So ich bin neu hier und habe gleich ein paar Fragen! Ich bin 23 jahre alt und mein Freund ist gebürtiger Afrikaner und 36! Er hat eine Tochter die bei seiner Mutter (Oma) in Afrika lebt! Jetzt kann seine Mutter sich nicht mehr um sie kümmern! Wir denken über eine Adoption nach! Ich kenne seine Tochter und für sie wäre es dass beste! Wäre es möglich dass ich seine Tochter adoptiere? Wenn ja wie müsste ich vorgehen? Wir denken die ganze Zeit nach was wir machen können! Wie viel würde so eine Adoption kosten?
PS.: Wenn ihr nicht beabsichtigt zu heiraten, dann wäre im Falle einer Adoption das Kind nicht mehr seine Tochter, sondern deine Tochter, mit allen rechtlichern Konsequenzen.
Noch ein Hinweis auf das BGB:
§ 1743 Mindestalter
Der Annehmende muss das 25., in den Fällen des § 1741 Abs. 2 Satz 3 das 21. Lebensjahr vollendet haben. In den Fällen des § 1741 Abs. 2 Satz 2 muss ein Ehegatte das 25. Lebensjahr, der andere Ehegatte das 21. Lebensjahr vollendet haben
Zitat von lexydass es dann meine tochter wäre würde ihn nicht stören!
Das glaub ich.
Das Problem ist aber, dass es dann nicht mehr seine Tochter ist! Was ist denn mit der leiblichen Mutter? Kann er sie nicht auch ohne Adoption zu sich nehmen?
ich verstehe deine Geschichte nicht so ganz. Lebt ihr zusammen und wollt ihr dann gemeinsam für das Kind sorgen? Dann macht eine Adoption ja keinen Sinn, solange ihr nicht verheiratet seid. Dann könntest du eine Stiefkindadoption anstreben. Warum holt der Vater seine Tochter nicht nach Deutschland und ihr lebt dann erst einmal zusammen? Das wäre sicherlich die schnellste Lösung oder hat er nicht das Sorgerecht? Die Frage, was mit der Mutter des Kindes ist, würde mich auch interessieren.
Die Mutter will das Kind nicht! und wir wollen noch nicht heiraten! und nein er hat nicht das sorgerecht sondern seine Mutter (Oma).Und Er ist sich bewusst dass es dann meine Tochter ist!