Hier einmal ein Link zur Schweizer Fachstelle für Adoption, auf deren Homepage ich eine sehr gute Broschüre gefunden habe, die vielleicht bei dem einen oder anderen für mehr Verständnis für die jeweils andere(n) Seite(n) sorgen kann
Hui Cornelia, da hast du wiedereinmal eine gute Seite ausfindig gemacht. Interessant ist für Adoptivbewerber sicher auch das "Merkblatt persönliche Biographie" zum Verfassen des Lebensberichtes.
Spannend finde ich auch, dass die Schweizer Fachstelle drei Personen für Referenzen benannt haben möchte. LG Bilyboy
Sorry aber die wollten von mir soo viel Geld. Das ich die niemandem empfehlen würde. Im Gegenteil, ich hoffe, dass solche Unternehmen endlich mal von der Bildfläche verschwinden! Wenn sie nicht endlich mal mit den Preisen runtergehen!
Solche unsensiblen scheiss Angestellten, sorry aber DAS kann, darf es doch nicht sein!!!
ich kann Deine Gefühle sehr gut verstehen, denn auch ich bin manchmal sehr wütend auf gewisse Gegebenheiten, die das Ado-Sytem den Beteiligten zumutet. Aber Du machst Dich total fertig, wenn Du nur gefrustet und wütend bist! Meistens ist nicht alles schwarz oder weiß, sondern es gibt eine Menge an Schattierungen dazwischen.
Auch wenn es dieser Verein offenbar nicht auf die Reihe bekommt, seinen Klienten die Qualität und Unterstützung zu bieten, die ihnen bei der Suche eigentlich zustehen würde, muss das nicht automatisch heißen, dass sie alles falsch machen.
Mir ist z. B. aufgefallen, dass einige dieser Broschüren durchaus hilfreich sind. Natürlich kann ich nicht beurteilen, ob das alles nur vollmundige Absichtserklärungen sind, die ansonsten nichts mit der Realität zu tun haben, aber genau hier könnte man mit einer Kritik ansetzen. Ich habe jetzt leider überhaupt keine Zeit, aber es würde sich doch zunächst einmal anbieten, die Merkblätter anzusehen, die etwas mit der Suche zu tun haben. Wenn da etwas drin steht, was sie nicht tun oder tun wollen, wäre das die erste Beschwerde, die ich an die oberste Adresse losschicken würde!
Wie schon eingangs gesagt, ich kann Dich verstehen, aber denke doch bitte einmal über meine Idee nach