Hallo ich bin eine Adoptierte.kenne meine leibl.Mutter seid fast 3 jahren. Wir sehen uns alle 3-4 Monate.
Was habt ihr HM für ein gefühl wenn ihr eure leibl.Kinder wieder seht? Bzw wenn eure Kinder wieder "aufgetaucht" sind.Ist es für euch schwer sie zu sehen? und wie ist es wenn der Besuch dann zu Ende ist,wie gehts euch damit?
Das ist näml.grad das Problem bei meiner leibl.Mutter.ich hatte sie letzte Woche gesehen,es war ein schönes Treffen und jedesmal danach meldet sie sich eine zeitlang nicht. Und ich möchte einfach verstehen WARUM?????
Sonst hören wir uns jede Woche,schreiben briefe. das Verhältniss ist eher ein inniges.
Ich fühl mich dann immerwieder zurückgestoßen bzw hab das Gefühl wieder allein zu sein,das ist schreckl.Wie damals als ich ihr einfach weggenommen wurde und nie wieder bei ihr sein durfte :-(
liebe Marieposa, ich bin eine Herkunftsmutter, deren Zwillinge 1975 zur Adoption freigegeben werden mussten. Seit 5 Jahren habe ich Kontakt zu den Kindern, sie wurden damals durch das Jugendamt getrennt, die Kinder wuchsen nicht zusammen auf und sie haben sich sehr spät wiedergefunden. All das wusste ich nicht. Beide haben mich gesucht und gefunden. Ich hatte mehrere Kontakte mit meiner Tochter, aber sie hat es jetzt nach 5 Jahren vorgezogen, den Kontakt abzubrechen, da sie das ihren Adoptiveltern "nicht antun" wollte.
Aber ich muss dazu sagen, dass ich alles versucht habe, ihr zu erklären, warum das damals alles so passieren musste, aber sie hat es nicht verstanden, oder wollte es nicht verstehen.
Mein Sohn lebt inzwischen in Mexiko und ich habe ihn noch nicht wieder gesehen, was mir sehr wehtut. Ebenso hatte ich nie erfahren, dass er niemals adoptiert wurde und er somit noch mein Kind geblieben ist. Seine Pflegeeltern sind schon lange tot. Mit ihm habe ich immer noch Kontakt, über Facebook, Messenger und E-Mail, das tut richtig gut. Ich möchte ihn so gern wiedersehen, aber bei beiden reicht das Geld nicht aus, für so eine lange Flugreise.
Abgestoßen brauchst Du Dich nicht fühlen, denn ich denke, Deine Mutter hat Probleme, Dich immer wieder gehen lassen zu müssen, sie weiß, dass sie an Dich keine Rechte hat und das tut weh. Ich muss das auch immer erst etwas verdauen, denn der Gedanke, dass sie jetzt wieder geht und nicht bei mir bleibt, ist sehr schmerzhaft. Sei erst einmal froh darüber, dass Ihr ein inniges Verhältnis habt und Ihr Euch schreibt und anruft, das alles macht meine Tochter nicht mehr, mein Sohn kann es auch nicht mich anrufen, deshalb halte ich mich an den immer sehr kurzen Zeilen fest. Bleibe standhaft und vertraue, irgendwann wird sie sich ganz zu Dir bekennen, wenn sie Dich liebt.
Hallo darky, herzlichen dank für deine Antwort. Deien geschichte bewegt mich auch sehr. Und es macht mich traurig das deine Tochter nach 5 Jahren einen Rückzieher macht,wirkl.schade. Ich musste für die beziehung zu meiner LM 3 Jahre kämpfen gegenüber meiner Ado-Eltern. Mittlerweile wird es akzeptiert, ich habe nicht locker gelassen :-)
Hat deine Tochter von Anfang an es ihren Ado-Eltern erzählt? oder erst spät,weil sie es denen nicht "antun" will? Habt ihr euch in den 5 jahren oft sehen können, geschrieben?
Es ist gut zu lesen von dir, das ich mich NICHT abgestoßen fühlen brauch.Durch dich kann ich meine LM etwas besser verstehen. Sie äussert es mir nicht gegenüber wie es ihr dabei geht, ich kann es nur erahnen und merke eben,dass wenn ich bei ihr war, es immer eine Zeit braucht bis sie sich wieder meldet. Mir wiederrum fällt es aber auch schwer zu gehen.Weil wir uns eben so gut verstehen.Ich muss auch sagen,das sie immerwieder meine Nähe sucht wenn ich bei ihr bin.
