Ich arbeite gerade an einer Seminararbeit(Studium Psychologie) und habe jetzt einen Fragebogen online gestellt. Dieser Fragebogen ist speziell(NUR) für Adoptivkinder und erwachsene Adoptierte gemacht und ich würde mich sehr freuen, wenn sich ein paar von euch die Zeit nehmen würden, den Fragebogen auszufüllen(Ankreuz- und offene Fragen)!
Wer will, kann ihre/seine Emailadresse angeben und bekommt die Ergebnisse(sobald die Studie ausgewertet wurde) zugesendet. Ihr müsst weder Name, Adresse, Mailadresse(außer wegen der Ergebnisse) oder Ähnliches angeben! Ideal wäre es, wenn ihr den Fragebogen in den nächsten 2 Wochen ausfüllen würdet, sonst kann ich eure Antworten nicht mehr für meine Seminararbeit nutzen!
Hallo Seifenblase, ich finde solche Umfragen toll. Nur kommt jetzt die frage, die ich jedes mal stelle: Wie kannst Du ausschließen, dass Nichtadoptierte daran teilnehmen? An diesem öffentlichen Online-Fragebogen kann doch Hinz und Kunz teilnehmen und dadurch alles verfälschen.
@ SherrySt, sonnenblume, Marleen und alle, die bis jetzt an der Umfrage teilgenommen haben: DANKE!
@ BibiBlockstein: Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass jemand, die/ der nicht adoptiert wurde, den Fragebogen ausfüllt... Ich kann auch nicht ausschließen, dass jemand, die/ der adoptiert wurde, den Fragebogen nicht wahrheitsgemäß ausfüllt, um die Ergebnisse in eine Richtung zu verfälschen, aus welchem Grund auch immer... Was zwar nicht sonderlich sinnvoll ist, da die betroffene Person ja nicht weiß, was Ziel der Studie ist! Auch wenn bei den meisten TeilnehmerInnen wohl schnell Vermutungen dazu aufkommen, kann es sich schlussendlich um ein völlig anderes Thema handeln! Aber ich weiß natürlich, dass Online-Fragebögen nicht alle wissenschaftl. Gütekriterien erfüllen; für meine Diplomarbeit würde ich wohl keine Fragebögen ins Internet stellen;)
Weiteres zur Studie kann ich euch gerne posten, sobald die Umfrage abgeschlossen ist und die Ergebnisse ausgewertet sind!
Ich wünsch euch noch einen schönen(bei mir verregneten) Donnerstag:) Carina
solche anonymen online-Umfragen haben meiner Meinung nach keinen wissenschaftlichen Wert, da sie nie valide sein werden. Im Grunde kannst Du Dir die Antworten auch selbst "schnitzen", denn Du hast abolut null Möglichkeiten den Wahrheitsgehalt einschätzen zu können. Genau genommen kannst Du noch nicht einmal feststellen, ob die Antwortenen überhaupt etwas mit Adoption zu tun haben, denn selbst in diesem Fachforum tummeln sich auch nicht Betroffene.
Bei einer derartigen Arbeit gibt man die Methode der Teilnehmerrekrutierung an. Wenn Du die oben genannte Methode angibst, kann Deine "Studie" keinen ernst nehmen.
Ich würde gerne noch damit warten dir zu antworten, bis ich die Umfrage abgeschlossen habe!
Bis dahin kann dir aber schon sagen, dass die Methode der "Teilnehmerrekrutierung" ohnehin bei jeder Art von Studie angegeben werden muss und ich das natürlich auch machen werde!