Hallo, ich habe am Sonntag ein kleines Mädchen zur welt gebracht, und es sofort zur addoption freigegeben (aus persönlichen gründen). Am dienstag rief mich das jugendamt an und teilte mir mit das die kleine süße maus an plötzlichen Kindstot verstorben ist. Ich würde die kleine gerne bei meiner oma auf dem grab beerdigen.
Dürfte ich dieses rein rechtlich gesehn?? Kann mir irgendjemand helfen???
Hallo, das ist ja furchtbar traurig. Es tut mir so leid.
An deiner Stelle würde ich sofort mit den JA reden und sagen, dass du diesen Wunsch hast. Die Adoptionsfreigabe ist auf gar keinen Fall rechtskräftig, denn das ist erst acht Woche nach der Geburt möglich. Das Kind gehört rechtlich zu dir! Auch wenn es bereits Ado-Eltern gegeben haben sollte, wäre es wohl besser, das Baby wird dort bestattet, wo es den meisten Bezug gibt und das ist in diesem Fall wohl noch die leibliche Familie.
Zitat von kleinunschuldigich habe am Sonntag ein kleines Mädchen zur welt gebracht, und es sofort zur addoption freigegeben (aus persönlichen gründen).
Es wurde bereits öfters darauf hingewiesen, dass ein Kind frühestens acht Wochen nach seiner Geburt zur Adoption freigegeben werden kann. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
ZitatEs wurde bereits öfters darauf hingewiesen, dass ein Kind frühestens acht Wochen nach seiner Geburt zur Adoption freigegeben werden kann. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Das hast Du richtig verstanden! Die leiblichen Eltern können aber schon weit vorher den "Auftrag/Antrag zur Adoptionsvermittlung" geben. Das ist in der Regel die erste Unterschrift, die bei der Vermittlungsstelle getätigt wird. Sonst könnten die Babys nach der Entbindung nicht sofort zu ihren zukünftigen Adoptiveltern sondern müßten erst in Pflege.
Hallo liebe "kleinundunschuldig".Willkommen an Board.Ich bin zutiefst bestürzt,und traurig über deine Nachricht hier.Es muss für dich einfach schrecklich sein,das dein eigenes Kind verstorben ist bei fremden Menschen.Ich auf jeden Fall würde zum Amt gehen,und die Beerdigung bei dir abhalten wollen.Es war ,und ist es immer DEIN Kind,und da die Ado nicht rechtskräftig ist,hast du alles Recht der Welt es bei DIR zu beerdigen. Geh zu amt ,und beantrage die Bestattung bei dir . Herzliches Beileid,und ich umarme dich,und schenke dir etwas Kraft für diese schwere Zeit.
Das ist sehr gut und dir wird es helfen, über diese shreckliche Entwicklung besser hinwegzukommen.
Ich wünsche dir viel Kraft für diesen letzten Gang, der sicher noch viel schlimmer ist, als sich von einem lebendigen Kind zu verabschieden, das in einer neuen Familie ein schönes Leben hätte haben können.
zunächst möchte ich Dir mein tiefes Mitgefühl aussprechen.
Denke bitte daran dass auch die Adoptiveltern in großer Trauer sein dürften. Auch Ihnen sollte ein Ort des Trauerns geschaffen werden, und zwar ein Grab in dem das verstorbene Kind allein beerdigt ist. Vielleicht gibt es ja eine gemeinsame Lösung.
Lass dich hier nicht von pietätlosen Rechtsansprüchen in die Irre führen. Ich wünsche Dir viel Kraft auf Deinem schweren Weg.
Von mir auch ein "herzliches Willkommen" in diesem Forum und vor allem mein aufrichtiges Beileid! Ich finde es sehr richtig und mutig von dir, dass du diesen Weg gegangen bist.
Denk immer daran: Sie ist nicht fort. Sie ist nur auf der anderen Seite des Weges.
Vielleicht kannst du nach dem ersten Schmerz wirklich mal mit den Pflegeeltern Kontakt aufnehmen? Hast du die Kraft? Wenn jetzt nicht, vielleicht irgendwann. Vielleicht könnt Ihr Euch im Trauerprozess gegenseitig eine Hilfe sein.
Ich wünsche dir von Herzen alles Gute! kleiner kämpfer