Ich bin 18 Jahre alt und habe meine Mutter seit ich etwa 5 bin nicht mehr gesehen, zumindest habe ich es so in Erinnerung. Ich habe immer an sie gedacht und ich bin damit aufgewachsen. Ich wurde von meiner Tante(Schwester des leibl. Vaters) adoptiert zusammen mit ihren Ehemann.
Meine leibliche Mutter hatte damals ein ziemliches Alkohl Problem Sie war 17 oder 18 Jahre alt als sie mich bekommen hatte und mein leibl Vater war 17 oder 16 jahre alt. Sie trennte sich kurz nach meiner Geburt von meinem Vater und somit war sie auf sich selbst gestellt. Ich wurde zu jeder Party mitgenommen, mal da mal hier gelassen, ich erinnere mich zwar nicht daran das sie mich bei fremden gelassen hat, nur daran das ich oft bei meiner Tante war manchmal paar Wochen oder bei meiner Oma. Ich habe Sachen mitbekommen die ein Kind nicht sehen sollte, Sex, Und Unfälle die durch das Alkohol passierten aber was solls... ich habs überlebt und habe keinen Dachschaden davon abbekommen. Sie hat manchmal den ganzen Tag lang geschlafen da war ich schon 4 oder 5 Jahre alt, ich war also auf mich selbst gestellt, habe mich angezogen und bin z B raus zum spielen gegangen oder mich selbst i wie beschäftigt. Ich erinnere mich an keine Spielsachen... aber wer weißt vielleicht waren ja welche da? Ich hatte ein eigenes Kinderbett daran erinnere ich mich. Auch nahm sie mich oft zum Kios mit da wo sie arbeitete.
Einmal bin ich alleine Zeitungen verkaufen gegangen und danach habe ich sie glaube ich nicht mehr gesehen ich wurde von einer Freundin meiner Tante gefunden und sie brachte mich sofort zu der Tante wo ich auch blieb, später zogen wir in eine andere Stadt um und noch später nach Deutschland.
Ich habe oft an sie gedacht, ich war ihr nie böse, ich hatte nie wirklich i welche besonderen gefühle dabei gehabt es war okay... ich bin so aufgewachsen.
Im Jahr 2003 hatte meine Tante meine leibliche Mutter kontaktiert ihr unsere Adresse und Telefon gegebene, sie versuchte dann mich mehrmals anzurufen, ich habe nie was mitbekommen, mit mir wurde nicht geredet. Ich endeckte durch Zufahl in unseren telefonbuch das ihr Name und nachname sowie Telefon nummer drinne waren ich ging damit zu meiner tante und fragte sie was das ist und das ich mir ihr reden möchte, sie sagte nur das ich warten soll weil sie sich selbst melden muss. Ich habe total geweint, ich konnte einfach nicht verstehen warum ich mit 12 Jahren nicht selbst entscheiden konnte.
Meine leibl Mutter hat eine andere Tochter von der ich mal gehört habe vor 5 Jahren aber das hatte mich nicht weiter interessiert, Ich hatte nicht mehr daran gegalubt das ich jemals mit ihr sprechen würde oder son st was.
Gestern bekam ich eine Nachricht von ihr, sie ist froh mich gefunden zu haben und sie würd mich gerne kennen lernen und sie freut sich das bei mir alles gut ist und das ich ihr bitte zurück schreiben soll... sowas in der art Ich saß erstmal total geschockt da,,, dann dachte ich mich will einer reinlegen aber ich wusste das es nicht so ist., Da war es tatsätzlich,., das ist passiert worauf ich seit mindestens 10 jahren gewartet habe.
