Zitat von Micha160878Hallo. Wir denken auch über Adoption nach hab kei ahnung wie das so ist wenn jemand erfahrung damit hat meldet euch bitte würde mich sehr freun.
glg Micha
Hallo, was meinst Du mit "wie das so ist"? Wenn Du konkretere Fragen stellst, können wir Dir auch sicherlich konkreter antworten.
ja ich möchte gerne wissen wie lange es braucht bis man ein Kind bekommt und Kostet es Geld??? Hab mal gehört das es nix Kostet hab aber keine ahnung ob es stimmt.
wir haben 1,5 Jahre gewartet und bekamen einen Säugling aus dem Krankenhaus in unserer Stadt. Gekostet hat uns das eigentlich nichts bis auf Kosten bei der Bewerbung für ein Führungszeugnis und Co und dann später die Notarkosten.
Im Ausland ist es anders, das kann fünftstellig werden, aber dazu kann ich nicht viel Genaues sagen.
Hallo Micha, bei uns hat es 6 Jahre gedauert, bis unser erstes Adoptivkind (mit 5 Monaten) zu uns gekommen ist und weitere 4 Jahre, bis unser zweites Adoptivkind zu uns kam (mit 2 Wochen). Die Kinder waren aber beide zuerst Dauerpflegekinder und wurden dann erst später zur Adoption freigegeben. Es ist ganz individuell, wie lange es bis zu einer Vermittlung dauert und ob überhaupt eine Vermittlung stattfindet, selbst wenn man als Bewerber anerkannt ist. Es ist von Ort zu Ort verschieden und richtet sich danach, wieviele Bewerber dort vorhanden sind und wieviele Kinder zur Adoption freigegeben werden. Am Besten lasst ihr euch mal einen Gesprächstermin für eine Information bei dem für euch zuständigen Jugendamt geben. Die können euch dann genau sagen, wie es sich bei euch verhält. Eine Adoption in Deutschland kostet nichts. Außer die Gebühren für das polizeiliche Führungszeugnis und die späteren Notarkosten für die Adoptionsurkunde. Das sind alles in allem vielleicht Gebühren von insgesamt 50,00 EUR. Zu den Kosten und dem Verfahren überhaupt bei Auslandsadoptionen kann ich dir auch nichts sagen. Viele Grüße Lena
danke für eure antworten wir machen zur Zeit noch Künstlichebefruchtung aber jetzt das letzt ma haben noch welche Eingefroren und das geht richtig ans Geld unterstützung bekommt man ja da sehr wenig daher denken wir jetzt schon über Adoption nach. Also es kann schon sehr lange brauchen bis man ein Kind bekommt naja ma abwarten ob es klappt. Ich meld mich auf jeden fall wieder.
Wenn das billiger ist, würde ich auch lieber adoptieren (Ironie-Knopf wieder aus)
Hallo Micha,
seid ihr euch sicher, dass ihr den Sinn von Adoption erfasst habt? Du scheinst noch nicht viel über die Folgen zu wissen, deswegen würde ich euch raten, erst einmal hier und an anderen Stellen im Netz nachzulesen.
Adoption, weil´s billiger ist, ist sicherlich nicht der richtige Beweggrund. Da Micha noch ganz am Anfang des Weges steht und ihn noch gar nicht beschritten hat, gehe ich davon aus bzw. hoffe ich, dass sie auf dem Weg automatisch viele Infos sammeln wird. Sei es durch´s Internet, durch Bücher, das Jugendamt (Seminare, Gespräche) usw. Da der Weg in den allermeisten Fällen ja bekanntlich ein langer ist, hat man ja viel Zeit daran zu reifen. Hoffentlich! Lena
ne wir wollen es nicht nur machen weil es billiger ist mir ging es bei der letzten Künstlichenbefruchtung sehr schlecht und das möchte ich nicht mehr mitmachen daher denken wir über Adoption nach und klar wir müssen uns da noch viel mehr infomieren. Das es nicht so einfach ist ist uns auch klar.
Hallo Micha, bin zwar grad erst angemeldet jedoch möchte ich hier mal nen kleinen Text dazu schreiben.
Da in diesem Threat meist Adoptiveltern schreiben schreibe ich mal ne kleine andere Sicht.
Ich selber bin Adoptiert und bin damit auch aufgewachsen und reingewachsen.
Ich finde es schön und gut das es immernoch Menschen gibt die anderen eine Chance auf ein gutes Leben ermöglich. Jedoch finde ich deine Frage nicht sehr gut. Die Frage wieviel es Kostet und nen bissel plumb formuliert. Ich weiß dass das Thema für echt neu ist, aber genauso möchte auch ich euch wirklich raten euch damit zu beschäftigen, nichts ist schlimmer für ein Adotiertes Kind aus den falschen Gründen aufgenommen zu werden. Das Thema Geld sollte in erster hinsicht Zweitrangig sein, da es sich auch hier um ein Menschenleben handelt.
Ich kann euch nur den Tip geben, lest viel, nehmt Kontakt mit Adoptiveltern auf, tauscht Erfahrungen aus... Sollte die Adoption klappen was ich euch nur wünsche wird es doch eine schwierige Zeit werden, denn es ist und bleibt irgendwo immer ein Fremdes Kind
Für etwaige Rechtschreibfehler möchte ich mich Entschuldigen ist schon recht Spät.