Ich bin Herkunftsmutter und musste aus sovielen Gründen vor fast 19Jahren meinen Sohn gut versorgt wissen und das JA hat mir damals 2 Familien vorgestellt, die gerne meinen Sohn adoptieren möchten. Die Familie, die ausgesucht wurde, war einfach die bessere Familie für meinen Sohn und naja immerhin wusste ich nun die ganzen jahre wo er ist . Ich habe, mich aber nie getraut auch nur zu fragen auf dem JA ob alles gut ist und es ihm gut geht, wobei ich ja keine Antworten bekommen hätte. Nun hat es auf einmal an meiner Tür geklingelt und da stand er dann. wow keine Vorwürfe, keinen Stress, kein böses Wort, sondern einfach ein nettes Gespräch. ich freu mich wirklich ohne Ende, doch seit ich ihn gesehen habe, kann ich nicht einfach so weitermachen wie bisher. Es ist ein Gefühl als ob es mich zerreist, als ob ich platze und ich kann mit keinem darüber reden was ich fühle da ich keine Worte dafür finden kann.
Es geht ihm gut und er ^will wissen woher er kommt und naja so das Leben eben.
Ich weiß nicht was ich machen soll, ich weiß nicht was kann ich ihm sagen, was darf ich Ihm sagen ? kann ich einfach drauflos quaseln oder nicht ? wie verhalte ich mich ? was wird werden ? ich habe auf einmal soviele Fragen und will doch nur alles "richtig" machen. fast 19 Jahre hatte ich Zeit mich auf diesen einen Moment vorzubereiten, doch das war nichts, das ging in die Hose Ich fühl mich so hilflos und als ob ich falle und falle und es nichts gibt was mich auffängt. Ja klar ich hab einen neuen Mann und auch kleine Kinder, doch im Moment denk ich den ganzen Tag nur darüber nach was werden wird .... und naja ich stammel komisches Zeug von mir, wie ann hier in dem Posting lesen kann, aber was mach ich nun ? kann ich ihn einfach so fragen was er denkt ?
Also ich selber bin adoptierte und habe seit kurzem auch Kontakt mit meiner HM. Ich habe sie alles gefragt was ich wollte, ich denke mal das es dort keine Einschränkungen vom Gesetz her gibt. Aber ich denke es sollten schon angebrachte fragen sein, einfach Fragen die man gerne beantwortet haben möchte, aber auch so viel Freiraum vielleicht lassen das irgendwie noch etwas Spielraum ist. Also, ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Ich freue mich auf jeden Fall immer wenn ich von meiner HM etwas gefragt werde. Ich hoffe ich konnte dir irgendwie weiterhelfen.
ich kann nur für mich sprechen: Ich würde wollen, dass Du ehrlich zu mir bist, mir die Wahrheit sagst, nichts schönredest, von den Umständen der Adoption berichtest und mir einfach sagst, was in Dir vorging/vorgeht.
Weiss Deine jetzige Familie von Deinem Sohn? Habt Ihr darüber gesprochen?
Zitat von AlexandraIch bin Herkunftsmutter und musste aus sovielen Gründen vor fast 19Jahren meinen Sohn gut versorgt wissen und das JA hat mir damals 2 Familien vorgestellt, die gerne meinen Sohn adoptieren möchten.
Persönlich vorgestellt, oder nur gewisse anonyme Daten gegeben?
ZitatDie Familie, die ausgesucht wurde, war einfach die bessere Familie für meinen Sohn und naja immerhin wusste ich nun die ganzen jahre wo er ist.
Das ist ein großer Vorteil, denn ich wusste gar nichts und habe Jahrzehnte lang darunter gelitten, dass ich nichts wusste.
ZitatIch habe, mich aber nie getraut auch nur zu fragen auf dem JA ob alles gut ist und es ihm gut geht, wobei ich ja keine Antworten bekommen hätte.
