... meine A-Eltern nach meiner H-Mutter auszufragen.
Meine A-Mutter erwähnte vor längerer Zeit als wir kurz (!) mal das Thema eher unauffällig anschnitten, dass sie wüsste, wo meine H-Mutter gewohnt hat/wohnt.
Ich bin damals nicht näher darauf eingegangen, um sie nicht zu kränken. Nun aber, da sich das JA bis jetzt noch nicht als hilfreich erwiesen hat, würde ich schon gerne wissen, was sie weiß - aber ich trau mich nicht zu fragen, eben weil ich sie nicht verletzten/kränken etc möchte.
Aber ich brenne förmlich nach der Adresse.
Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich geschickt aber unverfänglich danach fragen kann?
Hallo Alayana, ich an Deiner stelle würde Deine A.Eltern einfach mal fragen! Wenn Deine A.Mutter schon mal gesagt hat, daß sie weiß, wo Deine H.Mutter wohnte ist das doch ein Zeichen, daß sie sich damit beschäftigt. Sie hätte Dir doch gar nicht erzählen müssen, daß sie es weiß!
Trau dich einfach !!!!!! ich weiss es ist schwer aber so wirst du nicht weiter kommen . Deine A Mama weiss doch von anfang an das du noch eine H Mutter hast ,und wenn das verhältnis zu deinen A Eltern gut ist hat sie doch nichts zu befürchten ,es ist dein Recht alles zu wissen von deiner geschichte und warum es zur Ado kam.
Versuch sie doch mal ganz behutsam auf die Ado anzusprechen ,dann siehst du ja wie sie reargiert ,und kannst vieleicht noch mehr fragen stellen .
Das deine H Mutter nicht nach dir gesucht hat ,kann auch daran liegen das sie sich nicht traut !!!!!! Auch kann es sein das sie dein leben nicht Stören will !!!!! Es gibt viele gründe warum eine H MUtter nicht nach ihrem Kind sucht ,nur in ganz wenigen fällen ist es so das sie nicht will .
Liebe Darky, Du mußt Dich nicht entschuldigen! Ist doch kein Thema, jeder kann/soll ja schreiben, was er denkt! Ich z.B. hatteschon lange einen PC. Da ich aber immer nach seinem Namen gesucht habe, bin ich sehr viel später erst auf Foren wie diesem gestoßen.
Zitat von JeReNatürlich habe ich es nicht anmaßend und böse gemeint!!!!!!!!!!!!!!
ehrlich gesagt finde ich es auch sehr schade das man sich hier sowas anhören muss und jetzt noch darüber schreibt. ich dachte halt einfach das hier j e d e r die eigene meinung äussern kann. da zwei parteien a kinder und h mütter "aufeinanderprallen" ist es in manchem beitrag sicherlich für den ein oder anderen "schwierig". "uns" als masslos arrogant hinzustellen finde ich nicht gerade fair. denn was hat so ne aussage damit zu tun? könnte man ja auch persönlich nehmen ich werde mich auch nicht rechtfertigen, ich kann nur noch mal sagen das es nicht böse gemeint war und ich immer noch der Meinung bin das JEDE H MUTTER die Möglichkeit hat sich auf die Suche zu machen!!!!!!
lg
Liebe JERe Hmütter haben ausforschverbot! Wenn es rauskommt drohen sogar haft oder bewährung. Es ist verboten das Hmütter suchen dürfen. Das Liebe Kind KANN nur suchen :) Dann ist es kein problem wenn Hmutter und -Kind kommunizieren. Wie du darauf kommst das Hmütter suchen dürfen is mir ein rätsel wo doch das gesetz hier schon tausende male erwähnt worden ist und auch besprochen worden ist, Nochmal
Hmütter/Väter haben totales ausforschverbot und nachforschverbot. Wenn es zb Amütter rausbekommen können se sogar die Hmutter Anzeigen wegen einer strafttat . Auch so kann man es anzeigen.
Trotzdem hat eine H Mutter die Möglichkeit "verdeckt" im Netz zu schauen... oder in Suchforen zu suchen. Warum machen das sonst manche Frauen? Ich glaube nicht, das diese anschliessend alle ins Gefängnis müssen oder sonst eine Strafe bekommen. man kann es ja "unauffällig" machen. Es ist doch wohl nicht zu viel erwartet das ein A Kind von der H Mutter erwarten kann, das sie Interesse zeigt. Und das geht! Was würdest Du machen wenn Du H Mutter wärst? würdest Du wirklich die Füsse still halten und Dein Kind nicht versuchen "aufzuspüren"? Gesetze hin oder her...Die Frage ist ja: was nimmt eine H Mutter dafür in Kauf?
