Hallo Ihr Lieben, wünsche frohe Weihnachten gehabt zu haben
Hat jemand persönliche Erfahrungen mit pränatalen Alkoholschäden ? Alter der Diagnose , Auswirkungen etc ? Habe gesucht und hier nix gefunden ? Weiß vielleicht auch einer der Adoptierten ob die L-Mutter während der Schwangerschaft getrunken hat ?
dürfte dir weiterhelfen - falls du die nicht schon kennst.
Außerdem kann ich dir das Pflegeelternnetz-Forum empfehlen. Die hatten das kürzlich als Diskussionsthema des Monats und es haben viele Betroffene geschrieben. Was mich etwas geschockt hat, war, dass viele berichtet haben, das betreffende Kind sei ihnen als gesundes Kind vermittelt worden und die FAS-Diagnose stellte sich erst später raus.
Bei unserer Tochter stand mal kurzzeitig der Verdacht im Raum, hat sich aber alsbald in Wohlgefallen aufgelöst, so dass ich glücklicherweise keine persönlichen Erfahrungen mit FAS berichten kann.
Wenn sich der Verdacht allerdings als zutreffend erwiesen hätte, hätte das für uns nichts daran geändert, dass Muckelchen unsere Tochter und unser Wunschkind ist. Wir hätten uns dann der Situation gestellt und versucht, Muckelchen so gut wie möglich zu unterstützen und auf ihrem Lebensweg zu begleiten. Wir hatten vor der Vermittlung Kinder mit (möglichen) FAS auch nicht ausgeschlossen.
Hallo rühsi, warum interessiert es dich denn so? Ich weiß das meine LM kein Alkohol getrunken hat in der Schwangerschaft. Ich glaube FAS Kinder sind in ihrer Entwicklung verzögert,was aber nicht heißen soll das sie behindert sind.Kommt auch drauf an wieviel die Mutter in der Schwangerschaft getrunken hatte,hatte letztes Mal einen bericht im fernsehen gesehen von einem Jungen. FAS Kinder haben wohl auch bestimmte Merkmale im gesicht woran man die "angeblich" erkennen soll.
Hi Mariposa, welche Auswirkungen das hat kann man eigentlich ganz gut recherchieren, nur verzögert ist wohl etwas lasch ausgedrückt, das Spektrum kann hier rießig oder auch winzig sein, Eine Behinderung ist auch nicht ausgeschlossen. Mir ging es um private Erfahrungen am besten aus erster Hand. Die L-Mutter unseres Sohnes hat wohl bei seiner SS getrunken. Die Gesichtsmerkmale entstehen nur in den ersten Tagen , glaub 16-20 SS Tag , danach nicht mehr auch wenn die Mutter davor oder danach massiv weitertrinkt. Welche Schädigungen und in welchem Maaße kann man dann erst später erkennen.
Das mit den Gesichtsmerkmalen hatte ich auch gedacht und auch so gelesen und von einer Ärztin gehört. Als dann bei unserer Tochter der Verdacht im Raum stand, habe ich unsere Kinderärztin danach gefragt und sie antwortete: nein, die äußerlichen Merkmale müssten nicht zwingend vorhanden sein.
Auch auf der FASWorld-Seite fand ich die Information, dass die physiognomischen Merkmale zwar häufig da sind, aber auch fehlen können.
ZitatIch glaube FAS Kinder sind in ihrer Entwicklung verzögert,was aber nicht heißen soll das sie behindert sind.Kommt auch drauf an wieviel die Mutter in der Schwangerschaft getrunken hatte
Soweit ich verstanden habe, ist Vorhandensein und Ausprägung des FAS nicht abhängig von der Menge des in der Schwangerschaft konsumierten Alkohols. Es gibt auch keine "Unbedenklichkeitsgrenze".
FAS ist nach meinem Verständnis sehr wohl eine Behinderung. Die Ausprägung ist unterschiedlich, von Lernschwierigkeiten und Verhaltensauffälligkeiten bis hin zu geistigen Behinderungen.
Rühsi, ich wünsche euch, dass euer Sohn keine FAS hat. Wenn doch, wünsche ich euch viel Kraft und dass ihr alle Unterstützung bekommt, die ihr braucht.