Warum kann dein Sohn nicht anrufen,ist es zu teuer? das glaube ich dir gerne,das du an den Zeilen festhälts.
Danke nochmal für deine lieben Worte. leider mach ich mich immer zu verrückt und habe wenig geduld und ich muss lernen doch Vertrauen zu meiner LM zu haben.
liebe Mariposa, ich konnte aus Deinen Zeilen ersehen, dass Du meine Geschichte gelesen hast. Das mit meiner Tochter ist so, wir hatten das erste Treffen vor 5 Jahren, ich bin dort nach Dresden gefahren mit einer enormen Erwartungshaltung und war völlig außer mir vor Aufregung. Ich war damals sehr unsicher, weil sie eine Freundin mitbrachte, die mir schon von Anfang an sehr unsympatisch war. Wir hatten uns zwar sehr viel zu erzählen, aber irgendwie blieb eine gewisse Distanz. Gut, man kann 30 Jahre nicht mit einem mal aufholen, aber ich hatte mir mehr erhofft. Das zweite mal haben wir uns gesehen bei der Hochzeit meines ältesten Sohnes, dort wurde sie von uns allen eingeladen, das war wirklich schön, den ganzen Abend hatten wir uns unterhalten. Sie verstand sich damals auch mit ihren Geschwistern. Das 3. mal trafen wir uns bei mir zu Hause zum Geburtstag meiner jüngsten Tochter, dort blieb sie über 3 Tage, bis es zu einem fürchterlichen Streit zwischen den Schwestern kam, und sie absolut kein Einsehen hatte, dass sie um Unrecht war. Es ging damals um ihren Sohn, den sie mithatte, (16 Jahre alt), der sich abends abseilte und mit zur Freundin meiner Tochter ging, aber das ist jetzt Nebensache. Sie fuhr dann wutentbrannt nach Hause (hat ihren Freund angerufen) Seitdem wollte sie immer wieder mal anrufen, was einmal geschah und dann nur noch einmal im vorigen Jahr, wo wir uns dermaßen in die Haare bekamen, dass ich ausgelegt hatte. Sie beschimpfte mich, dass ich unverantwortlich Zwillinge in die Welt gesetzt hätte, es gäbe doch Verhütungsmittel usw. bis ich dann ausgerastet bin. Sie warf mir immer vor, dass ich ihr nie die Wahrheit erzählt hätte. Wobei ich ihr eine CD überreichte, wo mein ganzes Leben geschrieben stand. Sie würde es angeblich nicht verstehen. Das mit ihren Ado-Eltern ist so, dass die mitbekommen hatten, dass sie sich mit mir traf, dort haben sie ihr verständlich gemacht, entweder Deine leibliche Mutter oder wir entziehen Dir die finanzielle Unterstützung. Sie haben sie förmlich erpresst. Wie ich auch aus der ganzen Sache hersausgehört hatte (ich weiß ja wo die wohnen) muss einer von beiden Eltern bei der Stasi gewesen sein, sicherlich nur als IM. Aber sonst hätten die nicht meine Tochter bekommen und sonst wären sie auch sicherlich nicht getrennt worden. Sie hat regelrecht Angst vor den Ado-Eltern...... mit fast 39 Jahren????
Das mit meinem Sohn ist so, dass es uns zu teuer ist zu telefonieren, Briefe würden sehr schwer ankommen, mitunter würden sie genau wie Pakete abgefangen werden. Deshalb sprechen wir meistens nur über Facebook. Über Messenger klappt bei ihm nicht. Er lebt in Scheidung in Mexiko und bewohnt irgendwo nur ein kleines Zimmer. Jetzt hat er sich schon fast 2 Monate nicht mehr gemeldet. Ich mache mir schon Sorgen.
Habe Geduld und freue Dich, wenn sie sich mal meldet und lasse sie merken, dass Du ihr vielleicht vergeben kannst, bleibe standhaft und entscheide immer nach Deinem Herz und nicht nach dem Verstand. So bin ich meist am besten gefahren.
meine Meinung kennst Du durch viele PNs ja inzwischen in und auswendig, aber ich möchte hier noch einmal an die Worte Darkys anschließen - genauso denke ich auch!
Ich habe Deinen "Kampf" um Deine Mutter ja mitbekommen und kann Dir versichern, dass Du stolz auf Dich sein kannst, so vernünftig und zielführend vorgegangen zu sein. Du hast nicht aufgegeben, hast versucht Dich in Deine Mutter hineinzudenken und hast nie aufgegeben, obwohl Du nicht die optimale Unterstützung von Zuhause hattest und auch noch gegen die Familie Deiner Mutter "kämpfen" musstest. Als Belohnung kannst Du nun berichten, dass Dich Deine Mutter keineswegs enttäuscht hat, sondern das Gegenteil der Fall ist.
