Ich schreibe eine Facharbeit zum Thema "Adoption". Falls Sie Probleme mit dem Jugendamt hatten und dadurch keine Adoption möglich war bzw nur über einen andere Träger, würde ich mich freuen wenn Sie mich kontaktieren würden. Ich würde Ihnen gerne ein paar Fragen stellen und daraus einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben. Selbstverständlich können Sie anonym bleiben. Liebe Grüße
Nein, es geht nicht unbedingt darum, dass jemand nicht adoptiert hat, sonder das jemand mit dem Jugendamt Probleme hatte und sich dann bei einem anderen Träger melden musste. Auch wenn jemand einfach nur das Jugendamt gewechselt hat, weil es bei dem ersten Probleme gab, könnte ich einen Bericht schreiben.
Ich habe in mehreren Büchern gelesen, dass man sich aussuchen kann bei welchem Jugendamt man sich bewirbt. Außerdem habe ich noch von einem Pärchen gelesen, dass Probleme beim Jugendamt hatte und dann zu einem freien Träger gegangen ist. (die möchte darüber leider sonst nichts erzählen)
Zitat von Jemo... Außerdem habe ich noch von einem Pärchen gelesen, dass Probleme beim Jugendamt hatte und dann zu einem freien Träger gegangen ist. (die möchte darüber leider sonst nichts erzählen)
Dafür, dass das Adoptieren von ungewollten Kindern eine so gute Tat ist, wundert es mich eigentlich, dass man da nicht offen drüber reden will. Wenn unsereisn die Öffentlichkeit scheut, ist das logisch, denn das bekommt einem nur selten gut, Adoptionsbewerber gab es doch schon genug, über die Reportagen gemacht wurden. Da waren meines Wissens auch welche dabei, die nicht über das Jugendamt gegangen sind.
Ich kann nicht nachvollziehen, dass hier irgendwelche Menschen meinen für ihren Pädagogikkurs irgendwelche Fragen stellen zu dürfen. Es geht hier nicht darum ne Studie zu machen über das Kaufverhalten bei Schuhen oder ähnlichem. Hier geht es um ein hochsensibles Thema und da kommt eine Person die fachlich null komma gar keine Ahnung hat und sich denkt: Och mach ich doch mal ne Facharbeit über Adoption. Ich finds wirklich unglaublich!!! "Ich hab da mal was von jemandem gelesen der Probleme hatte" ... Hallo???? *kopfschüttelndabzieh*
1. Ich selbst habe auch Erfahrung in diesem Bereich gemacht und weis wie ich damit umgehen muss. 2. Was ist an dem Satz so schlimm?? Ich habe etwas gelesen und wollte damit nur deutlich machen, dass es möglich ist den Träger zu wechseln...
Es ist ganz einfach: Von einer Facharbeit hat keiner etwas außer dem Schreiber, nämlich im besten Fall eine gute Note. Wenn man für so eine Facharbeit in die Fußgängerzone geht und ne Umfrage macht nach dem Kaufverhalten von Schuhen (Beispiel) dann ist das von mir aus so...aber in ein Forum zu gehen wo es um so ein sensibles Thema wie Adoption geht und da wilde Fragen zu stellen, wo man selber nichtmal so wirklich weiß was man damit aussagen will bzw. was das ganze eigentlich für einen Sinn haben soll (denn rein wissenschaftlich gesehen bringt es ja null...ist ja nur ne Facharbeit), dann finde ich man sollte doch lieber auf banale Themen zurückgreifen statt etwas zu bearbeiten was evtl. andere Menschen treffen könnte.
Was glaubst Du wieviele Menschen Du jetzt zusammenbekommst, die Dir erzählen, dass sie ein Problem mit dem Jugendamt hatten? Drei vielleicht vier?? Und was soll das dann für einen Sinn haben??? Da kann man doch nichts draus erkennen, außer dass man vielleicht drei Geschichten in seine Facharbeit schreiben kann...ist DAS eine wissenschaftliche Facharbeit?? Da habe ich etwas anderes gelernt.
Zitat von Jemo Ich habe etwas gelesen und wollte damit nur deutlich machen, dass es möglich ist den Träger zu wechseln...
Es ist möglich, den Träger zu wechseln. Aber am Jugendamt der eigenen Region kommt man nicht vorbei, was auch immer du da gelesen hast. Wenn man bei einer Inlandsadoption nicht über das eigene Jugendamt adoptiert, so schreibt dieses dennoch den Sozialbericht in jedem Fall. Mit dem fertigen Bericht und der Anerkennung kann man sich dann bei anderen Jugendämtern oder bei privaten von den Landesjugendämtern anerkannten Trägern bewerben.
Einige private Träger dürfen selbst Sozialberichte schreiben. Aber auch hier wird das Jugendamt über jeden Schritt informiert und bekommt auch alle Berichte und spricht ggf. über den Kindervorschlag. Jedenfalls war das bei unserer Adoption so.
Und im Übrigen würde ich mich auch nicht dazu hergeben, mich zu solch einer Fragestellung einer Arbeit zu äußern, selbst wenn ich schlechte Erfahrungen mit dem Jugendamt gemacht hätte. Was ist die wissenschaftliche Erkenntnis? An den Ämtern kommt man bei Adoptionen eh nicht vorbei und ändern kann man auf diese Weise auch nichts.