Hallo zusammen, wir haben die Vorstellung beim JA rum und müssen nun so einen Vorbereitungskurs besuchen- leider setzt unsere Stadt das als Vorraussetzung - bietet es aber selbst nicht an. Die Nachbarstädte nehmen entweder keine "Fremden" oder machen alle Termine als Einzelsitzungen und nicht als Seminar. Weiß jemand von einem Kurs im Raum südliches Ruhrgebiet, Düsseldorf, Wuppertal? Lieben Dank!
solche Seminare werden von vielen Familientherapeuten angeboten. Das Jugendamt selbst hat das bei uns auch noch nicht angeboten, aber sie haben uns eine Liste mit Therapeuten gegeben, an die wir uns wenden konnten. Fragt doch noch mal nach. Wir haben auch nicht bei uns in der Stadt das Seminar gemacht, da dort gerade kein Kurs angeboten wurde. Wenn ich mir die Liste bei uns anschaue, dann vermute ich, dass es im Ruhrgebiet noch deutlich mehr Möglichkeiten geben müsste. Aber selbst in unseren ländlicheren Gefilden gab es viele verschiedene Angebote.
solche Seminare werden von vielen Familientherapeuten angeboten. Das Jugendamt selbst hat das bei uns auch noch nicht angeboten, aber sie haben uns eine Liste mit Therapeuten gegeben, an die wir uns wenden konnten. Fragt doch noch mal nach. Wir haben auch nicht bei uns in der Stadt das Seminar gemacht, da dort gerade kein Kurs angeboten wurde. Wenn ich mir die Liste bei uns anschaue, dann vermute ich, dass es im Ruhrgebiet noch deutlich mehr Möglichkeiten geben müsste. Aber selbst in unseren ländlicheren Gefilden gab es viele verschiedene Angebote.
unsere Erfahrung war, dass wir das Seminar als sehr hilfreich und nicht als lästig empfunden haben. Obwohl wir uns für die Termine mit "Hausaufgaben" vorbereiten mussten, hat es uns viel Spaß gemacht. Vielleicht werdet Ihr diese Erfahrung noch machen. Hattet Ihr bei Eurem Jugendamt nach Inlands oder Auslandsadoption gefragt ? Das macht einen Unterschied bei der Stelle, die ggf. Kinder aus bestimmten Ländern vermitteln. Leider kann ich Dir bei dem Vorbereitungskurs nicht helfen. Es wundert mich nur, dass die großen Städte, die Du nennst, alle keine Kurs anbieten.