Und wie wir hier im Forum auch schon lesen konnten gibt es H Mütter die sich schlau machen und indirekt "suchen".
Obwohl es nicht erlaubt ist! Es geht doch garnicht nur ums Suchen, sondern einfach ums Interesse!
Nice weekend
lg
Es tut mir leid. Falsch verstanden.Verzeih mir OO
Als Hmutter was würde ick machen hmh ,sehr schwere Frage und schwere Antwort.Hmh was mach ick meinem Hvater ?Is ja "nur" andersrum.
--Einfache Antwort--Ihn total lieben trotz allem und suchen suchen suchen telefonieren tante verfolgen für wahrheit ,leute zu Tode nerven ohne Ende ect pp .,ick glaube ick würde mehr als durchdrehn wenn ick eine Hmama wäre Oo Ick dreh ja schon bei vati voll durch seit monaten daher würde es mir wohl sehr wehtun wenn ick nix machen DARF. Er darf ja nix tun.Es ist ihm verboten zu suchen.Nur ick darf es legitim tun.
Aber wenn ick Hmama wäre glaube mir gesetze würden mich nen **** interessieren hehe Aber bin ja ein Glück keine Hmutter sondern Adoptierte und da gibts keine Gesetze Dagegen!
Claudia du hast gefunden udn sogar super bekommen was DEIN ist daher viel glück.Deine tochter wohnt ja schon bei dir :) Ist es denn schön?*strahl*
Es ist wirklich schwierig nach seinem Kind zu suchen! Vom JA bekam ich gesagt, daß er erfahren wird, daß er adoptiert ist, und mich suchen könne. Ich darf offiziell nicht! Nun war es so, daß ich ständig gesucht habe! Immerzu habe ich mir die Jungs in seinem Alter angesehen, und nach Ähnlichkeiten gesucht! Vom Anfang des Internets bis zu dem Zeitpunkt, als ich ein Forum gefunden hatte, dauerte es ewig! Durch die Menschen im Forum habe ich mich dann endlich getraut zum JA zu gehen. Und nun? Er will mich nicht kennen lernen! Und was habe ich nun für Möglichkeiten? Wozu habe ich nun solange gesucht? Ich könnte ihn nun finden, weil die SA und die A.Eltern so viel über ihn erzählt haben. Aber, liebe JeRe, wie würde er sich fühlen, wenn ich meine Suche jetzt fortsetzen würde und auf einmal vor ihm stehen würde? Das wäre doch auch nicht gut!
Zitat von JeRe 2- lies doch bitte nochmal nach: "ich habe geschrieben, das jede H Mutter die Möglichkeit hat (ob erlaubt oder nicht) sich auf die Suche zu machen!
Das ist meine Meinung. Zu der stehe ich! und ich habe hier sicherlich nichts verfälscht!
Liebe JeRe, ich glaube leider immer noch nicht, daß jede H.Mutter diese Möglichkeit hat. Ich habe meinen Sohn immer in der Menschenmenge gesucht, und nie gefunden. Auf die Idee im Internet zu suchen muß man erst mal kommen. Wer kein Internet hat, weiß auch nichts über die Möglichkeiten, die sich bieten!
Liebe ReJe, unsere obigen Beiträge hatten sich überschnitten ;-)
Danke, daß Du mir Glück wünscht! Kann ich gut gebrauchen!
Ich verstehe schon, was Du meinst! Du hättest Dir gewünscht, daß sie Interesse zeigt! Das wünsche ich mir für alle H.Mütter! Daß sie endlich aus ihren Schuldgefühlen rauskommen, und zeigen, daß sie ihre Kinder nicht vergessen haben! Aber ich weiß auch, wie schwer dieser Schritt fällt!
Ich habe z.B. auch immer gedacht, er würde eines Tages vor meiner Tür stehen. Daß er vorher eine Akte einsehen würde, kam mir gar nicht in den Sinn! Also habe ich lange gebraucht, um auf die Idee mit dem Brief zu kommen.
Zitat von vulnona Apropos Akte, da könnte ja schon das nächste Problem auftauchen. Ich weiß nicht wo meine Akte liegt, vielleicht wissen das auch einige Herkunftsmütter nicht.
Sorry, ich wußte damals nicht mal, daß es überhaupt eine Akte gibt!