wir stecken momentan noch mitten im bewerbungsverfahren für eine adoption und haben ein richtig gutes gefühl dabei!
vor kurzem waren wir auf einem vortrag vom jugendamt, da unsere stadt gezielt nach pflegeeltern sucht, weil der bedarf hier wohl ziemlich hoch ist. dort haben wir aufgeschnappt, dass es für pflegeeltern wohl richtige fortbildungen gibt?
wisst ihr, ob es auch für adoptiveltern bzw. adoptivbewerber lehrgänge bzw. kurse gibt, bei denen man gezielt über das ganze thema der adoption geschult werden kann? es gibt hierbei so vieles zu lernen, so viele punkte über die man sprechen und sich austauschen möchte, und das nicht nur im rahmen des wochenendseminars, das bei uns "pflicht" ist bei der adoptivbewerbung. wir würden gerne mehr für unsere adoption und damit auch unser adotivkind tun, das hoffentlich eines tages den weg zu uns finden wird.
vielleicht könnt ihr mir ja dazu etwas sagen? ich freue mich auf eure antworten.
Hallo willi, dass wird - mal wieder - von den unterschiedlichen JÄ unterschiedlich gehandhabt. Wir haben auch nur bei zwei JÄ jeweils an einem Seminar teilgenommen betr. Pflegeeltern. Zum Thema Adoption gabe es bei beiden JÄ keine Seminare, sondern eben nur Gespräche/Hausbesuche mit dem SB. LG Lena
Wir haben jedes Jahr ein Adoptionswochenende mit Kindern, wo jedes mal ein anderer Referent/Experte kommt. Außerdem wird noch 2 x jährlich abends ein Vortrag angeboten. Immer andere Themen, aber immer Adoptions bzw. Pflegekind - Themen. Privat kann man immer auch in die verschieden VHS in der Nähe, auch außerhalb der eigenen Stadt schauen. Da gibt es immer Adoptionsthemen. Zu bemerken ist, dass bei diesen Vorträgen Adoptionen und Dauerpflege oft gemeinsam behandelt wird.
es werden auch Seminare für Adoptiveltern angeboten, unseres war intensiver und länger (mehrere Samstage) als die Seminare, die Freunde von uns als künftige Pflegeeltern gemacht haben. Bei uns ist so ein Seminar Voraussetzung, um überhaupt als Adoptiveltern angenommen zu werden. Aber wie schon oben geschrieben, das handhabt jedes Jugendamt anders. Es ist sehr empfehlenswert solch ein Seminar zu besuchen. Erstens haben wir dort sehr viel gelernt, zweitens haben wir sehr enge Freunde dort gewonnen, denn man lernt die Leute auf einer sehr persönlichen Ebene kennen und tauscht sich über Dinge aus, die man sonst kaum mit langjährigen Freunden thematisiert (über die Beziehung, über den Kinderwunsch etc.)
Das Seminar, dass für die Vorbereitung bzw. der Anerkennung als Adoptivbewerber gemacht haben, war bei uns auch öfters und länger. Trotzdem sind Seminare oder Vorträge, nachdem man Adoptiveltern geworden ist, auch üblich und sinnvoll. Diese Seminare / Vorträge werden oft wegen der verwandten Thematik gemeinsam an Pflege- und Adoptiveltern gerichtet.
bei unserem bewerbungsverfahren ist wie gesagt auch ein mehrtägiges seminar bestandteil, das wir natürlich auch ganz gespannt erwarten. es wird im sommer stattfinden und erst im anschluss daran wird unser eignungsverfahren abgeschlossen und wir hoffentlich als "geeignet" bewertet worden sein.
unabhängig davon hätte es mich nur interessiert, ob es bereits in der bewerbungs- bzw. wartezeit sinn macht, sich als werdende adoeltern fortzubilden und auf seminaren bzw. infoveranstaltungen mit anderen adoeltern oder -bewerbern in kontakt zu kommen? flipper schreibt, dass es seminare oder vorträge gibt, NACHDEM man adoptiveltern geworden ist. meine frage, ob es solche dinge auch für WERDENDE eltern gibt?
danke für deinen link mit der liste flipper! leider sind die veranstaltungsorte alle einige stunden von uns entfernt.
meint ihr wir könnten einfach mal bei unserem jugendamt diesbezüglich nachfragen? oder wäre das "aufdringlich", sich in der wartezeit zwischen zwei gesprächen telefonisch dort zu melden?
ob ihr Euer Jugendamt fragt, solltet Ihr nach Eurem Gefühl entscheiden. Ich persönlich finde es gut aber rechnet mal mit der Antwort, dass es da nicht so viel gibt. Aber Interesse zeigen und in Kontakt bleiben, ist immer gut.