Ich brauch ganz dringend Eure fleißige mithifle. Ich bin direkt nach meiner Geburt adoptiert wurden und befasse mich schon sehr lange mit diesem Thema. Aktuell mache ich meine Fachoberschulreife und mache eine wissenschaftliche Facharbeit zum Thema "Wie prägt die Adoption einen Menschen?". Ich habe da ein paar Theorien und würde die nun anhand einer Umfrage beweisen wollen. Und da kommt Ihr ins Spiel, es wäre toll wenn ihr mitmachen würdet. Es werden keine persönlichen Daten verlangt und die Antworten werden nur für die Facharbeit genutzt. Es sind nur 15 kurze Fragen. Bitte helft mir! Die Umfrage läuft bis 26.12.2010!!!
Frage 9 ist zu unspezifisch, denn sie entspricht nicht der Realität. Das Gros der H-Eltern war zur Zeit der Abgabe nicht verheiratet, oft noch nicht einmal ein "Paar". Entsprechend gestaltet sich später die Suche oder Annäherung. Hier müsste es eine Differenzierungsmöglichkeit geben. Außerdem ist es oft so, dass zwar zu einem H-Elternteil ein Kontakt besteht, zum anderen aber nicht. Hier wiederum kommt es darauf an, ob der Vater überhaupt bekannt ist usw. Zumindest in dem Punkt krankt eure wissenschaftliche Studie sehr, denn die hier erhaltenen Antworten können nicht sehr aussagekräftig sein.
Hallo Cornelia, danke für deine Antwort und Kritik. Da hast du sicherlich recht, aber mir geht es in erster Linie einfach nur darum, ob Adoptierte generell das Verlangen haben ihre leiblichen Eltern kennen zulernen oder eben nicht, in Verbindung mit anderen Daten die sich aus der Umfrage ergeben (z. B. bestehen da unterschiedliche Meinungen im Zusammenhang mit dem Alter des Abstimmers oder sogar bei den Geschlechtern). An der Stelle ist es ja erstmal egal ob der Vater bekannt ist, denn das Verlangen ihn kennenzulernen kann ja trotzdem bestehen. Mein Vater ist auch nicht bekannt und trotzdem möchte ich ihn kennenlernen, egal ob es realisierbar ist oder nicht. Aber ich werde auf jedenfall die Antwortmöglichkeiten noch erweitern. Danke dir.
In einer wissenschaftlichen Facharbeit darf ich nicht nur aus meiner persönlichen Sicht schreiben. Ich muss mich mit Aussagen von Psychologen befassen und dazu Stellung nehmen und ich hab meine eigenen Theorien (natürlich durch meine Erfahrungen) und diese versuche ich mit dieser Umfrage zu belegen. Vielleicht geht es ja anderen adoptierten ganz anders als mir, dann kann ich ja nicht einfach Behauptungen aufstellen, nur weil es bei mir so ist und in der Facharbeit dann z.B. sagen: alle Adoptierten in meinem Alter wollen ihre leiblichen Eltern nie kennen lernen oder alle Menschen die nicht in den ersten 3 Lbj. adoptiert wurden, haben eine psychische Störung ..... usw.! Meine Lehrerin möchte Beweise woher ich diese Behauptungen nehme und die muss ich selber erforschen und nicht einfach irgendwo anders abschreiben. Es heißt nicht umsonst WISSENSCHAFTLICHE Facharbeit, die darf nicht zuuu emotional sein. Meine persönlichen Erfahungen darf ich in einem Vorwort und einem Nachwort festhalten. Ich versuche dann verschiedene Sachen aus der Umfrage abzuleiten z.B. 36 % der Kinder die älter als 3 waren, als sie adoptiert wurden, haben Probleme mit ihren Adoptiveltern oder so ähnlich.
Zitat von pusteblume Geht nicht gegen DIch , natürlich frage ich mich , warum , wieso , man gerade jetzt , sich in ein Forum einklingt. Ich hoffe Du verstehst mich nicht falsch, als ich das Thread gelesen habe , war mein 1. Gedanke, ach schau mal , wir schreiben eine Arbeit und jetzt bin ich halt auch in dieser Situation......
Ich bin nun mal nicht der Typ Mensch, der viel in Foren unterwegs ist. In meiner Umgebung gibt es eben nicht viele Menschen die adoptiert sind, da ist es doch naheliegend im passenden Forum nachzufragen. Und klar ist die Umfrage nicht perfekt, ich bin ja auch nur Schüler und mache das zum ersten mal, aber wie soll ich denn deiner Meinung noch sonst meine Theorien (die du ja übrigens nicht kennst und daher auch nicht beurteilen kannst inwiefern meine Fragen sinnvoll sind) belegen. Ich bin die Fragen mit meiner Lehrerin durchgegangen und sie fand die Idee und die Fragen gut. Sie sollen mir ja nur einen Hinweis geben! Aber wenn dir das zu kurios ist, musst du die Fragen ja nicht beantworten. Ich dachte ich würde hier Hilfe von Gleichgesinnten finden
lg
P.S. Ich habe dieses Thema völlig frei gewählt und bin nicht in eine Situation geraten, dass klingt ja so als ob du mir unterstellst, dass ich nicht adoptiert bin und irgendwie jetzt mit dem Thema klar kommen muss! Mir liegt sehr viel an dieser Arbeit!