Da sie von dem Accout einer freundin schrieb von ihr konnte ich mit ihr also sehr wenig sprechen also bat ich um ihre telefon nummer. Und rief sie an... Wir telefonieren eine stunde lang geplant waren 1o min aber ich konnte es nicht glauben... immernoch nicht realisiert... Ihre Stimme klang so schön, so jung ... so nett... einfühlsam... anders als ich es mir vorgestellt habe. Ich habe gehofft das ich mich an ihre Stimmer erinnern werde aber das war so leider NICHT. Ich habe ihr einige Fragen gestellt, ob sie noch trinkt wie sie lebt ob sie arbeitet was damals passiert ist und was sie gerne mag ich habe ihr einfach nur zugehört. Sie fragte mich immer wieder ob es nicht zu teuer ist anzurufen nach Russland... ich sagte das wird schon... auch wenn ich warscheinlich eine 20 euro mehr teuerere rechnung bekonmme... es hatte sich gelohnt. Ich habe mich in sie verliebt... ich weiss nicht... es klingt komisch aber sie kam mir so vertraut vor... zwar war die stimme unbekannt aber i wie fühlte ich mich total vollkommend. ich konnte das lächeln nicht verkneifen ich konnte es einfahc nicht fassen. Sie sagte ich solle ihr was erzählen von mir aber ich regairte nur wie ein Roboter... sie frgat ich antworte sonst wollte ich nur wissen was sie so macht.
Sie erzählte mir das meine Oma (Mutter von meiner Tante und meinen leib vater) nicht wollte das sie zusammen leben, sie hatte immer was gegen meine Mutter gehabt und sie hatte ein paar Sprüche benutzt die meine Oma damals gesagt hat und ich weiss das meine Oma die sprüche nutzt . Als sie mich bekam schliefen wir sogar draussen weil sie keine arbeit hatte zudem zeitpunkt und mein vater lebte bei seinen eltern und die mutter wollte nicht das sie zu ihm geht. Sogar als sie es bis zu einer eigenen wohnung geschafft haben mischte sich meine oma ein und sagte dennen die sollen in getrennten betten schlafen uns so ein mist.
Dann wurde mein vater nach deutschland geschickt gegen seinen und ihren willen und dann kam er doch zurück und sie haben es noch einmal versucht... da war aber alles schon kaputt.
Sie sagte auch das sie mir versucht hat anzurufen ... damals wo sie meine telefon nummer von meiner tante bekommen hatte... immer wenn sie angerufen hatte wurde ihr gesagt das ich nicht da bin. Später hatte sie ihr handy verloren in dem alle telefon nummern und adressen abgespeichert waren sie ging zu meiner oma und fragte nach der telefon nummer... und meine oma sagte sie soll sich nicht einmischen mich in ruhe lassen verschwinden ...
Natürlich freue ich mich über das Gespräch... ich bin so glücklich... ich will am liebsten sie jetzt nochmal anrufen...
bei mir im kopf dreht sich aber nur alles darum... wer sagt die warheit.. meine tante sagte ich soll nicht in der vergangenheit rumsuchen... ich soll einfach mich freuen über den kontakt und fertig. Aber ich finde es ist mein gutes recht zu erfahren was damals passiert ist... ich bin schließlich kein kind mehr... habe selbst eine tochter und lebe selbstständig und allein... ich bin alt genug
ich denke aber das ich nicht die warheit erfahren werde... weil jeder alles nur von seiner sicht aus erzählt und ich bin wie das arschloch im mittelpunkt... Das find eich traurig... und ich bin total auf 180 wegen meiner oma denn sie wusste das ich kontakt möchte...
Zitatbei mir im kopf dreht sich aber nur alles darum... wer sagt die warheit..
Das kannst Du nur herausfinden, indem Du Dich damit befasst, und möglichst viele Fragen stellst. Alleine die Tatsache, ob Dir überhaupt darauf geantwortet wird, oder man nur ausweicht, ist meistens ein Hinweis darauf, dass nicht alles der Wahrheit entspricht.
Zitatmeine tante sagte ich soll nicht in der vergangenheit rumsuchen... ich soll einfach mich freuen über den kontakt und fertig.
Das ist nach der Lügerei der dümmste Rat, den man Adoptierten geben kann. Mag sein, dass das Verdrängen für diejenigen, die damals die Fäden gezogen haben, der passende Weg ist; für die eigentlich betroffene Person kann das nicht gut sein, zumindest dann nicht, wenn sie selbst mehr wissen will.
ZitatAber ich finde es ist mein gutes recht zu erfahren was damals passiert ist... ich bin schließlich kein kind mehr... habe selbst eine tochter und lebe selbstständig und allein... ich bin alt genug
Und ob das dein Recht ist! Lass Dich nicht beirren, aber lass Dir Zeit damit; so kommst Du am Ende eher zum Ziel. Da Du ja leider mit (zu) vielen "Wahrheiten" leben musst, würde ich mir eine Liste machen und das alles zusammentragen. Immer, wenn sich die Gelegenheit zum Nachhaken ergibt, kannst Du dann die Fragen stellen, die mögliche Unklarheiten vielleicht auflösen können.
