Ich habe hier einmal die Buchvorschläge aus den anderen Fäden eingefügt. Leider ist nun Flippers Startbeitrag nach unter gerutscht, da alles nach Datum sortiert wird.
@ Lattitia Ist Dein Buch so ähnlich wie "Die Bärenfamilie"?
@ Flipper Kannst Du nicht einmal ein paar Bücher mit Kurzinhalt angeben? Ich kenne wirklich kaum welche in denen die Herkunft überhaupt erwähnt wird, außer es handelt sich um Ausländer.
Diese Bücher könnten Kandidaten "mit Herkunft" sein: (Kennt die jemand?)
1. Der kleine Aus-dem-Nest-Faller 2. Erzähl noch mal, wie wir eine Familie wurden 3. Mama, Papa und Zanele 4. Mit dir sind wir eine Familie 5. Allison
Bei diesen Büchern fand ich keine Angabe:
1. Das grüne Küken 2. Wie Tine ihre Eltern bekam
Diese Bücher sind offenbar "ohne Herkunft": (Kennt die jemand?)
1. Paule ist ein Glücksgriff 2. Wie Emmi zu ihrer Familie kam 3. Die Bärenfamilie 4. Du Gehörst zu uns 5. Ein Zuhause für den kleinen Wolf (Familie ging verloren) 6. Jojoba 7. Kind ist Kind (Familie verloren)
Alle aufgeführten Bücher haben mit Adoption zu tun.
"Die Bärenfamilie"kenne ich auch nicht. Ich bin bei Amazon darüber gestolpert. Hier der Klappentext:
Kurzbeschreibung "Das glückliche Bärenpaar genießt die Zweisamkeit in seinem schönen Wald. Bis Frau Fuchs den beiden eine Nachricht von einem Findelbärchen übermittelt. Sie nehmen das Bärchen auf und werden eine kleine, glückliche Bärenfamilie.Das Buch ist für Kinder im Alter von 3 bis 5 Jahren gedacht."
Wir haben "Mit dir sind wir eine Familie". Das Buch geht auch auf die Herkunft ein und die HMama (auf den HPapa geht es nicht ein) ist auch nicht tot. Das Buch gefällt mir ganz gut. Wir haben auch noch "Tim gehört zu uns" (Ann de Bode/Rien Broere). Das dreht sich um eine Ado aus dem Ausland und geht gar nicht auf die Herkunft ein und es ist eine leibliches Kind vorher schon in der Familie vorhanden. Das Buch habe ich mal irgendwann vor bestimmt 6 Jahren für meinen Neffen gekauft - also noch bevor wir adoptiert haben. Jetzt haben wir es sozusagen wieder "geerbt", weil der Neffe aus diesem Kinderbuchalter herausgewachsen ist. Ich denke, dass die ganzen Bücher nie 100%ig auf den eigenen Fall zutreffen und qualitativ vom Inhalt her auch unterschiedlich sind. Richtig schlecht finde ich beide Bücher, die wir in Bezug auf das Thema Ado haben, nicht. Man darf ja auch immer nicht vergessen, dass diese Kinderbücher für die Kinder auch verständlich und in irgendeiner Form interessant sein müssen. Da muss man dann vielleicht manchmal in Bezug auf "absolute Realität" kleine Abstriche machen. Lena
Mit dir sind wir eine Familie : Herkunftsfamilie kommt vor, wird aber unglücklich erklärt. ... "Sie hatte nicht genug Geld, um für Dich zu sorgen" Eine Erklärung mit Geld finde ich immer nicht gut. Es ist zu wenig Gefühl bei dem Grund. Außerdem könnte das Adoptivkind Angst bekommen, wieder abgegeben zu werden, wenn es mal mitbekommt, dass es Geldprobleme in der Familie gibt.
