Also ich erklär jetzt mal kurz, um was es geht. Eine gute Freundin von mir, nennen wir sie Anna, hat vor einigen Monaten eine junge Frau, nennen wir sie Laura, kennen gelernt und sich mit ihr angefreundet. Laura wurde - ganz ähnlich wie ich - gleich nach der Geburt zur Adoption freigegeben. Das ist jetzt fast 24 Jahre her und geschah Inkognito. Laura hat ihre leibliche Mutter schon mal versucht ausfindig zu machen, diese war aber nirgendwo mehr gemeldet. Totenschein tauchte aber auch keiner auf. Ich kenne Laura noch nicht persönlich, möchte aber nun, da ich von ihrer Adoption weiß, zumindest mal mit ihr reden. Weil persönlich kenn ich sonst niemanden, der adoptiert ist und sie anscheinend auch nicht (zumindest hat das Anna gesagt) und der persönliche Austausch würde sicher uns beiden verdammt gut tun. Jedenfalls möchte ich Laura anbieten, noch einmal auf die Suche nach ihrer LM mit ihr zu gehen, wenn sie das möchte.
Nur...wie könnte man jetzt noch weitersuchen, wenn die LM nirgendwo gemeldet ist?? Was kann man tun? Kann man überhaupt was machen??
Hat sie denn den Namen oder den Ort wo ihre LM gewohnt hat? Oder irgendwelche anderen Anhaltspunkte? Sowas wie FB ist, meiner Meinung & Erfahrung nach , in diesem Fall sehr hilfreich.
Hat Laura nicht die Möglichkeit über das Jugendamt zu suchen?? Ansonsten würde ich in allen Adoptionsforen Anzeigen machen, vll. ist sie ja auch ausgewandert?. Man könnte eventuell auch dort, wo sie zuletzt gemeldet war im Standesamt nachfragen ob sie geheiratet hat? Eventuell hat sie noch Großeltern, die sie ausfindig machen könnte (In der Geburtsurkunde der Mutter sind ja die Eltern vermerkt)? Privatdedektiv?? Oder ihr schaut wie sonnenblume erwähnt hat in Sozialen Netzwerken. Man könnte auch die Nachbarn befragen (am letzten Wohnort, wo sie hingezogen ist.)
Das ist im Moment alles was mir dazu einfällt. Es wäre schön zu erfahren wie es ist wenn du sie das erste mal getroffen hast, und ob ihr tatsächlich auf die suche geht!
Ich glaube, sie hat damals übers Jugendamt gesucht. Und die SA wird damals versucht haben, ihre LM ausfindig zu machen, aber die war nirgendwo mehr gemeldet. Heirat! Genau, daran hab ich jetzt gar nicht gedacht!
Ja ich werde euch berichten, wenn wir uns getroffen haben, allerdings wird das wohl noch ein Weilchen dauern.