Ich weiß auch nicht was im Moment los ist, aber irgendwie keine Ahnung wie man das sagen soll,aber ich habe ja versucht mit meiner HM Kontakt aufzunehmen ( 1. Brief vor gut 2 Jahren, 2. Brief vor ca. 1 Jahr). Ich habe immer noch keine Antwort. Meinen leiblichen Bruder habe ich in FB gefunden, ihn auch einfach mal gefragt ob sie seine Mutter sei damit ich auch sicher sein kann das er das ist. Keine Antwort von ihm. Ist jetzt auch schon nen Monat ca. her... Und er war in der Zwischenzeit noch online.
Es ist einfach so das ich immer denke was meine HM wohl gerade macht, wie sie jetzt aussieht, wie ihre Stimme ist, wie sie vom Charakter ist, ob ich irgendetwas mit ihr gemeinsam habe und all sowas.
Und aus meiner Familie kann mich irgendwie keiner so genau verstehen was das bedeutet oder eher wie man selber dann denkt, genau so ist es in meinem Freundeskreis... Ich bezweifle langsam das ich eine Antwort bekommen werde. Ich kann ja verstehen das sie nicht sofort geantwortet hat, aber in 2 Jahren muss das doch möglich sein,oder? Sie hat laut JA sich den Brief auch direkt am nächsten Tag abgeholt... Das zeig doch irgendwie Interesse, oder nicht? Klar kann ich es in gewisser Maßen verstehen das sie sich denkt das ich eh nur Informationen haben will und dann nix mehr von mir hören lasse. Aber so ein Mensch bin ich einfach garnicht und das möchte ich auch garnicht... Aber da ist denke ich mal wieder das Problem das sie mich nicht kennt... Ich weiß das ich 2 ältere Geschwister habe die auch adoptiert worden sind, und einen auch älteren der aber bei meiner HM geblieben ist. In meiner Geburtsurkunde ist mein LV unbekannt. Aber anscheinend hatte er schon vor meiner Geburt auch jede Menge Kinder... Von meinem LB kommt ja kein Kontakt zurück, vielleicht weiß er nichts von mir?
Ich habe mir gedacht nochmal einen Brief zu schreiben, aber was soll ich darin schreiben? Ich dachte daran sowas zu schreiben wie das ich doch nochmal nachhören wollte ob sie denn Kontakt wünschst und wenn nicht das sie mir das dann auch bitte sagen solle weil ich das wachten einfach nichtmehr aushalten könnte?
hast Du schon einmal probiert, über eine/n Sachbearbeiter/in des Jugendamtes eine Vermittlung zu Deiner leiblichen Mutter herzustellen? Die kann doch in einem Telefongespräch ermitteln, ob Deine lMutter grundsätzlich jeden Kontakt ablehnt, oder wie sie die Angelegenheit mit Dir handhaben möchte. Vielleicht kann diese/r SA des Jugendamtes ihr auch die enorme Wichtigkeit eines Kennenlernens seiner leiblichen Eltern erklären. Auf alle Fälle würde ich den Bruder noch einmal im Internet ansprechen. Es könnte sein, dass er sich veralbert fühlt, weil er nichts von Dir weiß.
Wie sieht es mit der Kontaktsuche zu den anderen adoptierten Kindern Deiner lMutter aus? Evtl. hat eines davon bereits Kontakt und könnte ihn für die anderen herstellen, oder Ihr tut Euch zusammen und versucht es noch einmal.
Ich habe ja alles über das JA abgewickelt, aber das mit dem Telefonat ist eine gute Idee. Ich werde das mal demnächst abklären. Danke für die Idee
Das Problem mit anderen Geschwistern ist dass ich ja relativ wenig über sie weiß, von den 2en weiß ich das sie halt älter als ich sein müssen ( ich bin 16) und joa den geburtsort...
bitte doch die Sachbearbeiter des Jugendamtes um Hilfe, den Kontakt zu Deinen anderen adoptierten Geschwistern herzustellen. Hier im Forum posteten bereits mehre Adoptierte von solchen Hilfestellungen des Jugendamtes bei den Ermittlungen, sogar bei anderen Jugendämtern. Sie schrieben die Geschwister sogar selbst an, so dass wenigstens alle Geschwister Kontakt zueinander bekamen.