Das passt irgendwie nicht zum "Vorstellen" bei der Adoption. Warum haben sie Dich erst so gut unterstützt, Dir dann aber nicht gesagt, dass Du immer mal nachfragen kannst wie es Deinem Sohn geht? Es hätte Dir doch sicher auch sehr gut getan etwas zu erfahren
Zitat Nun hat es auf einmal an meiner Tür geklingelt und da stand er dann. wow
So etwas ist mir völlig unverständlich. Wenn das öfter passiert, dass man so überfallen wird, wunderst es mich nicht, wenn das des Öfteren in die Hose geht. Wenigsten ist es bei Euch gut gegangen
ZitatIch fühl mich so hilflos und als ob ich falle und falle und es nichts gibt was mich auffängt. Ja klar ich hab einen neuen Mann und auch kleine Kinder, doch im Moment denk ich den ganzen Tag nur darüber nach was werden wird .... und naja ich stammel komisches Zeug von mir, wie ann hier in dem Posting lesen kann, aber was mach ich nun ? kann ich ihn einfach so fragen was er denkt ?
Bleib einfach ruhig und warte ab. Wichtig ist, dass Du Deinem Sohn irgendwie klar machst, dass er jederzeit willkommen ist, aber selbst entscheiden soll, wann er Kontakt haben will. Dann wird sich schon alles geben. Das ist für Dich zwar eine Geduldsprobe, aber wenn Du an andere Fälle denkst, wo es komolett schief gegangen ist, wirst Du das sicher ertragen können.
Zitat von mausi51Hallo Alexandra, erst einmal ein herzliches .
Danke
Zitat von AlexandraIch bin Herkunftsmutter und musste aus sovielen Gründen vor fast 19Jahren meinen Sohn gut versorgt wissen und das JA hat mir damals 2 Familien vorgestellt, die gerne meinen Sohn adoptieren möchten.
.
ZitatPersönlich vorgestellt, oder nur gewisse anonyme Daten gegeben?.
Persönlich vorgestellt und das war damal so ziemlich hart.
ZitatDie Familie, die ausgesucht wurde, war einfach die bessere Familie für meinen Sohn und naja immerhin wusste ich nun die ganzen jahre wo er ist.
.
ZitatDas ist ein großer Vorteil, denn ich wusste gar nichts und habe Jahrzehnte lang darunter gelitten, dass ich nichts wusste..
ich wusste wo er ist und es hat nicht nichts geändert.
ZitatIch habe, mich aber nie getraut auch nur zu fragen auf dem JA ob alles gut ist und es ihm gut geht, wobei ich ja keine Antworten bekommen hätte.
.
ZitatDas passt irgendwie nicht zum "Vorstellen" bei der Adoption. Warum haben sie Dich erst so gut unterstützt, Dir dann aber nicht gesagt, dass Du immer mal nachfragen kannst wie es Deinem Sohn geht? Es hätte Dir doch sicher auch sehr gut getan etwas zu erfahren .
Ich glaube damals wurde fast alles falsch gemacht und keiner dachte daran das es mir auch gutgehen muss.
Zitat Nun hat es auf einmal an meiner Tür geklingelt und da stand er dann. wow
.
ZitatSo etwas ist mir völlig unverständlich. We nn das öfter passiert, dass man so überfallen wird, wunderst es mich nicht, wenn das des Öfteren in die Hose geht. Wenigsten ist es bei Euch gut gegangen .
ich hoffe so sehr das alles gut wird.
ZitatIch fühl mich so hilflos und als ob ich falle und falle und es nichts gibt was mich auffängt. Ja klar ich hab einen neuen Mann und auch kleine Kinder, doch im Moment denk ich den ganzen Tag nur darüber nach was werden wird .... und naja ich stammel komisches Zeug von mir, wie ann hier in dem Posting lesen kann, aber was mach ich nun ? kann ich ihn einfach so fragen was er denkt ?
