Ich habe mich gerade hier angemeldet und hoffe jemand kann uns weiterhelfen.
Ich bin derzeit in Namibia und arbeite für 5 Monate in einem Kinder-/Waisenheim. Direkt zu Beginn habe ich ein kleinen Mädchen fest ins Herz geschlossen. Auch mein Mann hat die Kleine während seines Urlaubes schon kennengelernt und war sofort Feuer und Flamme. Wir, mein Mann (26, in unbefristetem Beschäftigungsverhältnis) und ich (24, Sozialarbeitsstudentin) würden die Kleine gerne adoptieren und ihr eine gute Zukunft ermöglichen. Die Mutter (Vater unbekannt) hat bereits ihre Einwilligung gegeben, dass die kleine Magreth adoptiert werden kann, als sie im Kinder-/Waisenheim aufgenommen wurde.
Ich stehe hier in engem Kontakt mit der Leiterin des Heims und habe bereits versucht unser zuständiges Jugendamt per Mail zu kontaktieren (leider habe ich noch keine Antwort erhalten).
Nun zu meiner Frage: Wie ist die Vorgehensweise des Jugendamtes, wenn bereits feststeht welche Kind adoptiert werden soll und wir nicht über eine Vermittlunsstelle fahren müssten? Müssen wir uns trotzdem noch bewerben?
Ich hoffe jemand kennt sich damit ein bisschen aus und kann uns für's Erste weiterhelfen. Viele Grüße aus dem sonnigen Namibia Julia
grundsätzlich gibt es bei Auslandsadoption die Möglichkeit einer sogenannten "Privatadoption" ohne Vermittlungsorganisation. Für die Genehmigung einer solchen Adoption ist das jeweilige Landesjugendamt zuständig.
Soweit ich weiß, wäre der Weg so: Ihr müsst beim zuständigen örtlichen Jugendamt die Anerkennung als Adoptivbewerber beantragen und einen Sozialbericht erstellen lassen.
Wenn ihr einen Kindervorschlag habt, beantragt ihr die Genehmigung der Adoption beim Landesjugendamt. Das ist die deutsche Seite.
Dann müsst ihr natürlich auch die Gesetze des Herkunftslandes beachten und das Adoptionsverfahren nach dortigem Recht durchlaufen.
Mein Wissensstand ist allerdings schon einige Jahre alt, möglicherweise hat sich inzwischen schon wieder etwas geändert.
Was die Einwilligung der Mutter angeht, ist es nach meinem Wissen in einigen Ländern so, dass die Mutter die Einwilligung vor Abschluss des Adoptionsverfahrens jederzeit widerrufen kann.
Wirklich weiterhelfen können euch nur die zuständigen Behörden in beiden Ländern, die würde ich an eurer Stelle auch als erstes fragen, wenn ihr diesen Weg ernsthaft gehen wollt.
Vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Ich werde meine restlichen Wochen hier nutzen um mich über den Adoptionsvorgang in Namibia zu erkunden und mich dann an das zuständige Jugendamt in Deutschland wenden. Ich wollte nur vorab schon mal schauen ob es hier jemanden mit ähnlichem Hintergrund gibt.
das ist immer ein schweres Thema. Die Einen sehen das so, die Anderen so. Aber ich bin auch der Meinung, dass man ein Kind nicht einfach aus seinem Lebensumfeld reißen darf, sofern es nicht akut lebensbedrohlich gefährt ist.
Auch Katastrophen oder politische Unruhen sind kein triftiger Grund für eine Auslandsadoption.
Bei mir war es so, das in meinen Unterlagen steht, ich wäre eine Last gewesen für meine Mutter o.O
Und das ist wohl unterste Schublade, so etwas einem kleinen Kind mit auf seinen Lebensweg zu geben. Ich traue keinem mehr. Und ich finde es total falsch Ausländer zu adoptieren. Wir müssen mehr eigenen Kindern Chancen geben. Und nicht die Probleme von andern Ländern uns auch noch aufladen.
Hallo, ich habe eine Frage. Hat eure Adoption des kleinen Mädchens geklappt? Ich habe eine deutsche Freundin die in Namibia wohnt und sehr viele Aidswaisen betreut und wir möchten gerne ein Kind adoptieren. wir wüsten gerne wie die Chancen stehen. Lg Julia
Hallo, ich habe eine Frage. Hat eure Adoption des kleinen Mädchens geklappt? Ich habe eine deutsche Freundin die in Namibia wohnt und sehr viele Aidswaisen betreut und wir möchten gerne ein Kind adoptieren.Wir wüsten gerne wie die Chancen stehen. Lg Julia
Hallo Julia! Mich würde interessieren ob das Mädchen schon von Anfang an zur Adoption frei gegeben war oder ob ihr die Mutter des kleinen Mädchens gefragt habt, ob ihr sie adoptieren dürft?