Wünsche Dir viel Erfolg beim Finden und alles Gute.
wenn Deine Geschwister an demselben Ort geboren wurden, wie Du, kannst Du Dir bei dem Standesamt einen "Beglaubigten Auszug aus dem Geburtenregister" (das ist der Rechtsnachfolger des bis vor 2 oder 3 Jahren geltenden "Familienbuches Deiner Mutter") anfordern.
Du musst extra betonen, dass dieser 'Beglaubigte Auszug' alle Randvermerke, alle Angaben zu Geschwistern, Adoptionen, Todesfälle usw. enthalten soll. Nimm am besten einen Nachweis mit, der Dich als leibliche Tochter legitimiert und deine Adoption belegt.
bei mir steht da nur drauf, dass ich adoptiert wurde und wer meine "neuen" Eltern sind - und eben die leibliche Mutter. Ich weiss aber, dass zu dem Zeitpunkt schon Geschwister da waren. Wieso sind die denn bei mir nicht mit aufgeführt?
man muss ausdrücklich einen Auszugaus dem Geburtenregister, das früher das Familienbuch der leiblichen Eltern oder der leiblichen Mutter (wenn nicht verheiratet) war, "mit allen Randvermerken" anfordern [ausdrücklich so formulieren]. Du hast wahrscheinlich das Familienbuch Deiner Ado-Eltern mit Randvermerken erhalten (z. B. bei Deiner Eheschließung). Das enthält die Adoption und die H-Eltern/Mutter als Randvermerk. Das ist ein großer Unterschied.
Hi Sonnenblume, ich finde die Idee mit dem Anruf durch das Jugendamt auch gut. Vielleicht kannst du ja sogar bei dem Anruf dabei sein? Dann würdest du zumindest eine live-Reaktion mitbekommen. Lass Dich auf keinen Fall entmutigen. Nach deinen Beschreibungen zu urteilen, hat deine HM möglicherweise große Schuldgefühle und Ängste, denen sie gerade nicht ins Auge schauen kann. Und: Es wird bestimmt auch andere Menschen aus deiner H-Familie geben, die dich gerne kennen lernen würden!
wenn Deine Geschwister an demselben Ort geboren wurden, wie Du, kannst Du Dir bei dem Standesamt einen "Beglaubigten Auszug aus dem Geburtenregister" (das ist der Rechtsnachfolger des bis vor 2 oder 3 Jahren geltenden "Familienbuches Deiner Mutter") anfordern.
Du musst extra betonen, dass dieser 'Beglaubigte Auszug' alle Randvermerke, alle Angaben zu Geschwistern, Adoptionen, Todesfälle usw. enthalten soll. Nimm am besten einen Nachweis mit, der Dich als leibliche Tochter legitimiert und deine Adoption belegt.
Viel Erfolg
Martina
Hallo Martina
Davon wusste ich garnichts. Das ist sehr interessant. Jedoch wo bekomme ich das dann? Also in welchem Standesamt? In der Stadt in der ich geboren worden bin? Danke!
man muss ausdrücklich einen Auszugaus dem Geburtenregister, das früher das Familienbuch der leiblichen Eltern oder der leiblichen Mutter (wenn nicht verheiratet) war, "mit allen Randvermerken" anfordern [ausdrücklich so formulieren]. Du hast wahrscheinlich das Familienbuch Deiner Ado-Eltern mit Randvermerken erhalten (z. B. bei Deiner Eheschließung). Das enthält die Adoption und die H-Eltern/Mutter als Randvermerk. Das ist ein großer Unterschied.
Martina
Ah super - tausend Dank - dann ruf ich gleich nochmal das Standesamt an