Hallo ihr Lieben, ein paar von Euch wissen ja dass wir gerade im Adoptionsverfahren stecken, weil mein Mann meine Tochter adoprtieren möchte. Da ist also gerade eingentlich genug los. Ich selber bin ein Unfall gewesen und habe meinen leiblichen Vater nur 1x gesehen, der Mensch ist mir auch total egal und interessiert mich nicht. Ich wusste aber dass ich noch einen kleinen Halbbruder habe. Mein Vater war damals verheiratet und hatte mit meiner Mutter eine Affäre. Seine Frau hat Ihm das wohl verziehen und wurde selbst 4 Jahre später schwanger... Naja mein Halbbruder hat mich gestern auf Facebook gefunden und mir geschreiben. Wir haben dann telefoniert, aber er war sehr komisch für mich. Ich weiß auch nicht wirklich wie ich mich ihm gegenüber jetzt verhalten soll. Ich meine wir sind geschwister aber wir kennen uns nicht. Wie kann ich einen guten Kontakt herstellen? Ich möchte nicht dass es jetzt bei dem einen Telefonat bleibt. Er ist mein Bruder und zu dem möchte ich Kontakt. Er sagte er möchte mich gerne kennen lernen. Aber wie schaffe ich dafür eine gute Basis?
er kann nichts dafür, dass Dein bio-Vater von Dir verachtet wird! Mache nicht en fehler, Deine Aversion auf ihn zu übertragen. Vorsicht ist immer gut, aber unterschwellige Ablehnung kann einen großen Schaden bringen. Vor einem ersten Beschnupper würde ich mich da sehr zurück halten. Vielleicht entpuppt sich dieser Halbbruder ja als echter Gewinn für Dich
wieso meinst du das er "komisch" zu dir gewesen sei? Kannst du das irgendwie verdeutlichen? Ich finde es großartig von ihm, das er dich angeschrieben hat und dich kennen lernen will. Das zeigt seine Größe!
Ich selber habe auch einen Halbbruder. Wir sind nicht zusammen aufgewachsen, wir haben auch denselber "Erzeuger" Ich nenne diesen Mann so,weil ich ihn nie kennenlernen werde weil er schon verstorben ist. Aber die Geschichten über ihn reichen mir, naja egal.
Ich würde auch ersteinmal so heran gehen ohne irgendwelche Vorurteile. Wenn du magst dann haltet ersteinmal per FB Kontakt und schreibt euch. Später dann könnt ihr Telefonieren und dann irgendwann einmal treffen. Wohnt ihr weit auseinander?
Ich hab meinen Halbbruder vor 1 Jahr gefunden und das erste Treffen war erst nach 8 Monaten. Also lass dir Zeit, geht es langsam an.
Hallo Mädels, danke erst mal. Die Geschichte hat sich jetzt total gewendet. Mein Halbbruder war gestern am telefon ja schon sehr reserviert. Heute habe ich ihm dann eine Mail geschrieben ob er den ersten Schock von gestern verdaut hat. Da kam dann nur zurück; ja aber sorry ich bin dafür jetzt noch nicht berreit. Ich habe nur geschrieben dass ich das verstehe und dass er sich eifach melden soll wenn er soweit ist. Komisch ist nur: er hat mich sofort aus der freundesliste gestrichen. Ich finde es auch merkwürdig warum er mich erst anschreibt und meint er will Kontakt usw und heute kommt dann sowas... Könnt ihr euch das erklären? Ach ja er ist erst 19.
Vielleicht wurde seine Neugierde durch eurer Telefonat erstmal ,,befriedigt" oder er hat dann doch irgendwie kalte Füße bekommen. Ist wie mit Leuten die von Hochzeit, Kinder usw. sprechen, und dann abhauen wenns soweit ist. Natürlich ist das kein Vergleich jetzt zu deinem Thema, was ich meinte ist: Er hat sich viell. noch nicht viele Gedanken darüber gemacht, hat viell. ganz spontan dein Facebook-Profil gefunden und reingeschrieben, dann auch gleich das Telefonat....Vielleicht war das alles eine Spur zu schnell?! Ihm ist dann viell. schon wärend des Telefonats bewusst geworden auf was er sich gerade einlässt und hat dann doch gemerkt das er noch bissel Zeit braucht bzw, diesen Kontakt nun doch nicht möchte. Wichtige Entscheidungen im Leben fällt man ja nicht innerhalb kurzer Zeit, und die Nachwirkung des Ganzen hat es oft in sich. Vielleicht hat er sich das Gespräch aber auch ganz anders vorgestellt, viell. passte ihm deine Stimme nicht, deine Art von Dingen zu sprechen oder deine Interessen. Sympatie entwickelt man ja nicht erst beim Treffen sondern oft auch schon beim hören der Stimme. Und er spürte das ihr viell. nicht auf einer Wellenlänge lagt?
ich gebe Loomi, auf jeden Fall recht. Ich könnte mir schon denken, das er eine gewisse Erwartung hatte und beim 1.Telefonat merkt man schon, ob eine gewisse Sympathie vorhanden ist oder eben nicht.
Genauso denke ich, das es alles VIEL zu schnell ging, ich meine das ihr sofort telefoniert habt. Ihr hättet euch doch ersteinmal schreiben können bei FB und irgendwann später Mal telefonieren.
Er ist ja noch jung und ich denke, das er sich schon Gedanken darüber macht und viell.sucht er nochmal den Kontakt zu Dir. Hinterher rennen würde ich jetzt auf gar keinen Fall!!!
Hey! Habe auch erst vor ein paar Tagen meine Halbschwester über mein VZ gefunden. Ich hab ihr dann geschrieben, dass ich adoptiert bin und unseren Erzeuger kennen gelernt habe. Er hat mir dann erzählt dass es noch ne Halbschwester gibt zu der er leider keinen Kontakt hat.(Da die Mutter und er sich getrennt haben.)Es kam auch ganz schnell ne Antwort.Sie hat gesagt dass sie unseren Erzeuger nicht kennenlernen will,aber dass das ja nix mit mir zu tun hat und sie sich über Kontakt freuen würde.Sie hat wohl auch schonmal überlegt nach mir zu forschen. Ich hab ihr geschrieben dass ich mich sehr freuen würde sie kennzulernen.Bin auch in ihrer Freundschaftsliste.Ich lasse ihr jetzt aber auch Zeit und warte bis sie sich meldet.War bestimmt auch net so witzig für sie dass ich in ihr Leben geplatzt bin. Mit meinem Bruder werde ich das Gleiche tun.Muss ja eh warten bis er sich meldet. Meine Tür steht für beide jederzeit offen.