Moin, moin zusammen, heute habe ich den Buchtipp: Adoption aus verschiedenen Perspektiven. Es wurde von dem Bundesarbeitskreis Adoptions- und Pflegekindervermittlung im Diakonischen Werk der Evangelischen Kirche in Deutschland 2007 herausgeben. ISBN: 9783824805334, Verlag Schult-Kircher. Das Buch oder besser Heftehen hat 92 Seiten und kostet 13,95 €.
Das Buch beschreibt, wie der Titel schon sagt, die Adoption aus unterschiedlichen Perspektiven. So werden die Sichtweisen der abgebenden Eltern, des Adoptivkindes, der aufnehmenden Eltern und die der evangelischen Adoptionsvermittlung dargestellt. Es erfolgt für jede Sichtweise ein theoretischer Abriss, dann werden persönliche Erfahrungen geschildert.
Das Buch ist nicht ganz einfach zu lesen, da unterschiedliche Experten zu Wort kommen und so sollte man sich zum Beispiel von psychologischen oder therapeutischen "Sprachstilen" nicht abschrecken lassen.
Ich kann das Buch, obwohl es für seinem Umfang nicht ganz billig ist, jeder und jedem der sich mit Adoption beschäftigt empfehlen. Es passt sicher noch unter dem Tannenbaum. LG Bilyboy
ich finde, verschiedene Sichten schon in Ordnung. Aber schlussendlich lebt der Adoptierte damit. Und man sollte immer das beachten, was oder wie es die Adoptierten möchten oder brauchen. Zu sehr glauben Vermittlungsstellen, dass sie die alleinige Macht besitzen und über alle bestimmen können. Ich finde sowas total daneben. Sie glauben sie retten mich, dabei stürzten sie mich ins Verderben. Mein Leben haben sie bemächtigt und an sich gerissen. Das war ihr grösster Fehler. Es kommt selten gut, wenn man so auf der Wahrheit sitzt... Die Vermittler sollen endlich mit offenen Karten spielen und sich nicht so unfair verstecken.