kurz zu mir. Ich bin 22 Jahre jung, in einer Partnerschaft, Vollzeit-AN und Student. Meine Eltern sind seit ca. 13 Jahren geschieden(vllt. spielt das für meine Frage eine Rolle)
Mich plagt seit einiger Zeit eine Frage, die ich nun loswerden bzw. gerne beantwortet hätte. Ich hoffe, hier das richtige Forum gefunden zu haben und das meine Frage beantwortet werden kann. Ich denke der Grund bzw. Hintergrund für meine Frage ist an dieser Stelle nicht nötig. Ist es möglich sich als Erwachsener von einem Elternteil (in diesem Fall Vater) zur Adoption freigeben zu lassen? Bzw. kann es durch ein erwachsenes Kind erzwungen werden?
Hallo Elusive, nein, das ist nicht möglich. Selbst wenn Du Dich durch eine "Erwachsenenadoption" adoptieren lassen würdest (hierzu bräuchte es keine Einwilligung der leiblichen Eltern), währst Du immer noch mit Deinen leiblichen Eltern verwandt.
Zitat von elusiveIst es möglich sich als Erwachsener von einem Elternteil (in diesem Fall Vater) zur Adoption freigeben zu lassen? Bzw. kann es durch ein erwachsenes Kind erzwungen werden?
Hallo "elusive",
wenn das so leicht möglich wäre, gäbe es noch viel mehr kinderlose Paare in unserem Lande
Nunja, sehr ungern. Es sind nunmal seit meiner Kindheit einige Dinge vorgefallen und ich kann und möchte mich nicht mehr mit ihm identifizieren. Ferne konnte ich noch NIE durch Unterstützung seits meines "Vaters" rechnen. Sollte er alt werden und ein Pflegeheim o.ä. brauchen, möchte auch ich nicht für ihn aufkommen wollen und ihn unterstützen. Mag sich für Ausenstehende nun hart anhören, aber für mich wäre das eine Befreiung.
Elusive, nur am Rande, wenn es auch vielleicht nicht der Hauptgrund für dein Ansinnen ist: Wenn du nie eine Unterstützung (emotional und finanziell, sprich Unterhaltsleistungen) von deinem Vater bekommen hast, kannst du dich später in den allermeisten Fällen auch darauf berufen und musst nicht für ihn im Pflegefall aufkommen. Nur aus Neugier, es ist ja sowieso nicht möglich, sich durch Erwachsenenadoption von einem Elternteil zu trennen, aber hattest du dir denn schon jemanden ausgeguckt, der dich hätte adoptieren sollen? Denn nur durch eine Freigabe deines Vaters, hätte es ja noch keine Adoption gegeben. Hast du einen Stiefvater, zu dem du ein Vater/Sohn-Verhältnis hast? LG Lena