.
ZitatBleib einfach ruhig und warte ab. Wichtig ist, dass Du Deinem Sohn irgendwie klar machst, dass er jederzeit willkommen ist, aber selbst entscheiden soll, wann er Kontakt haben will. Dann wird sich schon alles geben. Das ist für Dich zwar eine Geduldsprobe, aber wenn Du an andere Fälle denkst, wo es komplett schief gegangen ist, wirst Du das sicher ertragen können.
Ruhig bleiben ? im Moment fühle ich mich überfordert !
Ja meine Familie weiß von Ihm und mein Mann steht hinter mir, nur unsere Kleine weiß nicht das sie noch einen Bruder hat.
er will mich sehen, hat eben angerufen morgen ....boahun ja ne was mach ich nun..denken ist nun ganz vorbei ...
Ruhig bleiben ? im Moment fühle ich mich überfordert !
Ja meine Familie weiß von Ihm und mein Mann steht hinter mir, nur unsere Kleine weiß nicht das sie noch einen Bruder hat.
er will mich sehen, hat eben angerufen morgen ....boahun ja ne was mach ich nun..denken ist nun ganz vorbei ...
Hallo!
Also ich kann dir jetzt aus der sicht eines Jugendlichen schreiben ( Ich bin selber noch unter 18 ) Ich war am Anfang irgendwie mit der Situation des Kontaktes eine Art Überfordert, der Druck auch ja alles richtig zu machen war schon nach wenigen Tagen kaum auszuhalten. Aber dann habe ich mir gedacht das ich so sein sollte wie ich bin, das schreibe was ich fühle. Das ist die ehrlichste und die Beste Art meiner Meinung, und doch irgendwie die einfachste, denn sich zu verstellen finde ich absolut nicht einfach. Meine Meinung Das ist sehr gut das deine Familie hinter dir steht und bescheid weiß.
Warum meinst du das jetzt "nun ganz vorbei" ist? Es ist doch gut wenn ihr euch sehen könnt, ich stelle es mir denke ich mal besser vor " Face- To - Face " zu reden, oder nicht?
Hallo Alexandra, lass Dich erst mal feste drücken! Ich kann mir vorstellen, wie es Dir jetzt geht. Ich würde Dir jetzt gerne schreiben, dass Du ruhig bleiben sollst, aber ich weiß, dass das nicht geht. Mir hat es damals auch den Boden weggezogen. Ich war so aufgeregt, dass ich dachte ich würde sterben. Schau mal, das scheint ein netter aufgeschlossener junger Mann zu sein! Sei offen und ehrlich, was anderes kann man wohl nicht raten. Würde mich freuen, wenn Du von Euren Treffen berichten würdest!
Liebe Alexandra!! So schöööööööööööömn , ich fühle deine Aufregung förmlich mit!!! Wie wundervoll das alles ist!! Eine neue aufregende Zeit steht dir bevor!! Frag einfach!! Was du wissen willst! Nicht umsonst stand dein kind "einfach so mal eben" vor der Türe... Das ist ein wundervoller Fakt, also keine Scheu und nur drauf los!! Mensch ist das schööön!! Lass dich drauf ein, und fühle und frage , und werde gefragt! Diese Zeit kommt nimmer wieder!! Nutze sie solange es noch schön aufregend ist und noch kein Alltag eingekehrt ist! Und sag deinem kinde , dass du aufgeregt bist!! Das wird kein Problem sein!!
Liebe Alexanda! Herzlichen Glückwunsch! Dein Sohn hat sichbei Dir gemeldet. Bei mir war es vor 18 Jahren so und ich war auch so aufgeregt.Genieße die Zeit mit ihm und sei ehrlich und offen zu ihm.Nur Mut! Ich wünsche euch beiden eine schöne Zeit mit viel neuen Eindrücken und erlebnissen. Liebe grüße von Eva