Ich (29) bin neu hier und habe gleich mal eine Frage
Ich habe vor ca. 2 Jahren erfahren, dass ich noch einen älteren Bruder habe, der 6 Jahre vor meiner Geburt, direkt nach seiner Geburt zur Adoption freigegeben wurde.
Mein kleiner Bruder und ich würden ihn gerne suchen, wissen aber nicht wo wir anfangen sollen...
Wir haben Geburtsdatum, Geburtsname und Geburtsort, leider weiß ich nicht mehr...
Schau mal auf meine Vorstellung "Ich bin nur ein Pflegekind und suche meinen Bruder" Wenn Du den Geburtsort weisst, wende Dich in diesem Ort an die zuständige Adoptionsbehörde Ich drück Dir die Daumen
Achso, Du brauchst Geduld und Durchhaltevermögen hätt ich fast vergessen Irgendwann auch vielleicht ne kleine Pause...gönn sie Dir dann auch Lass Dich von der Sache nicht abhalten, egal welches Amt Dir was sagt..Wenn Du es willst, wirst Du es schaffen, bei mir hat es Jahre gedauert, habe meinen "kleinen Bruder" letztes Jahr im August gefunden aber lese selber ....bis denne
Danke, dass ist lieb. Meine Mutter weiß leider nicht mehr welche Adoptionsvermittlung ihn damals vermittelt hat... das macht das ganze etwas schwieriger.
Ich hatte gestern jemanden vom Jugendamt am Telefon, sie war sehr nett und hilfsbereit. Hat direkt die Akten durchgeschaut, leider ohne Ergebnis...
Aber es gibt ja noch andere Adoptionsvermittler, die ich abklappern kann ;-) Aber der Kontakt kann ja nur zustande kommen, nachdem (wenn er ausfindig gemacht wurde) er das okay gegeben hat?
Ich habe noch eine Telefonnummer von einer anderen Stelle bekommen, der zuständige Herr ist aber erst heute im Haus, den werde ich gleich mal versuchen zu erreichen!
Zitat von Steff132Ich habe vor ca. 2 Jahren erfahren, dass ich noch einen älteren Bruder habe, der 6 Jahre vor meiner Geburt, direkt nach seiner Geburt zur Adoption freigegeben wurde. Mein kleiner Bruder und ich würden ihn gerne suchen, wissen aber nicht wo wir anfangen sollen... [...] Meine Mutter weiß leider nicht mehr welche Adoptionsvermittlung ihn damals vermittelt hat...
Ich denke, Du solltest einmal ein ernstes Wort mit deiner Mutter reden oder ist die schon so vergreist, dass sie solche wichtigen Daten nicht mehr parat hat
@Mausi51: Ich denke, da meine Mutter (52 Jahre alt!) noch sehr darunter leidet, dass sie damals diesen Schritt gehen mussten, hat sie einfach versucht zu verdrängen...ob das nun der "richtige" oder der "falsche" weg ist, steht hier nicht zur Diskussion.
Da aber bei meinen Eltern von Grund auf Renoviert wird, kann sie diese Unterlagen nicht auf anhieb finden. Ich hatte sie nun auch erst gestern darum gebeten.
ich bin 60, die Wegadoption meiner Tochter liegt nun fast 43 Jahre zurück, aber Du kannst mir glauben, dass ich mich selbst an den Schreibtisch erinnere, an dem mein "Berater" vom Jugendamt saß! So etwas vergißt man nicht, auch wenn man es noch so sehr verdrängen will. Ich glaube eher, dass eure Mutter noch gar nicht bereit dazu ist, ihren weggegebenen Sohn zu treffen, denn das wäre die logische Konsequenz aus eurer Suche nach ihm.
Ich möchte behaupten, dass sie sehr genau weiß wo und wie das geschehen ist. Viel Auswahl gibt es da übrigens auch nicht, denn zuständig ist immer das JA wo man gerade wohnt oder eine der privaten Adoptionsvermittlungsagenturen und davon gibt es eine sehr überschaubare Anzahl.
An deiner Stelle würde ich aber nicht gegen den Willen eurer Mutter suchen sondern eher versuchen sie dahin zu führen, dass die Verdrägerei nicht gut ist - für sie nicht, für euch nicht und vermutlich auch nicht für euren wegadoptierten Bruder.
Leicht fällt es ihr sicher nicht. Sie hat, denke ich, einfach Angst auf Zurückweisung, bzw. das er sauer ist oder keinen Kontakt möchte... Sie erinnert sich ja auch an alles, nur eben nicht welches JA (Stadt oder Land) beteilligt war.
für jeden nichtehelich Geborenen und ebenfalls für jeden Adoptierten wird neben dem Jugendamt beim Familien/Amtsgericht des Geburtsortes eine Akte angelegt. Vielleicht wendest Du Dich einmal dorthin, dort wird man vielleicht eher fündig.
Zitat von Steff132Leicht fällt es ihr sicher nicht. Sie hat, denke ich, einfach Angst auf Zurückweisung, bzw. das er sauer ist oder keinen Kontakt möchte...
Mit dieser Angst müssen wir alle leben. Helft ihr, dieses zu überwinden und dann wird ihr ganz plötzlich auch wieder das JA einfallen, das damals die Adoption begleitet hat. In meiner Stadt gab es auch zwei Jugendämter (Stadt und Landkreis), aber ich werde das Gebäude nie vergessen, in dem das alles stattfand. Da die Landratsaämter immer in anderen Gebäuden hausen, dürfte es ein Klacks sein, das richtige Amt zu finden.
Zitat von Steff132Sie erinnert sich ja auch an alles, nur eben nicht welches JA (Stadt oder Land) beteilligt war.
Und das mit 52. Das sagt doch schon alles. Nur Mut! Sie wird euch schon alles erzählen und hoffentlich dann auch eurem älteren Bruder, fall er den Kontakt zu seiner biologischen Familie überhaupt möchte.