Gerade habe ich gesehen, dass hier schon einmal Herkunftsmütter gesucht wurden. Auch ich suche leibliche Mütter (auch Väter) für ein Interview. Ich studiere Soziale Arbeit und schreibe derzeit an meiner Abschlussarbeit, die das Thema behandelt, wie Herkunftsmütter den Adoptionsprozess erleben. Das Interview würde selbstverständlich absolut anonym und strengst vertraulich ablaufen! Mein Fragenkatalog würde ich den Müttern, die sich bereit erklären, ein Interview mit mir zu führen, vorab zu schicken, damit sie schauen können, was und inwiefern sie gerne beantworten möchten. Mir geht es vor allem darum, wie der ganze Prozess erlebt wird, auf welche Bedürfnisse bzw. Aspekte noch tiefer eingegangen werden sollte, was es für stützende Möglichkeiten gab... etc.
Es wäre für diese Arbeit sooo toll, mehrere Interviews zu führen, um die jeweiligen Perspektiven, Erfahrungen, Gefühle erkennen zu können.
meine Mutter hat auch Sozialarbeit/-pädagogik studiert und schrieb damals ihre Diplomarbeit zum Thema Adoption. Sie hat damals eine Annonce in der lokalen Presse geschalten und auf diesem Weg nach Herkunftsmüttern für Interviews gesucht. Es haben sich einige gemeldet. Vielleicht magst Du das mal versuchen? LG Katrin