So, habe die Fragen auch beantwortet. Die Fragen und die möglichen Thesen die man daraus formulieren kann sind wirklich für eine Schülerarbeit absolut ausreichend. Es geht hier ja nicht um eine echte wissenschaftliche Studie sondern dass ein Schüler/Schülerin lernt wie man später mal an wissenschaftliche Arbeiten rangeht. Später hat man dann noch so schöne ( ) Dinge wie Validität und Reabilität und weiß der Kuckuck was die das ganze was man so erfragt hat untermauern sollen Ich liebe Empirie und Statisik.
Ich finde es gut, wenn ein Adoptierter im Rahmen einer Facharbeit sich mit dem Thema beschäftigt und damit vielleicht auch seine Mitschüler für dieses Thema sensibilisiert. Man sollte aber einfach nicht davon ausgehen, dass es sich hierbei um wissenschaftlich relevante Umfragen oder Arbeiten handelt.
Zitat von -Yunalesca87-Aktuell mache ich meine Fachoberschulreife und mache eine wissenschaftliche Facharbeit zum Thema "Wie prägt die Adoption einen Menschen?". Ich habe da ein paar Theorien und würde die nun anhand einer Umfrage beweisen wollen.
Zitat von Born1981Die Fragen und die möglichen Thesen die man daraus formulieren kann sind wirklich für eine Schülerarbeit absolut ausreichend. Es geht hier ja nicht um eine echte wissenschaftliche Studie sondern dass ein Schüler/Schülerin lernt wie man später mal an wissenschaftliche Arbeiten rangeht.
Ich bin ja ein Befürworter solcher Umfragen. Ich möchte aber darauf Aufmerksam machen, dass Du nicht sicher sein kannst, dass NUR Adoptierte abgestimmt haben. Hier gibt es bestimmt auch ein paar A.- oder H.- Eltern, denen es gelegen kommt sich die Adoption schön zu stimmen. Schließlich hat dieses Forum viele stille Mitleser, die nicht registriert sind.
Zitat...oder alle Menschen die nicht in den ersten 3 Lbj. adoptiert wurden, haben eine psychische Störung .....
Die Frage ist in der Umfrage falsch gestellt, da der Tag der Adoption NICHT der Tag ist, an dem das Kind zu den Adoptiveltern kam.
Zitat von Born1981So, habe die Fragen auch beantwortet. Die Fragen und die möglichen Thesen die man daraus formulieren kann sind wirklich für eine Schülerarbeit absolut ausreichend. Es geht hier ja nicht um eine echte wissenschaftliche Studie sondern dass ein Schüler/Schülerin lernt wie man später mal an wissenschaftliche Arbeiten rangeht. Später hat man dann noch so schöne ( ) Dinge wie Validität und Reabilität und weiß der Kuckuck was die das ganze was man so erfragt hat untermauern sollen Ich liebe Empirie und Statisik.
Ich finde es gut, wenn ein Adoptierter im Rahmen einer Facharbeit sich mit dem Thema beschäftigt und damit vielleicht auch seine Mitschüler für dieses Thema sensibilisiert. Man sollte aber einfach nicht davon ausgehen, dass es sich hierbei um wissenschaftlich relevante Umfragen oder Arbeiten handelt.
@Yuna: Wie lauten denn Deine Thesen/Antithesen?
Danke! Meine Thesen möchte ich hier im Forum noch nicht nennen, da das sonst das Ergebnis beeinflussen könnte, wenn sich das jemand durchliest bevor er abstimmt, aber ich schreib dir ne PN. ;-)
Zitat von BibiBlocksteinIch bin ja ein Befürworter solcher Umfragen. Ich möchte aber darauf Aufmerksam machen, dass Du nicht sicher sein kannst, dass NUR Adoptierte abgestimmt haben. Hier gibt es bestimmt auch ein paar A.- oder H.- Eltern, denen es gelegen kommt sich die Adoption schön zu stimmen. Schließlich hat dieses Forum viele stille Mitleser, die nicht registriert sind.
Zitat...oder alle Menschen die nicht in den ersten 3 Lbj. adoptiert wurden, haben eine psychische Störung .....
Die Frage ist in der Umfrage falsch gestellt, da der Tag der Adoption NICHT der Tag ist, an dem das Kind zu den Adoptiveltern kam.
Liebe Grüße, Bianka
Da hast du natürlich Recht, aber da muss ich wohl einfach darauf vertrauen, für die Facharbeit ist es denk ich schon in Ordnung. Es gibt schon Punkte wo fast alle das selbe abgestimmt haben und das werden ja nicht nur falsche Leute sein
Danke für den Tip mit der Frage, ich werde mal schauen, ob ich das noch umformulieren kann ;-)
So die Umfrage ist nun beendet. Ich danke allen Teilnehmern vielmals. Ihr seit mir eine große Hilfe gewesen!!!!!! Die nächsten 2 Wochen heißt es nun Umfrage auswerten und Facharbeit schreiben. ;-)