Mein Mann und ich stehen ganz am Anfang einer Adoption und möchten uns vorher noch durch Literatur ein bisschen schlauer machen. Wir suchen nach einem Buch, welches keine Geschichte oder einen Tatachenbericht beinhaltet, sondern rechtliche Dinge (Wie läuft eine Adoption ab, was ist alles zu beachten usw.). Es gibt hier zwar einige Buchvorschläge, die diesem Inhalt entsprechen, doch sind diese Vorschläge schon 2 Jahre und älter. Gibts denn vielleicht zwischenzeitlich neuere Bücher mit rechtlichem Inhalt? Für Tipps von Euch wären wir äußerst dankbar!
Danke Mausi :-) Ich habe bei Ebay einige Bücher gesehen, werde mich aber nochmal hier im Buchladen selbst umschauen. Dass mit dem Jugendamt ist eine gute Idee, allerdings wollten wir - bevor wir zum Jugendamt gehen - schon etwas mehr "Insiderwissen" haben ;-)
Für den ersten Gang zum Jugendamt würde ich gar nicht so viele Bücher lesen. Lies dich lieber hier durch die Foren hier durch. Es gibt viele Ado-Eltern, die über ihre unterschiedlichsten Erfahrungen berichtet haben. Da ist auch einiges über die Antrags- und Wartephase darunter!
Was ich auch sehr wichtig finde, ist das Wissen über die Gedanken und Gefühle der Adoptierten selbst. Wenn sich hierzu bereits im Vorfeld Herkunfts- und Ado-Eltern intensiver schlau machen würden, könnte vermutlich so mancher späterer Schmerz verhindert werden.
Und nicht zuletzt, ist es gut zu wissen, warum überhaupt heutzutage Kinder zur Adoption freigegeben werden. Es scheint so zu sein, dass es immer mehr Eltern gibt, die ihrer Fürsorgepflicht nicht nachkommen (können). Das ist für mich einer der übelsten Gründe und ich finde eigentlich, dass hier langfristig nicht die Wegnahme durch das Jugendamt sein sollte, sondern "Elternschulen", denn hier herrscht offenbar ein gewaltiger Schulungsbedarf. Naja, das ist aber nicht gerade die Aufgabe von Ado-Bewerbern, sondern eher unsere
macht euch aber nicht zu viele Gedanken, denn am Ende kann es ganz schnell gehen, dass ein neues Familienmitglied begrüßt werden kann
Hallo, es gibt in Deutschland einen Verein "Pfad e.V." Er ist für alle diese Fragen Partner, denn er ist für die Beratung von Pflege- und Adoptiveltern ausgerichtet. Es gibt eigentlich überall Gruppen davon. Sie sind aber auch im Internet erreichbar und bieten kompetente rechtliche Hilfe in allen Fragen. Die meisten Leute, die du kontaktierst (mir fällt grad keiner ein, bei dem es anders wäre), arbeiten auch hauptamtlich mit und für fremdplazierte Kinder. Hier ist der Link. http://www.pfad-bv.de Klick dich einfach rein. Spart viel Geld für teure Bücher, die nicht wirklich die individuellen Fragen beantworten. LG itamausora