Ein meiner Frau und mir sehr nahe stehendes, gut situiertes und "vernünftiges" Ehepaar kann offensichtlich trotz jetzt jahrelanger Bemühungen keine Kinder bekommen. Wir, verheiratet, haben schon 2 gesunde Kinder und wollen nicht noch ein drittes, wären jedoch bereit, noch eines "zu machen", mit dem Ziel, es direkt nach der Geburt zu "übergeben", das Sorgerecht übertragen zu lassen und fortan nur noch als Paten die Entwicklung aus der Ferne zu begleiten. Ja, das ist sicher keine einfache Angelegenheit, aber geht erstmal davon aus, dass wir wissen, wovon wir reden:)
Welche Möglichkeiten gäbe es für dieses ungewöhliche Unterfangen? Soweit ich weiss, ist das in Deutschland rechtlich so nicht möglich; aber gibt es eine Vorgehensweise, die dennoch zum Erfolg führt? Etwa den Adoptivvater von vorherein als Vater eintragen lassen und ihm später das alleinige Sorgerecht übertragen? Oder über das Ausland? Oder irgendeinen anderen Trick?
Zitat von MausAls Paten?, ich glaube du weisst viel zu wenig über das Gebilde Adoption.
Und fang gar nicht an daran zu denken, eine Auslandsadoption anzustreben.
Auch wenn das jetzt hier nicht herpasst. Vielleicht LIEST Du mal, anstatt ständig mit Deiner Auslandsadoption jeden Thread - und selbst wenn er wie dieser hier REIN GAR NICHTS damit zu tun hat - zu verpesten!!! Hier gehts um was ganz anderes - und der Threadersteller will überhaupt nicht adoptieren - im Gegenteil.
Zitat von MarleenAuch wenn das jetzt hier nicht herpasst.
Ausnahmsweise triffst Du den Nagel auf den Kopf!
Zitat von MarleenVielleicht LIEST Du mal, anstatt ständig mit Deiner Auslandsadoption jeden Thread - und selbst wenn er wie dieser hier REIN GAR NICHTS damit zu tun hat - zu verpesten!!! Hier gehts um was ganz anderes - und der Threadersteller will überhaupt nicht adoptieren - im Gegenteil.
Zitat von mariomaneSoweit ich weiss, ist das in Deutschland rechtlich so nicht möglich; aber gibt es eine Vorgehensweise, die dennoch zum Erfolg führt? Etwa den Adoptivvater von vorherein als Vater eintragen lassen und ihm später das alleinige Sorgerecht übertragen? Oder über das Ausland? Oder irgendeinen anderen Trick?
Na, wer hat denn hier nicht gelesen? Überhaupt ist es eine schwere Nachlässigkeit der Forenverwaltung, dass die Einträge von mariomane nicht gelöscht wurden. Er erkundigt sich gezielt nach illegalen Möglichkeiten einer Familiengründung und gibt auch noch kaltschnäuzig zu, dass ihm das bewusst ist.
Im Übrigen halte ich es für durchaus denkbar, dass er nur den barmherzigen Samariter spielt und sich in Wahrheit für sich selber erkundigt. Niemand kommt aus Freundschaft auf so eine Idee. Hier ist entweder Kinderhandel oder geschmacklose Verarsche im Spiel.
Zitat von Harry4244Hier ist entweder Kinderhandel oder geschmacklose Verarsche im Spiel.
Ich tippe auf Verarsche. Ernst gemeinter Kinderhandel kommt anders daher und das hatten wir ja auch schon. In diesen Fällen wurden die angegebenen Kontaktdaten auch immer sofort gelöscht.
Früher habe ich auch immer für das Löschen plädiert. Heute sehe ich das anders. Warum nicht zeigen, welche Blüten das Thema Adoption hervor treiben kann? Selbst die Idee, ein Forum durch derartig geschmacklose Scherze zum Narren zu halten, hat etwas mit Adoption zu tun. Jemand, der sich nur mit Aquarien beschäftigt, kommt sicher nicht auf eine solche Idee. Dieser Jemand hat also auch ein Problem mit dem Thema Adoption - offenbar sogar ein massives
Zitat von mausi51Sieh' es gelassen Harald. Auch das ist Adoption!
Ja, Du hast Recht. Und meine Entschudigung an Marleen. Aber sie muss halt verstehen, dass aus eigener Betroffenheit einige der hier Anwesenden nur ihren jeweils Teil der Adoption sehen können. Für mich ist beispielsweise die Stiefkindadoption der Buhmann, bei Maus ist es die Auslandsadoption. Und da ja nun von mariomane ein Auslandsbezug hergestellt wurde, fühlte Maus sich halt angesprochen.
Man könnte wohl einwenden, dass wenn ein Kind von einem deutschen Ehepaar zu einem anderen wechselt und das Ganze nur über das Ausland abgewickelt wird, es sich um keine Auslandsadoption im eigentlichen Sinne handelt, wo die Kinder ja auch aus dem Land stammen, in dem sie adoptiert wurden. Trotzdem sollten bei jedem die Alarmglocken schrillen, sobald hier einer fragt, ob man dieses oder jenes nicht an den deutschen Gesetzen vorbei über das Ausland abwickeln könnte. Hier muss ich einschränken, dass ich einen Fall persönlich kenne, wo eine Sache (keine Adoption, sondern PID wegen Mukoviszidose) nur heimlich über das Ausland geregelt werden konnte. Das ist aber schon über zehn Jahre her und wurde nicht über das Internet angebahnt.
Harald, da bin ich ganz bei Dir. Das große weite www hat unzählige Beispiele parat, wo ich nicht im geringsten zweifle, dass es sich um reale Vorgänge handelt. Die Leute prahlen dann auch noch damit, dass sie die deutschen Gesetze ach so clever ausgehebelt haben. Das fängt bei PIDs an und hört noch nicht bei gekauften Gebärmaschinen (Leihmütter) noch nicht auf.
Schlimm ist dabei, dass sie nicht nur den Staat betrügen, sondern ganz besonders ihre eigenen Kinder, die davon in den meisten Fällen nichts erfahren werden. Kinder sind heute, wo fast nichts mehr unmöglich ist, wenn es um Wunsch- oder Designerkinder geht, manchmal nur noch Mittel zum Zweck.
Ja, Du hast Recht. Und meine Entschudigung an Marleen. Aber sie muss halt verstehen, dass aus eigener Betroffenheit einige der hier Anwesenden nur ihren jeweils Teil der Adoption sehen können.
Kein Problem Harry - und bis zu einem gewissen Punkt verstehe ich das auch. Und wenns in dem Thread auch um besagtes Thema geht - ok.
Tut mir leid, aber bei den Maus'schen Beiträgen bin ich mittlerweile irgendwie sensibilisiert.
Zitat von MausMir wird vorgeworfen, ich sei diskriminierend, aber diese Person diskiminiert hier total überheblich und ohne genaues Wissen über Inkognito-Adoption!
Inkognito-Adoption fällt hier komplett flach, weil die H-Eltern und die A-Eltern (ich nenne das jetzt mal so) sich kennen.