Okay, dieses Thema scheint für ein Forum doch zu kompliziert zu sein, v.a. da so viele alles und nichts dazu wissen. Daher ziehe ich meinen Beitrag zurück.
Hallo, WIE kommt man darauf ein kind aus Liberia zu adoptieren, warum soooo weit weg? Warum KEIN deutsches Kind??? Das kann ich irgendwie nicht verstehen.
Hallo, ich finde es auch sehr ungewöhnlich gerade aus einem Land was nicht nach den Haager Abkommen arbeitet adoptieren zu wollen. Hoffe Ihr habt Euch hierzu ausführlich informiert ? Wie sieht es mit Eurer "Eignung" und Vorbereitung dazu eigentlich aus , wie läuft das dann ohne Betreueung hier in Deutschland ? Sehr schwieriges Thema . Ist schon wenn man an alles denkt hierzulande kompliziert genug. Schau Dir hier die Beiträge an. Hier sind wahrlich genug "Betroffene" die noch heute mit Ihrer ADO sich auseinandersetzten inklusive anonyme Auslandsados. Nur weil Ihr Waisenhäuser gesehen habt und Euch mit dem Land auskennt reicht das meiner Meinung nicht. Kann ja verstehen das einen das mitnimmt. Vielleicht schreibst Du noch ein bisschen mehr damit man das besser verstehen kann warum ausgerechnet Liberia. Oder vielleicht willst Du wirklich nur sachliche Hilfe .... Das Forum hier bietet Dir allerdings viel mehr
sorry, aber das hört sich für mich schon ein bisschen danach an als wolltet ihr den legalen Weg umgehen. Warum braucht ihr eine Beispiel Ado Urkunde, damit die aus Liberia genau so ausgestellt werden kann? Jedes Land hat seine Richtlinien und ich glaube nicht dass man einer Behörde ein Dokument vorlegen kann und sagen kann "jetzt mach mal genau so wie das hier......"
Außerdem hab ich noch keine Adoption gesehen bei der nicht eine Eignung aus dem Land der Ado-Eltern vorliegt. Egal ob von einer Vermittlungsagentur oder vom Jugendamt.
Moin,moin Daniel, sind Auslandsadoptionen aus Liberia wieder erlaubt? - sie wurden doch ab den 26.01.2009 von Liberia untersagt!
Auslandsadoptionen sind ja schon immer so eine Sache, aber ausgerechnet Liberia...... Vielleicht solltest du mal den Bericht von der Don Bosco Mission über Kinderhandel aus Liberia lesen: http://www.donboscomission.de/fileadmin/...ier_-_final.pdf
daniel, was willst du? wenn du wie beschrieben, dort einen guten anwalt vor ort kennst, warum fragst du ihn nicht, welche regeln dort gelten? wer soll es denn sonst wissen? hört sich für mich jedenfalls nicht seriös an, wenn er vorweg schon anbietet mit daten zu spielen.. (zurückdatieren), ebenfalls deine nachfrage nach einem weg, um die hürden um anerkennung in D zu nehmen. warum informierst du dich nicht direkt bei den dafür zuständigen deutschen behörden, wenn die adoption seriös verlaufen soll?
Du willst ein Kind aus einem Land adoptieren, dass offiziell Auslandsadoptionen eingestellt hat und nicht mal das Haager Übereinkommen ratifiziert hat. Du lebst in einem Land, dass keine Adoptionen aus Liberia durchführt. Was hast Du also für eine Möglichkeit ein Kind aus Liberia LEGAL zu adoptieren? Zieh da hin!
Du weißt, dass es dort soviel Kinderhandel gibt wie sonst in kaum einem anderen Land, aber glaubst, dass Du einem ELTERNLOSEN Kind helfen kannst? Du hast einen Anwalt, der auf Betrug setzt und nennst ihn einen guten Anwalt? Du glaubst, dass die liberianische Regierung nicht weiß, was das Haager Übereinkommen ist oder wie sie dieses umsetzen können; DU ihnen aber helfen könntest, dass die Adoption trotzdem als etwas legales dargestellt wird? Du hast noch nicht mal eine Eignungsprüfung durchlaufen? Ich bitte Dich, da brauchst Du wirklich nicht zu betonen, Du seiest nicht naiv.
Gehe erst einmal zu einer anerkannten Adoptionsvermittlungsstelle und lass Dich aufklären wie eine Auslandsadoption läuft und was ihr beachten müsst. Die werden euch gegebenenfalls auch sagen, was in der decree of adoption drin zu stehen hat.
Darf ich fragen mit welchen liberianischen Behörden ihr bereits in Kontakt steht?