hallo, du hast blutgruppe 0neg? du möchtest mich schwängern? ich suche einen mann der mich anonym schwängert, du wirst keinerlei verpflichtungen haben. mein mann wird der vater sein. d.h. wir werden miteinander schlafen und du wirst in mir kommen und das 3-4 mal...willst du das dann melde dich schnell mit photo und einem kleinen vorstellungstext.
Ich sage nur: Spendesperma.com, und das ist ja nicht die einzige Plattform dieser Art. Wenn da auch nur aus jeder zehnten Anfrage nach einem Spender ein Kind wird, werden in den nächsten zehn bis 20 Jahren wohl einige neue Foren entstehen, in denen diese "Kinder" verzweifelt nach ihrer wahren Herkunft suchen. Da der genetische Fingerabdruck heute immer häufiger bestimmt und gespeichert wird, wird es vermutlich irgendwann dazu kommen, dass von jeder Person ein solcher gesammelt wird. Damit müsste es jedem Individuum möglich sein, seinem genetischen Ursprung auf die Schliche zu kommen. Es gibt ja bereits heute Datenbanken, wo man sein Material hinschicken kann und dann erfährt, mit wem man alles verwandt ist.
Mich würde einmal interessieren wieviele Kinder auf so eine "privat organisierte" Art und Weise tatsächlich gezeugt und geboren werden. Wenn man alle Möglichkeiten und Anbieter zusammenzählt, wo wenigstens ein Elternteil anonym ist, kommt man insgesamt sicher auf einen höhere Zahl, als legale Adoptionen durchgeführt werden.
Übrigens gibt es zu diesem Thema eine Dissertation aus dem Jahr 2003: "Zulässigkeitsfragen und abstammungsrechtliche Folgeprobleme bei künstlicher im deutschen und US-amerikanischen Recht", Verena Weyrauch Diese ist in weiten Teilen bei Google Books einsehbar. Sie steht aber auch komplett als pdf zum Download zur Verfügung bei jurawelt.com