Vor ein paar Wochen habe ich im JA erste Informationen über meine Vergangenheit erhalten. Die SA wollte dann gleich meine H-Mutter anschreiben, was ich aber verneint habe, weil ich mich dazu noch nicht bereit fühle. Nun geistern seit damals ein paar Gedanken durch meinen Kopf.
Für die Adoptivkinder unter euch, die ihre leibliche Mutter/Vater/Geschwister noch nicht kennen: Wie ist für euch der Gedanke, dass es da draußen Leute gibt, die euch ähnlich sehen? Denn in der A-Familie kann man diese körperlichen Ähnlichkeiten mit Familienmitgliedern ja nicht feststellen. Für mich ist die Vorstellung, dass es Menschen gibt, die mir aufgrund der gemeinsamen Gene ähnlich sehen, total absurd. Wie geht es euch damit?
Für die Adoptivkinder, die ihre leibliche Mutter/Vater/Geschwister bereits kennen gelernt haben: Wie war der Moment, in dem ihr z.B. eure H-Mutter zum ersten Mal gesehen habt? Unter welchen Bedingungen fand dieses erste Treffen statt (im JA oder unabhängig vom JA) und wie lief es ab? Habt ihr ganz eindeutige äußerliche Ähnlichkeiten mit eurer H-Mutter/H-Vater/H-Geschwister feststellen können? Und wenn ja, wie war das für euch?
Vielleicht möchte ja der/die ein oder andere davon berichten, ich würde mich freuen!
Hallo meine Süße, ich habe ihn nie getroffen, aber ich habe mit ihm viel telefoniert!! Wir sind uns in der Artikulation + wie Lebenssichtweise 100 Prozent gleich. Wir sehen bis auf eine Sache alles 1 zu 1 ... Er ist ein toller Mensch. Ich habe mich in der Sekunde in ihn "verliebt".. Ich kann gar nicht glauben, dass ich von einem so wunderbaren Mann abstamme , mir kommen die Tränen wenn ich an unser erstes Gespräch denke.. DIESE Stimme war mir sofort vertraut und seelisch ganz ganz nah!! Als ob wir niemals getrennt gewesen wären. Ich habe ihn sofort VATER ( Daddy) genannt. Wir haben eine tiefe Seelenbindung die unkaputtbar. Sein Bild hängt an der Wand! Ich liebe ihn so sehr !! Und auch wenn er nicht mein Dad wäre dann wären wir tief seelenverwandt... Leier gestaltet sich der Kontakt schwer, weil er sehr "krank" ist durch alles was passiert war damals.. Er ist schwer traumatisiert, aber ich liebe und verehre ihn trotz allem überalles. Treffen ist leider nicht möglich, aber eines Tages mal , wenn diverse Sachlagen sich vollkommen verändert haben . Ich traue mich nicht in seine "Gegend" und auch nicht in sein Leben. Es ist durch und durch gefährlich ... und ich halte mich da ganz raus und er mich auch... Eines Tages .... wenn er es unter Kontrolle hat seine Krankheit , dann vielleicht! bis dahin verzehre ich mich still leidend nach seiner "Vaterliebe" . Hat auch was für sich!! Ich liebe ihn wirklich überalles , aber niemals die Realität aus den Augen verlierend So Naiv bin ich nicht auch wenn es sich so anliest! Eine vollkommene Reunion strebe ich auch "nicht mehr an". Es ist besser für alle beteiligen, wenn unsere Leben getrennt bleiben.. Warum kann ich nicht so sagen , aber es hat schwerwiegende Gründe....
Er sieht auch aus wie ich .. Als wir das Forentreffen hatten , sagte eine Dame "Du siehst ja genauso aus wie dein Vater" das hab ich nie vergessen!! Und ich bin STOLZ auf so eine mitunter attraktive Familie .. wo sie lieb sind human und kuschelig . Sie würden alles für mich tun!! Und ich für sie!! ICH bin daheim angekommmen!! Fürimmer!!
für mich ist die Vorstellung komisch. Andererseits würden mich die Ähnlichkeiten - sowohl äusserlich als auch verhaltenstechnisch - schon sehr interessieren. Am meisten interessiert mich meine Schwester, die fast auf den Tag genau 1 Jahr älter als ich ist.