Du Gehörst zu uns: Die Herkunftsfamiile kommt vor. Abgabegrund finde ich ganz gut beschrieben. Für uns aber ungeeignet, da das Kind aus dem Krankenhaus abgeholt wird, was bei uns ja nicht der Fall war.
Tätzchen (oder so ähnlich), Herkunft kommt glaube ich nicht vor, da es in der Tierwelt meistens gestorbene Eltern gibt. Ich habe die Geschichte aber nicht mehr vor mir. Leopardenkind kommt bei einer Tigerfamilie unter. Wäre also eher was für Auslandsadoption, da der Fokus mehr auf das unterschiedliche Aussehen geht.
Der Kleine aus-dem-Nest-Faller soll ganz schön sein, kenne ich aber nicht.
Zitat von FlipperMit dir sind wir eine Familie : Herkunftsfamilie kommt vor, wird aber unglücklich erklärt. ... "Sie hatte nicht genug Geld, um für Dich zu sorgen" Eine Erklärung mit Geld finde ich immer nicht gut. Es ist zu wenig Gefühl bei dem Grund. Außerdem könnte das Adoptivkind Angst bekommen, wieder abgegeben zu werden, wenn es mal mitbekommt, dass es Geldprobleme in der Familie gibt.
Insoweit muss ich dir Recht geben. Ich lese die Passage immer etwas anders bzw. erkläre dazu noch ein bisschen was. Es ist ja auch nicht so, dass das Buch von "unserem" Kind handelt, sondern es handelt von Lisa und muss nicht 1 zu 1 auf das eigene Kind übertragen werden. "Du gehörst zu uns" werde ich demnächst mal anschaffen - obwohl diese Ado-Themen-Bücher bei uns im Moment nicht ganz so hoch im Kurs sind. Ritter, Dinos u. Co. sind z. Zt. angesagter. Lena
Ich mach mal einen Thread auf und hoffe, dass wir in diesem verschiedene Kinderbücher mit einem entsprechendem Kommentar vorstellen. (Buchtitel in Fett)
Der Kleine-aus-dem Nest-Faller (Sabine Wielicki), 15,30 EUR
Das Buch wird im Klappentext als ein Buch ab 6 Jahre vorgestellt. Es ist mit relativ viel Text (natürlich mit Bildern) geschrieben und damit würde ich das Alter auch erst ab 4 Jahren empfehlen. Inhaltlich denke ich, dass man es ebenfalls mit 4 Jahren vorlesen kann, wobei ich der Meinung bin, dass das Kind nicht unbedingt alles in diesem Alter verstehen muss.
Es ist eine Tiergeschichte auf einem großen Baum, wo sich in Frühjahr verschieden Vögel ein Nest bauen und beginnen Eier zu legen. Bei allen klappt es außer bei den Rotkehlchens. Später schlüpfen dann überall die kleinen Vögelkinder und müssen mit viel Eifer und Arbeit gefüttert werden. Irgendwie kommt ein Kind bei den den Blaumeisen zu kurz. Die 3 Geschwister sind kräftiger und machen den Mund weiter auf. Eines Nachts fällt das kleinere Vögelchen durch herumrutschen aus dem Nest und fällt auf dem Ast darunter. Es wird gefunden und von verschiedenen Vögeln u.a. den Rotkehlchens und einer Drossel gefüttert (aber auch von den leiblichen Eltern). Dieser Teil ist schwer zu erzählen. Jedenfalls fällt das Herausfaller ein paar Tage später von dem Ast in das Nest der Rotkehlchens (Die Drossel ist dabei irgendwie beteiligt-> Adoptionsvermittler). Dort wird das Kind gerne aufgenommen und auch die leiblichen Vogeleltern geben ihren Segen dazu.
Ich bin kein gute Erzähler. Wessen Neugierde ich geweckt habe, sollte sich das Buch kaufen. Ich finde es gut geschrieben und die Schriftstellerin vermag es die heikle Passage der Abbgabe doch recht verständlich und sympathisch herüber zu bringen.