Zitat von AngelsEyes2010Hallo zusammen, Wir sind immer noch am WARTEN......
Ich hab mal eine frage,und zwar lese ich oft und viel,das man sich auch in andere Städte zweck Adoption bewerben kann!! Wie läuft das ab? Muss ich zum Jugendamt gehen und sagen ,ich möcht mich auch noch in andere Städte bewerben,oder wie Funktioniert das????
Ich hoffe ihr könnt mir diesbezüglich ein paar Infos geben???
Hallo, AngelsEyes2010,
Du schreibst einfach Jugendämter Deiner Wahl an, berichtest über den Stand Deiner Ado-Bewerbung und bittest, Euch in ihre Liste für Adoptionsbewerber aufzunehmen. Entweder, sie schreiben über die Zwecklosigkeit dieser Bewerbung auf Grund von genügend eigenen Bewerbern oder sie tragen Euch in diese Liste ein und fordern von Eurem Heimatjugendamt den Sozialbericht an. Somit seid Ihr dann auch dort Bewerber. Bei dieser Art der Bewerbung gibt es keine Begrenzungen, Ihr könntet theoretisch an 100 Jugendämter Bewerbungen senden.
Zitat von AngelsEyes2010Also muss ich nicht erst zu unserem Jugendamt hingehen und über unsere absichten in Kenntniss zusetzen??
Das musst du nicht, aber es ist vielleicht klüger, es zu machen. Wenn ein auswärtiges Jugendamt euch als Bewerber annimmt, wird es von eurem Heimatjugendamt den Sozialbericht anfordern. Das kommt wahrscheinlich besser an, wenn ihr das Heimatjugendamt über eure Absicht, euch auch anderweitig zu bewerben, informiert habt.
Wir haben das so gemacht. Unsere Sozialarbeiterin war nicht gerade begeistert, dass wir uns fremdbeworben waren, hat aber auch keine Probleme gemacht.
Zitat von DonataWir haben das so gemacht. Unsere Sozialarbeiterin war nicht gerade begeistert, dass wir uns fremdbeworben waren, hat aber auch keine Probleme gemacht.
Das ist auch ganz schön frech, denn immerhin werben die teilweise auch in ihren Foldern damit, dass man sich deutschlandweit bewerben kann.
@ AngelsEyes2010 Wähle aber vorzugsweise JÄ aus den neuen Bundesländern aus! Dort kommen auf ein Kind teilweise viel weniger Bewerber als woanders (angeblich im Schnitt nur sechs). Ich hatte das kürzlich schon einmal irgendwo geschrieben, weil ich es in den Statistiken für 2011 gelesen habe.
Unsere SB beim Jugendamt hatte kein Problem damit, dass wir uns in anderen Städten bewerben, hat uns Tipps gegeben und uns erklärt, wie sie selbst mit Bewerbungen von außen umgeht. Das fand ich hilfreich, denn das relativiert die Erwartungen. Wenn man weiß, dass das vermittelnde JA die Familien in der Zeit der Adoptionspflege betreuen muss und das nicht an das HeimatJA der Adotiveltern delegieren kann, dann wird klar, dass man das nicht ohne Not durch die halbe Republik fährt, sondern die Kinder vor Ort vermittelt. Wenn Kinder aus bestimmten Gründen räumlich von der Herkunftsfamilie getrennt werden soll, dann regeln das die Jugendämter oft auch untereinander. Die Städte im Osten, die Cornelia ansprach, wurden uns auch empfohlen, unsere Bewerbung wollten sie aber nicht haben. Gruß englandfan
Angeleyes, ich würde vorher anrufen und fragen, ob eine Bewerbung erwünscht ist. Vielleicht wäre es auch nicht unklug, persönlich die Bewerbung abzugeben.
Zitat von englandfanWenn man weiß, dass das vermittelnde JA die Familien in der Zeit der Adoptionspflege betreuen muss und das nicht an das HeimatJA der Adotiveltern delegieren kann, dann wird klar, dass man das nicht ohne Not durch die halbe Republik fährt, sondern die Kinder vor Ort vermittelt. englandfan
Hallo, mir sind einige Fälle von Vermittlungen durch andere Jugendämter nach dortiger Bewerbung bekannt, wo nach der Überstellung des Kindes das Heimatjugendamt der Ado-Eltern die Betreuung übernahm. Auch die Ado-Akten liegen jetzt bei diesem Jugendamt, das vermittelnde JA gab sie sofort an das Wohnort-JA der Ado-Eltern ab. Die Überwachung während der Ado-Pflege kann von einem auswärtigen Jugendamt (in einem der mir bekannten Fälle war die Distanz ca. 800 km) einfach nicht geleistet werden, weil die Sozialarbeiter angewiesen sind, sich in gewissen Abständen die häuslichen Gegebenheiten in der Familie anzusehen.
Zitat von LattitiaAngeleyes, ich würde vorher anrufen und fragen, ob eine Bewerbung erwünscht ist. Vielleicht wäre es auch nicht unklug, persönlich die Bewerbung abzugeben.
Gruß
Na klar würden wir vorher die anderen Jugendämter Kontaktieren und fragen ob Sie fremd Bewerbungen endgegen nehmen würden...Ja wenn es in sofern in der Nähe is undwir das gut mit Auto erreichen können,würd ich dies auch Persönlich machen...nur ichhab leider keinFührerschein sondern nur mein Mann..