Hallo zusammen!! Ich bin 19 Jahre alt (männlich) und bin vor 5 Jahre mit meine Eltern und meine bald 10-jährige Schwester aus einem EU-Land nach Deutschland gezogen. Meine Eltern haben sich vor ein paar Monate geschieden und meine Mutter hat die Sorgerecht für meine Schwester bekommen, da mein Vater nicht in der Lage ist sich um ihr zu kümern (Er hat Suchtprobleme, ist arbeitslos usw. ... ).
Ich, meine Mutter und meine Schwester wollten diesen Sommer ein Urlaub zu dritt machen, dann haben wir aber gemerkt, dass der Pass meiner Schwester abgelaufen ist. Als wir ein neuen beantragen wollten hat es sich rausgestellt, dass es in meiner Heimat ein Gesetz gibt der besagt, dass meine Mutter nicht ein neuen Pass für meine Schwester beantragen darf und auch nicht Deutschland verlassen darf ohne das Erlaubnis meines Vaters, auch wenn sie die alleinige Sorgerecht hat. In Deutschland gibt es so ein Gesetz nicht aber leider sind wir immernoch nicht deutsche Staatsbürger, wir müssen noch 3 Jahre abwarten. Wir haben versucht mit meinem Vater zu sprechen aber es hat nicht viel gebracht. Er möchte die Papiere nicht unterschreiben.
Ich finde das ganze sehr traurig und es macht mich wütend.. Ich meine... mein Vater wohnt schon seit fast 2 Jahre nicht mehr zu Hause und wir haben fast kein Kontakt. Er interessiert sich nicht mal für meine Schwester... Er nimmt einfach kein teil an ihren Leben mehr.
Ich habe sehr viel nachgedacht wie man aus der Situation rauskommen kann und das einzigste was mir eingefallen ist, ist meine Schwester zu adoptieren und somit ''den Platz meines Vater zu nehmen'' (etwas was ich sowieso immer gemacht habe...).
Meint Ihr, dass sowas möglich ist?? Habt Ihr vielleicht andere Vorschläge??
Ich bitte um Euchre Hilfe und bedanke mich im voraus.
ob ein Bruder seine Schwester adoptieren kann, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Auf jeden Fall müsste aber Dein Vater in die Adoption einwilligen.
Das Beste wäre, Du gehst zum zuständigen Jugendamt Deiner Stadt und informierst Dich dort, ob das in der Konstellation überhaupt möglich ist.
Wenn Deine Eltern getrennt sind, wäre es vielleicht zu allererst sinnvoll, dass Deine Mutter das alleinige Sorgerecht für Deine Schwester beantragt. Hier kann ein Anwalt helfen und die Chancen stehen gar nicht schlech, wenn sowieso kein Kontakt zum Vater besteht und er Suchtprobleme hat.
Falls Du bzw. deine Mutter sich von einem Anwalt beraten lassen möchtet noch ein Hinweis; solltet Ihr nur ein geringes Einkommen haben, kann man beim zuständigen Amtsgericht einen Antrag auf Prozesskostenhilfe stellen, d. H. Die Kosten für den Anwalt werden übernommen. Viele Amtsgerichte bieten auch kostenlose Beratungstermine an, dort kann man mit seinen Einkommensnachweisen (Lohnabrechnung, Bescheid über AlgII etc.) hingehen und bekommt eine kostenlose Beratung durch einen Rechtsanwalt und ggf. Auch weitere Unterlagen für die Prozesskostenhilfe.
Ich glaube aber auch, dass Euch die Klärung des Sorgerechtes weiterbringt.
Danke erstmal für die Antworten. Meine Mutter hat schon die alleinige Sorgerecht, trotzdem braucht sie aber die Einwilligung meines Vaters... Ich weiß, das hört sich paradox an, aber so sind nun die Gesetze in meiner Heimat.............
Ich glaube nicht, dass ein Bruder seine Schwester adoptieren kann...aber abgesehen davon seid ihr doch keine deutschen Staatsbürger und somit greift auch nicht das deutsche Adoptionsrecht...ihr müsst Euch in Eurem Herkunftsland erkundigen. Und wenn die schon beim ausstellen des Passes so ein Rabatz machen glaube ich kaum, dass sie Euch bei dem Weg "hintenrum" keine Steine in den Weg legen. Ward ihr schonmal auf dem Konsulat? Vielleicht kann die Unterschrift des Vaters ja ersetzt werden für die Papiere.
Ich habe heute nochmal bei der Konsulat angerufen und diesesmal habe ich mit eine Frau gesprochen die Ahnung hatte wovon sie spricht. Sie hat mir gesagt, dass ich ein Dokument brauche, worauf es ausdrücklich steht, dass mein Vater auf die Sorgerecht verzichtet und sie nicht hat... naja, ich weiß nicht mehr woran ich glauben soll, jeder erzählt etwas anderes... Ich werde mich am Montag mit meinen Anwalt und das Jugendamt in meiner Heimat in Verbindung setzen und dann schauen wie es weitergeht... Danke für eure Antworte!