Mein Anliegen ist etwas ungewöhnlich und hat nur am Rand mit Adoptionen zu tun, ich hoffe aber der ein oder andere von euch nimmt sich trotzdem die Zeit, meine Nachricht zu lesen.
Ich studiere momentan an der Hochschule der Medien in Stuttgart Medienwirtschaft. Diese Semester habe ich ein Projekt, dass sich Convergent Media Center nennt und ist eine Art „Lehrredaktion“ für Studierende. Unsere Aufgabe innerhalb des Projektes ist es, Artikel, aber auch Audio- und Videobeiträge zu einem bestimmten Thema zu verfassen.
Für das Dosier für April haben wir uns für das Thema "Castingshowgesellschaft“ entschieden. Es soll im Rahmen dieses Dossiers auf der einen Seite um den Bereich der Castingshows an sich gehen, auf der anderen Seite aber auch den Einfluss dieses Castingbegriffs auf die Gesellschaft abbilden. Ob im Job (Assessmentcenter) oder auch im privaten Bereich (Speeddating, WG-Castings) – heutzutage geht es mehr und mehr darum, sich in „Castings“ beweisen zu müssen.
Als Thema in unserer letzen Brainstormingrunde ist uns aufgefallen, dass ein Adoptionsprozess ja auch in gewisser Weise ein Casting ist. Menschen, die adoptieren wollen, müssen oft jahrelang warten und bestimmte Kriterien erfüllen, was für die "Eltern" ja nervenaufreibend und frustrierend ist. Dieses Thema habe ich zugeteilt bekommen. Nun kann ich natürlich die Texte abschreiben, die ich auf der Seite der Jugendämter finde, ich fände es aber wesentlich spannender, wenn ich einen Erfahrungsbericht in meinen Artikel einbauen könnte.
Ich würde mich daher sehr freuen, wenn der ein oder andere von euch mir zum Thema Adoption etwas berichten könnte, welche Schritte ihr gehen musstet, welche "Catings" ihr alles durchlaufen musstet usw. Ich werde alle Angaben natürlich vertraulich verwenden und alles selbstverständlich anonym in meinen Artikel mit aufnehmen.
Falls ihr also eine Studentin bei ihrem Projekt unterstützen wollt, würde ich mich sehr freuen.