Seid kurzem bin ich gezwungen mich mit dem Thema Adoption auseinander zu setzen.
Mein leiblicher Vater, zu dem ich seit einigen Jahren kaum noch Kontakt habe, möchte die minderjährige Tochter seiner neuen Frau adoptieren.
Nun hat er mich informiert das es nötig ist, dass ich vorm Notar oder dem Gericht erscheine und mich dafür ausspreche.
Ich habe nichts gegen die Adoption einzuwenden, möchte aber keines Falls irgendwo vorsprechen, schon gar nicht auf die betroffenen Personen treffen.
Meine Frage: Kann man mich dazu zwingen? Gibt es die Möglichkeit mich auch in schriftlicher Form zu äußern? Gibt es meiner Seits irgendwelche Pflichten gegenüber der Tochter, sofern die Adoption durchgeht?
Ich kenne mich da auch nicht aus, aber in solchen Fällen ist es immer am besten einfach auf dem entsprechenden Amt anzurufen - oder gleich hinzugehen, so man denn kann - und nach dem Prozedere zu fragen. Wenn die es nicht wissen, wer dann?
du bist ja dann sozusagen der Halbbruder von dem Mädchen :-) Ich denke verpflichtungen hast du nicht.
Ich würde beim zuständigen Notar anrufen und fragen ob du auch schriftlich einwilligen kannst. Mich erschließt sich der Grund nicht WARUM du persönl.erscheinen musst und warum du als Sohn da überhaupt dazu befragt wirst.