Können Grosseltern das Enkelkind Adoptieren oder per Verfügung die Elternliche Sorge übernehmen. Was sagen unsere Gesetze aus, was können Grosseltern erreichen wenn die Tochter schwer Erkrankt ist und die Gefahr besteht, das der Erzeuger der das Kind noch nie gesehen hat geschweige Bezahlt oder besser gesagt keinen Kontakt zu dem Kind haben will, das Kind bekommt.
Vielleicht kann uns jemand eine Info zukommen lassen.
ich dachte eigentlich schon das die nahe Verwandte die Sorge übernehmen kann wenn die Mutter es nicht kann. Adoption weiß ich nicht, aber das Sorgerecht könntet ihr bekommen wenn leibl. Mutter (eure Tochter) einwilligt.
Adoptieren, ging nur mit Einwilligung des Vaters (und natürlich der Mutter). Ich denke aber, dass das bei Euch eigentlich nicht das Richtige wäre. Ich kenne mich nicht aus. Aber eine Übergabe des Sorgerechtes an die Großeltern könnte ich mir vorstellen oder dass die Großeltern das Kind in Dauerpflege nehmen. Vielleicht meldet sich noch jemand, der sich hier besser auskennt.
Ich nehme an, ihr seid die Großeltern. Wie alt ist das Kind denn? Darauf kommt es si her auch an.
Wenn die Kindsmutter z. B. lebensbedrohlich krank ist und das Kind sowieso schon durch die Großeltern mit betreut wird, dann würde ich unbedingt rechtzeitig mit dem Jugendamt reden. Wie Flipper schon sagte, hat der Kindsvater sehr wohl ein Mitspracherecht und wenn er beim Jugendamt bekannt ist, muss er gehört werden und zustimmen. Ohne die Details zu kennen, z. B. weshalb er nicht zahlt oder sich bisher nicht kümmerte, kann man dazu ansonsten nicht viel sagen.
Es geht ! ich weiß es weil es bei mir genau dieser Fall war. Ich lebe seit meinem 8.Lebenstag bei meinen Großeltern mit meinen 2 Geschwistern. Das Jugendamt prüft die Häusliche Situation der Großeltern , wenn diese Okay ist steht der Adoption nichts mehr im Weg.