...hauptsächlich an die A-Kinder, die schon Kontakt zu ihrer H-Familie haben bzw. hatten.
Ging es euch auch so, dass eure Gedanken in den Tagen nach dem ersten Kontakt nur noch um das gekreist sind, was ihr von eurer H-Familie erfahren habt? Hört das auch mal wieder auf, ich kann mir das im Moment gar nicht vorstellen, dass sich das irgendwann wieder beruhigt und das macht mich fertig. Und hattet ihr auch das Gefühl, dass das Bild, das ihr von euch selbst hattet, plötzlich "neu gemalt" werden muss?
Ich will einfach, dass diese ständigen Gefühlsumschwünge wieder aufhören. Mal geht's mir gut, dann kommen wieder Ängste und Unsicherheiten. Echt schlimm.
der Kontakt mit Mitgliedern seiner H-Familie ist wohl für jeden ein einschneidendes Ereignis - übrigens auch für eben jene Mitglieder der H-Familie. So weiß ich mittlerweile, daß mein Bruder einfach noch Zeit braucht, um damit umgehen zu lernen. Ich (mit meinen 68 Jahren) beginne jetzt erst - nach 2 Jahren - so langsam zu begreifen, was es heißt, seiner H-Familie begegnet zu sein. Es ist ja nicht nur so, daß man viele Jahre nicht an den Entwicklungen der einzelnen Individuen teilgenommen hat, sondern sie jetzt so wahrnimmt, wie sie eben heute sind. Man muß sich erst gegenseitig kennenlernen - jeden in seinen Stärken, aber eben auch Schwächen, in allen seinen Eigenarten. Das kann spannend sein - z.B. wenn man entdeckt, daß es Verhaltens- und Denkweisen gibt, die man verblüffenderweise miteinander teilt, die "in der Familie liegen". Das kann freilich auch mitunter frustrierend sein, weil jeder sich im Laufe der Zeit ganz individuelle Verhaltens- und Denkmuster erworben hat, die nun aufeinanderprallen.
Ich gestehe, daß auch ich Zeiten habe, in denen ich mir wünsche, ihnen lieber nicht begegnet zu sein. Dennoch: im Großen und Ganzen akzeptiere ich, daß dieses Ereignis nunmehr stattgefunden hat und ich bin bereit, mich ihm zu stellen. Es ist für mich auch ein richtiges Lebensabenteuer
Wie lange die Phase des sich aneinder Gewöhnens dauert, hängt - denke ich - erstens vom Alter ab. Mit meinem 4 Jahre älteren Bruder und meiner 2 Jahre jüngeren Schwester braucht es länger. Mit meinen Nichten und deren Kindern ging es schneller, weil sie nun mal jünger und flexibler sind und mich von Anfang an offener angenommen und es mir damit erleichtert haben, mich in die neue Situation hineinzufinden.
Zweitens hängt es sicher auch davon ab, wie weit man sich voneinander entwickelt hat. Ich kann mir auch vorstellen, daß man sich nach nur 20, 30 Jahren Trennung so weit voneinander entfernt hat, daß ein Zueinanderfinden sehr problematisch ist
Zitat von riddleIch will einfach, dass diese ständigen Gefühlsumschwünge wieder aufhören. Mal geht's mir gut, dann kommen wieder Ängste und Unsicherheiten. Echt schlimm.
Ich wünsche Dir, daß Du bald wieder Dein Gleichgewicht zurückfindest
Liebe Riddle ich habe selbst nach 4 Jahren bald diese ewigen Umschwünge! Es ist aber eines Tages normal. Wenn alles frisch ist , dann empfindet man es intensiver und man ist noch sehr durcheiander.
Halte durch , es wird besser. Es ist deine Lebensgeschichte, die dich dein Leben lang geprägt hat. Und immer prägen wird. Ich finde es wahnsinn ,dass du so ein Glük hattest !! Lass dich mal drücken und umarmen und dir versichern, dass mit der Zeit das Gefühl der Unsicherheit weg geht, und sich Verttrauen breitmacht und Glückseeligkeit. Es ist ein Abeneteuer, alles neu und wunderbar ! Behalte diese Zeit immer ... in deinem Herzen !! Sie wird niemals so wieder zurückkommen. Die Spannung ... der Kitzel, das Gefühl neu geboren zu sein und wieder zu LEBEN als GANZES! Ich freu mich auf jeden Fall für dich und fühle alles mit dir mit was du erzählst!
DANKE euch beiden! Ach, ihr habt mich schon mal etwas beruhigt. Denn wenn ich nun mein Leben lang dieses ständig flaue Gefühl im Bauch hätte, würde ich das nicht packen (und vermutlich auch noch mehr vom Fleisch fallen). XD
@Sherry: Ja...dieses Gefühl neu geboren zu sein...plötzlich jemand zu sein, von dem man zuvor noch nichts wusste. Ich wurde letzte Woche plötzlich das jüngste von vier Kindern, obwohl ich mein Leben lang ein Einzelkind war. Aber genau dieses neu geboren sein ist im Moment das Schlimmste für mich, weil ich mich selbst plötzlich anders sehe. Seit ich gestern meinen A-Eltern von allem erzählte habe (und sie super!! reagiert haben), weiß ich zumindest wieder, wo mein Platz ist und wo ich hingehöre. Darüber war ich nämlich auch verwirrt die letzten Tage, aber jetzt nimmer.
