Hallo, wir stehen kurz davor meine Jungs,-Zwillinge- von meinem Ehemann adoptiert werden, es steht nur noch ein termin beim Richter an. Alles mit Wunsch und Zustimmung des leiblichen vaters. Es ist klar das mein Mann durchläuchtet wurde, er hat sich sprichwörtlich nackig machen müssen. Aber ich bin auch der Auffassung das dies erwartet werden kann, denn eine adoption ist sehr ernst zu nehmen; da es auf Lebzeiten gilt. Als Mutter von 4 Kindern habe ich meine Verantwortung immer sehr ernst genommen, die großen 25 und 23 führen ein erfolgreiches selbstständiges leben. Und auch für die beiden 12 jährigen war und bin ich eine liebevolle, verantwortungsbewußte Mutter. Was mich ein wenig iritiert, ist das die Dame vom Jugendamt, die die Adoption bearbeitet , nun meine schriftliche Zustimmung verlangt über mich beim ansässigen Jugendamt erkundigungen einzuholen.Ich bin die leibliche Mutter und habe das alleinige Sorgerecht, was soll das jetzt , und darf sie das? LG
Die Stiefkindadoption kenne ich nicht so im Detail. Trotzdem macht es ja Sinn, dass sich die Vermittlungsstelle ein umfassendes Bild über die Situation macht. Dazu gehört auch, dass man sich über Dich bzw. die Kinder möglichst vollständig erkundigt. Ich weiß nicht, ob Sie ein Recht dazu hat. Aber wenn Sie Deine Zustimmung will, darf sie es wohl ohne die Zustimmung nicht machen. Wenn Du Dich weigerst, sieht das vermutlich so aus, dass Du was zu verbergen hättest!
Ich habe nichts zu verbergen, aber ich möchte wissen ob ich als leibliche Mutter dazu verpflichtet bin, ich adoptiere sie ja nicht, es sind meine Söhne
Ich gehe mal davon aus, dass Du die Adoption befürwortest. Dadurch erwartet man dass Du Dich beteiligst. Ich vermute, dass man sich ein möglichst vollständiges Bild machen will. Man will vermutlich sicher gehen, dass keine extremen Sachen bei Euch aufgefallen sind. Auch wenn sie Deinen Mann durchleutet haben, so könnte das örtliche Jugendamt ggf. etwas wissen, was eine mögliche Gefahr für die Kinder wäre. Stell Dir mal vor, dass die Adoption ausgesprochen wird und später ein Kind von dem neu hinzuadoptierten Opa geschlagen wird. Und jetzt stell Dir mal vor, dass es im Vorfeld schon Vermutungen vom örtlichen JA in diese Richtung gab. Das Geschrei wäre groß. Das ist zwar alles an den Haaren herbeigezogen, aber das JA will sich einfach absichern.
Zitat von xthebell... denn eine adoption ist sehr ernst zu nehmen; da es auf Lebzeiten gilt.
Es ist noch viel schlimmer als "lebenslänglich", denn das ist theoretisch eine Ehe auch, aber bei Adoption gibt es im Unterschied zur Ehe keine Scheidung! Das gilt auch, wenn eure Ehe in die Brüche gehen sollte. Der Exmann bleibt dann der Vater!
ok....mein mann wurde durchleuchtet, alles positiv........ein liebvoller vater, die zwillinge haben ihn ganz doll lieb, wir haben ein großes Haus, zwei esel auf der weide, einen familienhund, die jungs leben in der natur pur, spielkameraden sind reichlich vorhanden............beruhigt euch , alles in bester ordnung aber ich habe gegoogelt, ich bin als mutter nicht verpflichtet die spielchen den JA mitzumachen link folgt http://kinderklau.blogspot.com/2008/10/p...endamt-und.html
ich halte nicht viel vom JA, und ich bin nicht bereit mich als mutter dort vorführen zu lassen.kann dies jemand nachvollziehen???