Interessant ist auch, wer wie geprägt wurde, was sich daraus entwickelt hat oder ob man trotz unterschiedlichen Umfelds gleiche Grundstrukturen hat.
Ich finde das alles sehr aufregend und merke jetzt gerade wieder, wie gerne ich sie kennenlernen würde *seufz
Hallo Riddle, obwohl ich keine Adoptierte bin, möchte ich Dir antworten. Ich habe meinen leiblichen Vater (bin Scheidungskind) erst später kennen gelernt und war fasziniert von der äußerlichen Ähnlichkeit und auch von den ähnlichen Wesenszügen. Was findest Du so absurd an der Vorstellung?
Hallo Marleen, bist Du denn schon weiter gekommen?
Hallo Marleen, bist Du denn schon weiter gekommen?
Liebe Grüße, Bianka
Huhu Bianka,
nein nicht wirklich. Ich habe nur einen geschwärzten Teil der Akte bekommen. Da war die Passage mit den Geschwistern ein bisschen schlampig übermalt, deswegen weiss ich das Geburtstdatum und den Namen :-)
Allerdings scheint sie verheiratet zu sein, weil ich unter dem Geburtsnachnamen so gar nichts finde. Wo ein Bruder wohnt, weiss ich mittlerweile.
Ich weiss allerdings nicht, ob ich da so einfach hinspazieren kann. Das ist alles irgendwie....ach man...kompliziert.
Ich komme zwar von der anderen Seite (Schwester einer Adoptierten), möchte dir aber trotzdem gerne antworten.
Wieso ist es denn für dich "absurd", dass auf dieser Welt Menschen sind die dir - auf Grund der Gene- vielleicht ähnlich sein könnten?
Als ich von meiner Schwester erfahren habe, war dass zwar auch eines der ersten Dinge, die mir durch den Kopf gingen, aber für mich war es eher "spannend" als absurd. Nach den Treffen mit meiner Schwester weiß ich, dass es ihr auch so ging nachdem sie erfahren hatte, dass sie adoptiert ist. Während der Zeit des Suchens haben wir uns beide wohl - leicht paranoid - immer wieder umgesehen, ob irgendwo jemand ist, der uns ähnlich sieht. Verrückterweise haben wir dabei immer besonders auf die Augen geachtet - und schlussendlich sind es jetzt wirklich die Augen, die bei uns die Ähnlichkeit besonders hervorheben.
Meine Schwester sagt, sie findet es sehr schön Ähnlichkeit mit mir (und unserer Mutter) zu haben und wir sind beide immer wieder verblüfft wie ähnlich wir uns auch in unseren Erfahrungen, unserer Verhaltens- und Denkweise sind, obwohl wir ganz unterschiedlich aufgewachsen sind.
Also ich würde diese Erfahrungen nicht missen wollen und ich hoffe, dass viele hier auch das Glück haben werden ihre H-Familien kennenzulernen und wünsche allen, dass es so problemlos läuft wie bei mir und meiner Schwester (wobei das Kapitel Mutter sicher nochmal ein ganz anderes Thema wird...)
ZitatWir sind uns in der Artikulation + wie Lebenssichtweise 100 Prozent gleich. Wir sehen bis auf eine Sache alles 1 zu 1 ... Er ist ein toller Mensch. Ich habe mich in der Sekunde in ihn "verliebt".. Ich kann gar nicht glauben, dass ich von einem so wunderbaren Mann abstamme , mir kommen die Tränen wenn ich an unser erstes Gespräch denke.. DIESE Stimme war mir sofort vertraut und seelisch ganz ganz nah!!
Das finde ich so wunderbar! Vor allem, weil du ja in deiner Adoptiv-Familie nicht wirklich "zu Hause" warst! Für mich wäre es sicherlich auch schön Ähnlichkeiten mit meiner H-Mutter zu haben, aber ich würde wahrscheinlich nicht so reagieren wie du, weil mein zu Hause eben bei meiner A-Familie ist. Aber mich interessieren die Ähnlichkeiten zu meiner H-Familie halt doch sehr, vor allem, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass es wirklich Menschen gibt, die mir ähnlich sehen.
