Hallo sabs, herzliche willkommen im Forum und viel Spaß beim Stöbern. Wie du vielleicht schon bemerkt hast, lesen und schreiben hier Adoptierte, Herkunftseltern und Adoptiveltern-/bewerber. Ich finde das sehr interessant, da man das Thema dann mal von allen Seiten beleuchtet sehen kann. Man muss ja nicht alle Meinungen für sich annehmen. Ganz kurz zu den Kosten für Inlandsado. Beim JA fallen gar keine Kosten an. Der Notar kostet später - wenn ich mich richtig erinnere - irgendetwas bei 15,00 EUR + ein paar Nebenkosten, also auch absolut nicht der Rede wert. Was generell auf euch zukommt und was ihr beachten müsst, kann ich irgendwie so pauschal nicht beantworten. Außerdem ist es auch von JA zu JA verschieden, wie das Verfahren abläuft. Es macht auch gar nichts, wenn ihr "blöd" beim Jungendamt sitzt und Fragen stellt. Ich denke, das ist normal. Ganz wichtig ist auf jeden Fall zu wissen, dass die Ämter keine Kinder für Eltern suchen, sondern Eltern für Kinder und dass es viel viel mehr Adoptivelternbewerber als Adoptivkinder gibt. Stell einfach ein paar konkrete Fragen und ich will sie dir gerne beantworten, soweit ich kann. Mir fällt es sonst schwer, auf deine beiden ersten Fragen eine Antwort zu schreiben. LG Lena
Was ich mit meiner ersten Frage meinte ist,was kommt an Unterlagen,schriftkramm ectpp auf uns zu.das mein ich was kommt auf uns generell zu.
Gibt es irgendwas worauf wir achten müssen bei einer Adoption
Gruß Sabs
@Sabs, das hatte ich schon verstanden, aber es ist so ein umfangreiches und weites Feld, dass ich einfach nicht weiß, wie ich alles zusammenfassen soll. Mir würde es leichter fallen, auf einzelne spezielle kurze Fragen zu antworten. Aber vielleicht bekommt es ja jemand anders hier aus dem Forum besser hin . Vielleicht benötigst du ja auch erstmal ein paar Infos, damit sich überhaupt spezielle Fragen für dich aufwerfen. Gut, ich versuche es mal, ein bisschen was zu antworten: An Unterlagen müsst ihr eine ärztliche Bescheinigung einreichen - das Formular bekommt ihr aber dann später vom JA. Dann müsst ihr jeder einen Lebensbericht erstellen. Wie ihr dabei vorgehen müsst - ob mit oder ohne Vorlage usw. ist von JA zu JA verschieden. Dann müsst ihr später ein polizeiliches Führungszeugnis und ich meine auch eine Meldebescheinigung einreichen. Aber das müsst ihr alles erst beantragen, wenn das JA euch dazu auffordert, weil es ja auch aktuell sein muss. Ihr führt dann Gespräche mit dem/der Sachbearbeiter/in vom JA, habt einen oder mehrere Hausbesuche, habt evtl. ein Seminar für Adobewerber (hatten wir z.B. nicht). Ihr müsst euch natürlich Gedanken machen, was ihr euch in Bezug auf das Kind und/oder die leiblichen Eltern zutraut. Aber dazu gibt euch das JA meistens einen Vordruck mit den unterschiedlichsten Fragen, die zu beantworten sind und über die dann auch das JA mit euch noch spricht. Ich hoffe, du bist jetzt ein bisschen schlauer als vorher . Wenn du weitere Fragen hast, immer her damit. Lena