auszug aus dem leserbrief von ulrich kelber zu den thesen von sarrazin, schockierend:
(....) ... es ist der zweite teil seines buches, der erschreckt: sarrazin hält das entstehen von 'oben' und 'unten' für das ergebnis natürlicher auslese durch vererbung (..."belegt ist... dass durch schichtzugehörigkeit und intelligenzleistung ein recht enger zusammenhang besteht") s.93, und, "für einen großteil dieser kinder ist der misserfolg mit ihrer geburt bereits besiegelt: sie erben gemäß den mendel'schen gesetzen die intellektuelle ausstattung ihrer eltern , s.175. die in seinem buch zitierten genetiker widersprechen sarrazin übrigens vehement und erklären, er habe das alles nicht verstanden. sarrazin will aufgrund seiner abstrusen vererbungslehre nicht nur weniger migranten in deuschland, sondern er will auch die deutschstämmige verkäuferin, krankenschwester oder polizistin usw. davon abhalten, kinder zu kriegen. nur akademikerinnen sollen eine geburtsprämie von 50 000 € erhalten, dort aber auch nicht für alle, denn dies ... 'dürfte allerdings nur selektiv eingesetzt werden, nämlich für jene gruppen, bei denen eine höhere fruchtbarkeit zur verbesserung der sozioökonomischen qualität der geburtenstruktur besonders erwünscht ist' (s. 389/390). bildungsangebote können aus sicht sarrazins die angeborene dummheit der niedrigverdiener nicht ausgleichen. und diesem mann haben 500 angehörige der wirtschaft der region zugejubelt. ich bin fassungslos.
Jetzt werd ich den Schmöker, den ich eigentlich mit der Zange nicht anfassen wollte wohl doch noch lesen. Das Schlimme ist der große Zuspruch, den er bekommt.
dem werde ich doch nicht noch mit dem kauf seines diskriminierenden buches kohle hinterherwerfen wer weiß in welch geistiger verfassung er das zusammengeschrieben hat. allein sein äußeres ist mir zuwider, weil mich der schnäuzer an unsere jüngste deutsche geschichte erinnert. und was bildungsmöglichkeiten angeht, fallen mir spontan die ausgebeuteten ehem. heimkinder ein, denen diese bewußt verwehrt wurde. diese arrogante haltung gegenüber menschen mit schlechteren startbedingungen gibt es seit ewigkeiten. schockierend daran ist, daß das offenbar nie aufhört. ist das nicht ungeheuerlich, daß so ein buch überhaupt herausgeben werden darf? ein verbot würde zudem nichts in deren köpfe, erst recht nicht an macht und einfluß der wirtschaftsgrößen ändern, die menschen überwiegend nach zahlen, gewinn und verlust, wie material verheizen ...