unsere kleine (Adoptiv-)Tochter lebt seit knapp 10 Monaten bei uns, wir haben sie direkt nach der Geburt bei uns aufgenommen und sind die glücklichsten Eltern der Welt.
Unsere Maus ist jetzt schon ein richtiger kleiner Bücherwurm und sie liebt es, wenn wir mit ihr Bilderbücher anschauen und ihr dazu Geschichten vorlesen bzw. ausdenken.
Auf dem Adoptionsseminar wurden uns Bücher für Kinder ab ca. 3 Jahren empfohlen, in denen es ums Thema Adoption geht (wie z.B. Gackitas Ei oder Du gehörst zu uns). Könnt ihr mir auch ein schönes Buch für kleinere Kinder, vielleicht ab 1 Jahr, empfehlen dass wir mit unserer kleinen Tochter anschauen können?
Wir haben hier "mit dir sind wir eine Familie", unser Knirps ist auch erst 15 MOnate......wir lesen es ihm ab und an vor.... hat aber auch viele schöne und witzige Zeichnungen, gibt viel zu entdecken........... ich finde es ganz nett.......
In dem Alter haben wir für unsere Tochter ein Flipalbum gemacht mit Bildern von Familie und Freunden, zu denen sie eine Beziehung hat. Da haben wir auch die Fotos ihrer leiblichen Eltern und Geschwister rein und sie beim Foto-anschauen benannt. Das Fotoalbum hat sie sehr gerne angeschaut und darin geblättert. Außerdem habe ich ein großes Fotoalbum für sie gemacht, in dem auch ihre Geschichte erzählt wird mit Fotos von ihrer leiblichen Familie sowie der an der Adoption beteiligten Sozialarbeiterinnen.
Als Muckel ca. zweieinhalb war, brachten die Großeltern ein Buch über einen adoptierten Hund an, das wir ganz furchtbar fanden. Aus diesem Anlass beschlossen wir, dass die Bücher zur Adoptionsthematik, die Muckel vorgelesen bekommt, wir selber aussuchen und ich habe zwei Bücher, die oft empfohlen werden, bestellt: "Findefuchs" und "Mit dir sind wir eine Familie". Den Findefuchs haben wir dann mal mit ihr angeschaut, allerdings wollte sie nach den ersten Seiten nicht mehr weiterlesen, die Geschichte hat ihr Angst gemacht. Die Bilder finde ich auch recht schwer erkennbar und deshalb für ein kleines Kind nicht gut geeignet. Vor kurzem wollte sie dann mal wieder den Findefuchs vorgelesen bekommen, diesmal war sie von Anfang bis Schluss aufmerksam dabei. "Mit dir sind wir eine Familie" haben wir bisher noch nicht mit ihr angeschaut.