Mich freut das von ganzem Herzen, denn bei mir läuft es ja leider ganz anders.
Cornelia
Zitat von darky Sie hat regelrecht Angst vor den Ado-Eltern...... mit fast 39 Jahren????
Oh, wie sehr kann ich das nachempfinden! "Schlechte" Eltern können einen sehr, sehr negativen Einfluß auf ihre Kinder haben und sie psychisch derart malträtieren, dass es eine solche Angst sehr wohl gibt! Mir ging es ebenso und meine Mutter schafft es bis heute immer wieder mir ein schlechtes Gewissen einzuimpfen, allerdings immer seltener Gelernt ist eben gelernt, oder "Steter Tropfen höhlt den Stein"! Wenn auf Deine Tochter ein ähnlicher Druck ausgeübt wurde, dann kannst Du sie dort nur abholen, indem Du ihr immer wieder mit viel Geduld versuchst klar zu machen, dass sie zu Dir Vertrauen haben kann. Angesichts des H-Mutter-Status ist das natürlich schon an sich ein Witz, aber es ist die einzige Möglichkeit jemals diese Wand zu durchbrechen.
stimmt schon Cornelia, aber ich komme nicht mehr an sie heran, sie nimmt keinen Hörer ab und Briefe kann ich auch nicht schreiben, denn sie hat mir damals nur die Straße genannt. Gut man könnte es vielleicht herausbekommen, aber sie will mich nicht sehen. Was meinst Du mit "da abholen"? Sie hat alles von mir erhalten, Bilder CD's mit der wahren Geschichte, aber sie will doch ihr Erbe nicht aufs Spiel setzen, Die A-Eltern müssen damals so viel Geld gescheffelt haben, dass sie sie jetzt immer noch finanziell unterstützen und das will sie nicht verlieren......
Nur gedanklich! Durch Deine Geduld und das, was Du ihr bisher mitgeteilt hat, weiß sie, dass die Tür bei Dir für sie immer offen steht. Das wird sie eines Tages brauchen.
Nein Darky, zu dem jetzigen Zeitpunkt macht es keinen Sinn ihre Nähe zu suchen, denn das kehrt sich ins Gegenteil. Sie sitzt zwischen zwei Stühlen und da ist ihr der vergoldete - wer könnte das nicht irgendwie nachvollziehen? - der Ado-Eltern eben der Wichtigere. Wenn das die Werte sind, die man ihr vermittelt hat, ist es eben so. Traurig, aber wahr.
@darky: oh das Bild ist so süß!!!WO hast du das her????
@conny @darky: ICH DANKE EUCH FÜR EURE WORTE!!!!! Das tut sehr gut.Und ja ich werd sie auch nicht mehr so schnell aufgeben. Na den geschafften Jahren nicht mehr und mittlerweile kommen meine Ado-Eltern auch klar damit, das hat sich jetzt beim letzten treffen herauskristalisiert. Sie fragten sogar wie es meiner LM geht und was sie so macht. Darüber hab ich mich sehr gefreut!!!!
Darky ich denke auch das es jetzt im Moment nix bringt deiner Tochter "hinterher zu rennen" Lass sie eine Weile in Ruhe. Vielleicht besinnt sie sich und findet den Weg zurück zu dir. Ich finde aber das verhalten der Ado-Eltern völlig daneben, wenn sie ihr Kind damit erpressen. Und sie scheint ja völlig abhängig von denen zu sein.
ZitatSie hat alles von mir erhalten, Bilder CD's mit der wahren Geschichte, aber sie will doch ihr Erbe nicht aufs Spiel setzen, Die A-Eltern müssen damals so viel Geld gescheffelt haben, dass sie sie jetzt immer noch finanziell unterstützen und das will sie nicht verlieren......
Du hast aber auch geschrieben:
ZitatSie fuhr dann wutentbrannt nach Hause (hat ihren Freund angerufen) Seitdem wollte sie immer wieder mal anrufen, was einmal geschah und dann nur noch einmal im vorigen Jahr, wo wir uns dermaßen in die Haare bekamen, dass ich ausgelegt hatte. Sie beschimpfte mich, dass ich unverantwortlich Zwillinge in die Welt gesetzt hätte, es gäbe doch Verhütungsmittel usw. bis ich dann ausgerastet bin. Sie warf mir immer vor, dass ich ihr nie die Wahrheit erzählt hätte. Wobei ich ihr eine CD überreichte, wo mein ganzes Leben geschrieben stand. Sie würde es angeblich nicht verstehen.
