kennt hier jemand eine Antwort auf meine Frage? Wir haben ein Dauerpflegekind (wird bei uns voraussichtlich bis zur Volljährigkeit bleiben) und möchten jetzt adoptieren. Werden bei sonst gleichen Bedingungen eher die Werber ganz ohne Kinder bevorzugt?
Hallo, m.E. unterscheidet das JA in Eurem Fall auch, welche Randbedingungen die Adoption (offen, halboffen, incognito, mit/ohne BK) hat und vergleicht sie mit der Pflegesituation.
Ich denke, wenn es vereinbar ist miteinander, habt Ihr gute Chancen. Und wenn der Wunsch der H- Mutter eine Familie mit Kind ist.
Hatte Lena06/10 nicht auch eine ähnliche Konstellation?
Ich denke, diese Frage kann man nicht pauschal beantworten. Wie das euer JA sind, erfragt ihr am besten bei der für euch zuständigen Sozialarbeiterin.
Nach meinem Verständnis ist auch nicht die entscheidende Frage, welche Bewerber "bevorzugt" werden, sondern welche Bewerberfamilie für ein zu vermittelndes Kind die geeignetste Familie ist. Das kann m.E. durchaus eine Familie mit einem Dauerpflegekind sein, z.B. wie oben genannt, wenn von Seiten der Herkunftsfamilie gewünscht ist, dass das Kind mit einem Geschwister aufwächst.
Aber wie gesagt, ich würde das Thema bei der zuständigen Sozialarbeiterin ansprechen. Wenn das JA aus irgendwelchen Gründen Bedenken gegen eine solche Konstellation haben sollte, gibt es evtl. noch die Möglichkeit, sich bei einem Freien Träger zu bewerben.