ich hab vor ein paar wochen ja ein treffen auf dem JA gehabt in dem ich meine Halbschwester und Halbbruder kennen gelernt habe. Das Treffen ist ja schon anders verlaufen wie ich gedacht hatte aber jetzt ist irgendwie alles murks. meine Halbschwester und ich haben nach diesem Treffen noch ein paar Emails geschrieben die aber wirklich sehr sehr belanglos waren. seit einem Monat jedoch kommt von ihr keine reaktion mehr auf Emails von mir. In mir ruft das ein Gefühlswirrwarr auf. Weiss nicht was ich denken soll. Vor dem treffen hat sie mir noch ganz emotionale Emails geschrieben wo auch immer die aussage kam sie hatte immer eine Halbschwester und wird auch immer eine haben. und jetzt kommt irgendwie so gar nichts mehr. kann meine gefühle über dieses verhalten gar nicht zuordnen... ist es wut, enttäuscheung, traurigkeit... keine ahnung. es ist nur traurig auf antwort zu hoffen und keine zu bekommen. die letzten tage bin ich immer mehr dabei mich dazu zu entschließen entgültig mit dem thema abzuschließen scheint ja eh kein interesse dazusein.
schön wieder von dir zu lesen. Dieses gefühlswirrwarr kenne ich. Meine beiden Halbschwestern scheinen auch kein,kaum Interesse zu haben. Ich denke das du enttäuscht UND traurig bist. Wut wird auch eine Rolle spielen. Was soll ich dir nun raten? Kennst du ihre richtige Adresse oder Telefon-Nr.? Dann würde ich dort mal anrufen und direkt nachfragen oder ihr einen Brief schreiben. Kann ja gut sein,das sie im Moment kein Internet hat,Urlaub hat. Vielleicht hat sie auch einfach viel zu tun, sodass sie nicht dazu kommt dir zu Antworten.
Ich würde noch eine Weile abwarten,warten und wenn dann nix kommt, versuche damit abzuschließen. Bei meinen Halbschwestern ist es so, das es nichts mit mir persönlich zu tun hat das sie sich nicht melden, sondern keine Zeit, mit anderen Dingen beschäftigt,Probleme mit ihrem eig.Leben. Mittlerweile hab ich es akzeptiert,obwohl es mir auch erst schwer fiel. Aber daran kannst du und ich auch nix ändern. ich hätte wirkl.zu gerne auch eine richtige Halbschwester mit der ich mich total gut verstehen würde, ABER leider ist es nicht so. Du musst versuchen mit der Enttäuschung klar zu kommen, und versuchen dir klar zu machen das es NICHT an deiner Person liegt!!!!!
kann Dein Gefühlschaos sehr gut verstehen; mein Sohn macht gerade Ähnliches mit seiner H-Familie mit. Zu seinem eigenen Schutz brach er den Kontakt zu ihnen ganz ab, weil seine Bemühungen um ein harmonisches Miteinander ständig fehl schlugen und z. T. mit üblen Vorhaltungen quittiert wurden (aus denen irgendwie der Neid sprach). Doch wie ich merke, ist so ein Abbruch gar nicht so einfach, er bringt oft seine Enttäuschung über die Nichtakzeptanz als Teil der Familie zum Ausdruck, wobei er Niemandem etwas wegnehmen sondern großzügig sein wollte. Mein Eindruck ist, er wird als Eindringling gesehen, dem man vielleicht hin und wieder in größeren Abständen ein kurzes, von ihm ausgestaltetes Treffen zugesteht, aber auf keinen Fall mehr. Seine Fragen nach dem Grund der großen Zurückhaltung und Ablehnung bekommt er nur mit "ist doch nichts" beantwortet.
Nun weiß ich nicht, warum Deine Halbschwester sich ganz zurückgezogen hat. Vielleicht solltest Du das, wie bereits vorgeschlagen, in einem Telefongespräch klären. War ihr das Zusammentreffen im Jugendamt zu unpersönlich? Hatte sie sich aufgrund der vorangegangenen e-mails mehr persönliche Ansprache von Dir erhofft oder vielleicht gleich eine Einladung durch Dich als die ältere Schwester? Eventuell wertete sie ja Deine Zurückhaltung auch falsch. Vielleicht lädst Du sie einmal zu Dir zum Kaffeetrinken ein und ihr könnt Euch persönlich ohne dem Beisein anderer Personen austauschen. Dadurch ergeben sich ganz andere Eindrücke und Wertungen. Von Deinem Halbbruder erwähntest Du bisher nichts. Vielleicht kann er ja so eine Art Vermittlerrolle übernehmen.
Wünsche Dir bei Deinen weiteren Bemühungen alles Gute und viel Erfolg. Martina
Danke für eure Antworten. Auch wenn von mir eine sehr sehr späte Reaktion kommt. Aber ich habe eine Auszeit vom Thema Adoption gebraucht. Es hat mich förmlich aufgefressen. Es hat mich sehr belastet. Bis heute habe ich keine Antworten mehr von meiner Halbschwester bekommen. Eine Weile war ich darüber sehr traurig. Dann kam die Wut und jetzt bin ich an einem Punkt angelangt an dem ich Sage, es ist mir egal. Ich empfinde bei dem Thema Adoption gerade Null. Und wenn sie jetzt ankommen würde, würde ich ihr wohl sagen müssen das sie ihre Chance vertan hat. Bei sowas kann ich leider sehr stur und gefühlskalt sein. Ich denke so wie mariposa damals geschrieben hat ich muss mit der Enttäuschung klar kommen und das ist eben meine Art damit umzugehen. Ich will eigentlich gerne das Thema Adoption nach und nach aus meinem leben streichen hab lang genug drunter gelitten. Danke für eure beiden Antworten und Sorry nochmal für meine sehr sehr späte Reaktion. Liebe grüße