Zitatich denke aber das ich nicht die warheit erfahren werde... weil jeder alles nur von seiner sicht aus erzählt und ich bin wie das arschloch im mittelpunkt...
Das Gefühl kann ich anchvollziehen; geht mir gerade auch so, denn zufällig habe ich gerade am Sonntag Kontakt zu Leuten bekommen, die meine Eltern sehr gut kannten, als ich noch ein kleines Kind war. Sie haben mir auch andere "Wahrheiten" aufgetischt, als die, die mir meine Mutter oder mein Vater erzählt haben. Sie können das sogar mit Fotos belegen, die ich bisher nie zu Gesicht bekommen hatte. Da fühlt man sich wirklich wie ein Depp.
Gib nicht auf! Auch wenn es sehr mühsam ist, sich aus all den unterschiedlichen "Wahrheiten" anhand von Puzzlestücken die eigentliche Wahrheit zusammen zu sammeln, Du hast eine gute Chance das zu schaffen!
ZitatDas find eich traurig... und ich bin total auf 180 wegen meiner oma denn sie wusste das ich kontakt möchte...
Es ist immer traurig, wenn man merkt, wie man verarscht wird! Klar, wütend macht einen das auch, aber das nützt am wenigsten! Versuche, diese Wut abzubauen und nutze die gewonnene Energie lieber für Dich, damit Du stark genug wirst, all denen, die Dich jetzt an der Nase herumführen wollen, den Spieß herumzudrehen
Hier im Forum gibt unzählige Menschen, denen es so geht oder ging wie Dir. Nutze diese Erfahrungen, um für Dich die richtigen Lehren daraus zu ziehen
Und noch ein Tipp: Bevor man nicht wirklich alle Fakten weiß, sollte man nicht voreilig urteilen. Oft ist es leider so, dass kaum etwas von dem stimmt, was einem von Dritten erzählt wurde. Da stellt sich zu oft plötzlich ein Gutmensch als "schlecht" heraus und umgekehrt ist es ebenso!
Mich macht es unendlich traurig, dass Erwachsene nichts besseres zu tun haben, als Kinder zu belügen. Manche tun das 60 Jahre lang und länger.
hi babigirli, wie das a....... in der mitte hab ich mich seit ich zurückdenken kann, schon ab a-eltern/familie, ab der kindheit gefühlt. und mit den kontakten zur h-familie ging das alles so weiter, wurden fragen nicht ehrlich beantwortet, hatte sich jeder aus ein-und-derselben geschichte eine andere, entweder krassere, frisierte oder geschönte aus bruchstücken zusammengestellt, wurden infos zurückgehalten etc., bis heute. manche ertragen die wirklichkeit vielleicht auch nicht. ich glaube ja nicht mehr daran, daß es die zeit bringen kann, die läßt vermutlich eher gras drüber wachsen bis niemand mehr davon wissen will.... es ist traurig, wieviel kraft eine suche später braucht und auch abzieht, aber da fürchte ich wirklich, wird dich nur energie und ausdauer 'es wissen zu wollen' weiterbringen. die bereitschaft zu reden dürfte eher vom verständnis für deine bedürfnisse abhängen. aber genau das führt oft ins leere...
da adoptierten generell eine menge infos unterschlagen werden, ist es aus dieser unsicherheit heraus schon schwierig genug in welche richtung gefragt werden kann, quasi erahnt werden muß, damit fragen nicht als unterstellung aufgefaßt werden und verletzen und sich so türen gleich wieder schließen. damit stecken vermutlich viele adoptierte gehörig in der klemme.
wenn du innerhalb der direkten verwandtschaft nicht weiter kommst, würde ich kontakte zu anderen verwandten suchen, oder dich im umfeld (ehem. freunde, nachbarn) der eltern vorsichtig umschauen um mehr darüber zu erfahren was wirklich war, wie es zur unterbringung in der verwandtschaft kam usw., um den verlust deiner eltern verstehen zu können.
gibt es denn keine akten dazu? auf akten-einsicht hättest du jedenfalls auch noch anspruch. ich wünsch dir die kraft, alles so weit wie möglich für dich klären zu können