@Marleen:
Zitatfür mich ist die Vorstellung komisch. Andererseits würden mich die Ähnlichkeiten - sowohl äusserlich als auch verhaltenstechnisch - schon sehr interessieren.
Gell, die Vorstellung ist komisch. Aber mich interessieren die Ähnlichkeiten auch sehr! Mir fällt das auch immer bei anderen Familien auf, wem die Kinder ähnlich sehen und so. Das ist etwas, auf das ich irgendwie immer geachtet habe, weil ich es eben von mir und meiner A-Familie nicht kenne, was ja logisch ist, da wir biologisch nicht verwandt sind. Ich hoffe, du kannst deine Schwester bald einmal treffen oder zumindest mit ihr schreiben oder telefonieren. Hab Mut!
@Bibi & Lumi:
ZitatWas findest Du so absurd an der Vorstellung?
ZitatWieso ist es denn für dich "absurd", dass auf dieser Welt Menschen sind die dir - auf Grund der Gene- vielleicht ähnlich sein könnten?
Ganz einfach die Tatsache, dass es Menschen gibt, die mir ähnlich sehen. Ich kenn das ja nicht von meiner A-Familie und mir. Ich finde es faszinierend, dass Kinder ihren Eltern ähnlich sehen, leider hab ich das ja nie erlebt. Ihr seid ja in einer Familie aufgewachsen, die mit euch biologisch verwandt ist. Ihr wisst, von wem ihr eure Nase habt und die Augen und die Haarfarbe und so weiter. Ich weiß das alles ja nicht und deshalb ist der Gedanke auch absurd für mich, dass es tatsächlich Leute gibt, die mir aufgrund der Gene ähnlich sehen.
ich fühl mich in meinem alter als a-kind falsch, nicht mehr wirklich angesprochen. adoptierte würde mir reichen aber zum thema:
die faszination der ähnlichkeiten hab ich schon eine weile hinter mir. vermutlich kann man ähnlichkeit und wesenszüge nicht wirklich mit gleichem denken, fühlen und verhalten gleichsetzen. bei eineiigen zwillingen könnte ich mir das eher vorstellen. ich glaube verhalten wird mehr von anderen einflüssen wie lebenserfahrungen, lebensbedingungen und daraus resultierendes gesteuert.
inzwischen ist dieser faszination einer anderen erkenntnis gewichen:
ähnlichkeiten belegten, bestätigten mir (unabhängig wie sich beziehungen entwickeln) zumindest optisch, stimmlage usw. wenn auch nicht konkret die elternschaft, so doch, daß ich einen ursprung habe/hatte, wo es ihn gab, bzw. - ich auch einen hatte
Zitat von riddleIch hoffe, du kannst deine Schwester bald einmal treffen oder zumindest mit ihr schreiben oder telefonieren. Hab Mut!
Dankeschön
Zitat von riddle Ganz einfach die Tatsache, dass es Menschen gibt, die mir ähnlich sehen. Ich kenn das ja nicht von meiner A-Familie und mir. Ich finde es faszinierend, dass Kinder ihren Eltern ähnlich sehen, leider hab ich das ja nie erlebt. Ihr seid ja in einer Familie aufgewachsen, die mit euch biologisch verwandt ist. Ihr wisst, von wem ihr eure Nase habt und die Augen und die Haarfarbe und so weiter. Ich weiß das alles ja nicht und deshalb ist der Gedanke auch absurd für mich, dass es tatsächlich Leute gibt, die mir aufgrund der Gene ähnlich sehen.
Ja genau so gehts mir auch. Ich wusste ja z.b. jahrelang nicht, dass ich adoptiert bin und hab immer gesucht, was ich von meinen Eltern haben könnte. Natürlich völlig absurd. Da kann ja nichts sein - aber das wusste ich damals ja nicht. Ich hab mich immer nur gefragt, warum mein Bruder meinen Eltern so ähnlich sieht und ich überhaupt nicht. Naja, jetzt weiss ichs ja *G*