ZitatIch finde es wahnsinn ,dass du so ein Glük hattest !!
Heftig oder?! Ich habe hier im Forum und generell im Internet so viel Erfahrungsberichte gelesen, bei denen entweder das JA, die H-Familie oder die A-Familie Schwierigkeiten gemacht hat. Daher ist es für mich unglaublich, dass ich eigentlich nie auf Probleme gestoßen bin! Nur die emotionale Achterbahn war natürlich sehr arg und ist sie immer noch, aber wenn du sagst, dass das mit der Zeit besser wird, dann bin ich beruhigt.
Ach Riddle du bist so ein Glückspilz! Natürlich ist es schwer am Anfang , ganz sicher aber wie gesagt, es wird bald besser werden , und dann wieder "brennen", aber mir fehlt diese Zeit sehr! Dieses Gefühl der NEu,- Wiedergeburt, das aufregende Gefühl neue Leute & Familie kennenzulernen . Zu wissen wie Familie sich anfühlt & eine richtige Sphäre zu erfühlen . Bei mir ist das Routine geworden schon nach fast 4 Jahren. Es ist normal, dass man sich schreibt und liebt und ich weiss ja schon lange , dass ich zu meiner Herkunftsfamilie gehöre mit Leib und Seele mit Herz und Schmerz mit allem drum und dran!! Ich habe mehr oder weniger Reuniert. Nun gut mit meinem Dad besteht seid 1, 5 Jahren null Kontakt , wegen .... keine Ahnung .... aber ich habe ihn nie vergessen , und unser Band ist unkaputtbar fürimmer.. Diese tiefen Gefühle von Liebe , Schmerz und Trauer haben mich sehr berührt. Ich wusste bis dato ja nicht mal, dass ich so etwas spüren kann. Einfach nur wahnsinn!!
Bei dir finde ich es gut , dass du zu dir gefunden hast, und auch damit leben kannst , und das du die Chance hast dich mit deiner L-Famile auszusöhnen bzw sie kennenzulernen und eine echte Beziehung aufzubauen ! Das wird spannend!! Ich freu mich so für dich!! Es muss gut werden !!!
also mir gehts HEUT noch so und ich habe seid 2 JAHEN Kontakt zur leibl.Familie(leibl.Mutter und Geschwister)
Ich habe leider so viele Sachen erfahren, die mich immernoch schocken :-(((( Und manchmal muss ich einfach heulen, weil SO SCHRECKLICHE Dinge ans Tagelicht gekommen sind (was mich persönl.betrifft)
ich hoffe das ich daran nicht immer so denken muss.
Ich bereue den Schritt jedoch nicht, weil ich ALLES klären konnte mit meiner leibl.Mutter. mit meinem leibl.Vater kann ich leider nix mehr klären weil er schon über 20 jahre tod ist.
Aber das die Gefühle mit einem durchgehen ist ganz normal.Und ganz ehrlich ich musste mein Leben neu orientieren. Ein Bsp.: meine Ado-Mutter kann mir nicht sagen das sie mich lieb hat,umarmt mich nie .Dagegebn die leibl.Mutter: sie hat mich anfang damit "überschüttet" damit kam ich überhaupt nicht klar. JETZT nach 2 jahren kann ich damit umgehen.
das es nicht nur dir so geht. Versetzt dich mal in die Lage deiner leibl.Mutter ;-))) ihr gehts ganz genauso und muss auch ersteinmal klar kommen, das ihre leibl.Tochter wieder da ist.
Ich kann zum.von meiner leibl.Mutter reden, sie hat auch etwas gebraucht bis sie es realisiert hatte :-).
die Gefühlsachterbahn kenne ich. Ich schwanke seit 4 Jahren zwischen Aufregung, Verzweiflung, Hassgefühlen, und unendlicher Traurigkeit. Zwischendurch hatte ich mal Hoffnung, dass doch noch alles gut wird, aber die habe ich mittlerweile eigentlich begraben.
Ich freu mich sehr für Dich, dass bei Dir alles so reibungslos lief bzw. läuft. Dass Du Ängste hast bzw. unsicher bist, ist völlig normal. Schliesslich kommt für Dich quasi ein "neuer Teil" Deiner Identität hinzu. Du hast Deine Wurzeln gefunden und ich denke, das wird noch ganz viel in Dir und mit Dir machen.
Erstmal freue ich mich für dich das du Kontakt zu deiner H-Familie hast. Das ist wirklich wunderbar. Habe ich jetzt seit einiger Zeit auch und ich muss sagen es ist wunderbar.
Das du dir dein Bild von dir neu malen musst, das ist ja klar. War bei mir auch so. Du weist ja jetzt schließlich woher du kommst, und weist deshalb auch mehr darüber wer du bist. Ich habe mich total veränbdert, vom schüchternen, ruhigen Mädchen bin ich zu einer selbstsicheren Person geworden. Und dadurch das ich soviel auf diesem Weg alleine gemeistert habe ich auch mehr Vertrauen in das, was ich mache Das sich alle deine Gedanken oft um die neuen Erfahrungen drehen ist doch klar. Das zeigt doch das es dir viel Bedeutet und wie wichtig das Ganze doch ist. Ich glaube bei mir vergeht auch kein einziger Tag das ich nicht daran denke, sowas wie " In so und so vielen Tagen ist das Treffen" oder sonst irgendwas