ich stelle mich noch mal kurz vor habe ich zwar schon vorgestellt abeer ich tue es gerne noch mal
ich bin 21 jahre alt und wurde mit drei jahren adoptiert und ich habe mit 18 jahre endlich meine leiblichen eltern kennen gelernt nach langer suche da fing es schon an ich habe einen halb bruder und der wurde zu seiner oma adoptiert das weiss ich. wo ich meine leibliche mutter kennen gelernt habe habe ich sie auf mein bruder angesprochen sie behauptet er sei tot und sie hatte angeblich vom jugenadmt das schreiben bekommen. (kann so was sein dass wenn man stirbt die leiblichen eltern informiert werden?)
dann wollte ich dieses schreiben sehen dann hat sie es angeblich weggeschmissen sie behauptet das er selbstmord gemacht hat aber woher kann sie es wissen?
hat man eine chance seine halbbrüder kennen zu lernen? bin am überlegen vor gericht zu gehen weil das jugendamt mir keine auskunft gibt. habe ich eine chance damit vors gericht zu gehen??
Zitat... wo ich meine leibliche mutter kennen gelernt habe habe ich sie auf mein bruder angesprochen sie behauptet er sei tot und sie hatte angeblich vom jugenadmt das schreiben bekommen. (kann so was sein dass wenn man stirbt die leiblichen eltern informiert werden?)
dann wollte ich dieses schreiben sehen dann hat sie es angeblich weggeschmissen sie behauptet das er selbstmord gemacht hat aber woher kann sie es wissen?
Wir haben diese Frage hier schon einmal kurz diskutiert, aber bisher ist mir kein solchen Fall bekannt. Da jedes Jugendamt das mit dem Kontakthalten zur Herkunftsseite macht wie es will, besteht durchaus dir Möglichkeit, dass es einen solchen Brief gegeben hat. Die Reaktion deiner leiblichen Mutter auf diesen (angeblichen) Brief ist auch nicht unbedingt unglaubwürdig oder unverständlich, denn es gibt diverse Gründe für so ein Verhalten; die reichen von Desinteresse bis Hilflosigkeit.
Bei Gericht kannst du Informationen über deinen Bruder nicht einklagen, denn du hast kein Recht darauf, aber anfragen würde ich beim damals zuständigen Familiengericht trotzdem. Zumindest die Tatsache, ob er verstorben ist, sollten sie dir nicht verschweigen - wozu auch? Ansonsten müsstest du zum Standesamt gehen und eine vollständige Kopie deines Geburtseintrages mit allen Fuß- und Randbemerkungen anfordern. Dort könnte das auch zu finden sein. Besonders, wenn du einen Tod vermutest, kann es durchaus möglich sein, dass die Mitarbeiter eher geneigt sind solche Daten zu "finden".
danke ich war schon bei verschiedenen Ämtern aber die sagen mir nix die sagen nur das ich vor gericht muss bekomme sonst keine auskunft. ich werde es noch mal versuchen aber da gibt es noch ein problem habe ich vergessen zu schreiben das findet alles in luxemburg ab nur ich wohne in nrw und die anderen alle in luxemburg
Ja, das mit deinem Geburtsort ändert natürlich alles, denn die Luxemburger Gesetze kennt hier vermutlich keiner. Damit sind alle bisherigen Ratschläge nichtig!
ich kann dir nur Tips geben wie ich meine Leibl. Mutter die im Ausland lebt, ohne Hilfe des Jugendamtes ausfindig gemacht habe.
Kennst du den Namen deines Bruders? Und den Geb.-Ort? Beginne zu suchen im Telefonbuch oder bei Sozialen Netzwerken. Rufe in der Stadt an wo er geboren wurde, bei Leuten die denselben Nachnamen haben. Bringt dich das nicht weiter, dehne die Suche aus, Nachbarortschaften des Geburtortes.
Ich wusste von meiner leibl. Mutter nur den Namen und das Geburtsort. Und habe sie auf diese Art und Weise 1000km weit entfernt gefunden.
Hallo! eine sehr gute Adresse in diesen und vielen Fällen ist: http://www.pfad-bv.de/Bundesverband der Pflege und Adoptivkinder.e.v. Sie kennen viele Experte für alle mögliche Fragen. Viele Grüße und viel Erfolg!