Mein Name ist Andrea, bin 20 Jahre alt und habe vor kurzem einige ziemlich heftige Sachen herausgefunden.
Meinem Onkel väterlicherseits ist heraus gerutscht, dass sich meine (Adoptiv-)Großmutter umgebracht hat. Ich wollte zusätzliche Informationen über diesen Vorfall finden und habe in den Dokumenten meiner Mutter gestöbert (JA, ich weiß, das macht man nicht). Dort bin ich dann zufällig auf die richtige Geburtsurkunde, den Pflegekindantrag und schließlich den Adoptionsvertrag gestoßen, der meine Mutter betrifft.
Bis jetzt habe ich meiner Mutter noch nicht gesagt, dass ich weiß, dass sie adoptiert ist und ich wüsste auch nicht, wie ich das ansprechen sollte, da sie schon auf fragen nach meiner (Adoptiv-)Großmutter oder ihrer Kindheit sofort wütend reagiert und mich anschreit.
Ich wüsste jetzt gerne, ob ich ein Anrecht habe, meine leiblichen Großeltern zu suchen, da ich sie gerne kennen lernen würde. Ich stamme ja schließlich von ihnen ab und würde gerne mehr über sie wissen. Habe ich dazu überhaupt ein Anrecht? Ich weiß nur, dass das Kind ein Anrecht hat, aber wegen der Reaktion meiner Mutter denke ich, dass sie das gar nicht will.
das ist eine ziemlich vertrackte Situation. Ich kann verstehen, dass du über deine Familiengeschichte mehr wissen willst, aber ein "Anrecht" darauf hast du meines Wissens nicht. Du würdest von Ämter vermutlich auch keine Auskünfte bekommen, das könnte höchstens deine Mutter selbst machen. Ich sehe nur die Möglichkeit, mit deiner Mutter zu sprechen, um mehr zu erfahren. Wenn du das nicht möchtest oder denkst, dass es nicht möglich ist, sehe ich höchstens noch die Möglichkeit, Augen und Ohren offenzuhalten, um evtl. doch noch auf weitere Informationen zu stoßen. Das Stöbern in Papieren anderer Leute meine ich damit nicht, das finde ich auch nicht gut. So leid es mir tut, dass du mit diesen verstörenden Informationsbrocken nun alleine dastehst, ich fürchte, da kann dir außer deiner Mutter erstmal keiner weiterhelfen.
Evtl. wäre es noch die Idee, zu einer psychologischen Beratungsstelle oder etwas in der Art zu gehen und dir das Ganze erstmal von der Seele zu reden, da kann man dir vielleicht helfen, mit der Situation umzugehen und vielleicht sogar Tipps geben, wie du doch noch mit deiner Mutter über das Thema sprechen kannst.