Mich würde einmal interessieren, woher du die Information hast, dass ihre A-Eltern sie unter Druck setzen......von deiner L-Tochter selber? Oder kennst du ihre A-Eltern?
Weißt du, mit fiel spontan dazu ein, dass es für "Kinder" oft einfach ist, ihre Eltern vorzuschieben, vor allem wenn sie Fremde für die anderen (in dem Fall für dich selbst? ) sind, um sich nicht selbst erklären zu müssen "Wieso , weshalb, warum.....) es ist immer der einfachere Weg, es auf Menschen zu schieben die man selbst nicht kennt, um eine Erklärung zu haben.
@ Marie
ZitatWas habt ihr HM für ein gefühl wenn ihr eure leibl.Kinder wieder seht? Bzw wenn eure Kinder wieder "aufgetaucht" sind.Ist es für euch schwer sie zu sehen? und wie ist es wenn der Besuch dann zu Ende ist,wie gehts euch damit?
Ich bin zwar keine H-Mutter, aber kann von mir selbst sagen, dass ich mich ganz gut in andere Menschen hinein versetzen kann. Ich denke, dass all das verdrängte (weggeben der leiblichen tochter) immer wieder in ihr hochkommt, wenn du bei ihr warst. Die vielen "nicht zusammen gelebten" Augenblicke, bei jedem Besuch von dir, ihr vor Augen stehen. Sowas tut weh....ganz bestimmt!! Und sie muss sich nach jedem Kontakt mit dir erstmal wieder "sammeln"...bezieh das bitte nicht auf dich, zieh dich deshalb nicht zurück....es gibt Wunden die sicher nie ganz heilen werden....man kann nur versuchen mit ihnen zu leben. Ich wünsche euch....deiner H-Mama und dir....noch viele schöne Stunden und ein "Stück gemeinsamer Erinnerungen und gelebtes Leben".......das macht es sicher irgendwann, später ein wenig leichter für sie.
liebe Ami, so ist es nicht ganz, wie Du schreibst, ich war nicht bei ihr, sondern sie bei mir. Sie hat mir unter Tränen erzählt, dass ihre A-Eltern sie unter Druck setzen und sie ihnen unter keinen Umständen erzählen darf, dass sie mit mir Kontakt hat. Aber zu allen Feierlichkeiten, freute sie sich auf uns. Aber nach 5 Jahren, so lange ist es jetzt schon her, dass sie mich fand, hat sie es noch immer nicht verstanden, was damals geschah und warum. Auf der CD war alles ganz ehrlich und eindeutig beschrieben, aber scheinbar hat sie sie noch gar nicht gelesen, ich weiß nicht......Sie hat Weihnachten voriges Jahr den Kontakt abgebrochen, weil wir angeblich nicht normal wären........und sie nicht mit mir hat reden können. Das stimmt so aber nicht. Warum hat sie sich denn dann mit ihrer Schwester so sehr gestritten, dass auch die beiden nichts mehr voneinander wissen wollen?
ZitatWeißt du, mit fiel spontan dazu ein, dass es für "Kinder" oft einfach ist, ihre Eltern vorzuschieben, vor allem wenn sie Fremde für die anderen (in dem Fall für dich selbst? ) sind, um sich nicht selbst erklären zu müssen "Wieso , weshalb, warum.....) es ist immer der einfachere Weg, es auf Menschen zu schieben die man selbst nicht kennt, um eine Erklärung zu haben.
hier hast Du vollkommen Recht, aber ich schiebe hier nichts auf fremde Menschen, ich will mich ja erklären, aber sie begreift es nicht. Sie ist mit 39 Jahren doch alt genug, um das zu verstehen. Mein Sohn (der andere Zwilling) der in Mexiko lebt, hat es doch auch verstanden und bleibt mit mir in Kontakt. Und ich muss hier schnell mitteilen, dass mein Sohn mir gestern wieder geschrieben hat und dass es ihm gut ginge und ich mir keine Sorgen machen soll.
@darky: das freut mich das dein Sohn sich bei dir gemeldet hat. Es hat zwar lang gedauert aber ich denke so schnell wird er den Kontakt nicht abbrechen.
Du schreibst immer das sich deine Tochter ge/verstritten hat. Weißt du um was es bei dem Streit ging? Vielleicht hat deien andere Tochter irgendetwas gesagt sodass sie den kontakt jetzt meidet?