Ich hatte vor ca. 3 Jahren ein jungen Mann (40 Jahre) aus dem Kosovo/Albanien adoptiert. Der Grund dafür war: ich als alleinstehender Mann benötigte in meinem gastronomischen Betrieb dringend Hilfe, und da der junge Mann bei mir eh schon seit Jahren gearbeitet hat (ganz normal auf Steuerkarte) und ich nicht alle halbe Jahr eine Aufenthalts-Verlängerung beantragen wollte, habe ich ihn adoptiert. Nun ist er jedoch nicht mehr willig, mir in meinem Betrieb zu helfen. Nun möchte ich allerdings auch nicht, dass er meinen Betrieb nach meinem Tode erbt. Wie kann ich die Adoption rückgängig machen/annulieren ?
Ich denke dass sich um diese Frage besser ein Anwalt kümmern sollte, da bei einer Annulierung ja dann auch ausländerrechtliche Konsequenzen zu klären sind.
Hallo Bernd , eine Rücknahme der Adoption ist nicht möglich. Es ist rechtlich so geregelt , dass niemand nach eigenem Gutdünken eine "off" "on" Elternschaft führen kann & nach Belieben abschaffen kann. Ihnen bleibt nichts anderes übrig, als diesen Mann lebtags als Sohn zu haben & später erbt er den Betrieb. Diese Überlegungen hätten vorher stattfinden müssen, bevor das alles unwiderruflich rechtlich wurde.
Zitat von Bernd FIch hatte vor ca. 3 Jahren ein jungen Mann (40 Jahre) aus dem Kosovo/Albanien adoptiert. Der Grund dafür war: ich als alleinstehender Mann benötigte in meinem gastronomischen Betrieb dringend Hilfe, und da der junge Mann bei mir eh schon seit Jahren gearbeitet hat (ganz normal auf Steuerkarte) und ich nicht alle halbe Jahr eine Aufenthalts-Verlängerung beantragen wollte, habe ich ihn adoptiert. Nun ist er jedoch nicht mehr willig, mir in meinem Betrieb zu helfen. Nun möchte ich allerdings auch nicht, dass er meinen Betrieb nach meinem Tode erbt. Wie kann ich die Adoption rückgängig machen/annulieren ?
War der "junge Mann" tatsächlich schon 40? Kann es sein,dass Du uns hier nur veräppeln willst? Adoption ist eigentlich nicht dazu da, um Geschäftsprobleme zu lösen, sondern um eine neue, familienähnlich Beziehung zu schaffen.
Es ist so, dass er schon 40 Jahre alt war. Ich bin schließlich schon über 60. Kannst Du mir mal sagen, wass ich sonst mit meinem Betrieb machen soll, wenn ich keine Erben habe? Wenn ich es ihm ohne Adoption hätte vererben sollen, hätte er es am gleichen Tag verkaufen müssen, um gigantische Steuern ans Finanzamt zu zahlen. Er hatte ja jahrelang gut mit mir zusammen gearbeitet und ich hatte ihm dann vertraut. Aber nun hat er sich wohl alles anders überlegt.....
Zitat von Bernd FEs ist so, dass er schon 40 Jahre alt war. Ich bin schließlich schon über 60. Kannst Du mir mal sagen, wass ich sonst mit meinem Betrieb machen soll, wenn ich keine Erben habe? Wenn ich es ihm ohne Adoption hätte vererben sollen, hätte er es am gleichen Tag verkaufen müssen, um gigantische Steuern ans Finanzamt zu zahlen. Er hatte ja jahrelang gut mit mir zusammen gearbeitet und ich hatte ihm dann vertraut. Aber nun hat er sich wohl alles anders überlegt.....
Du hast das als Grund angegeben:
ZitatDer Grund dafür war: ich als alleinstehender Mann benötigte in meinem gastronomischen Betrieb dringend Hilfe, und da der junge Mann bei mir eh schon seit Jahren gearbeitet hat (ganz normal auf Steuerkarte) und ich nicht alle halbe Jahr eine Aufenthalts-Verlängerung beantragen wollte, habe ich ihn adoptiert.
Ich kann deinen Frust gut verstehen, aber das ist eben das Risiko bei einer Adoption, auch wenn sie im Falle von Erwachsenenadoptionen zumindest mit Zustimmung aller Parteien geschieht, was man bei Adoptionen im Kindesalter nicht behaupten kann.
Wie der eine Link ja aussagt, kann man eine Erwachsenenadoption unter bestimmten Voraussetzungen annulieren, aber diese Gründe müssen offenbar schon sehr gravierend sein.
An deiner Stelle würde ich zunächst einmal einen Familienanwalt aufsuchen.
Ich schätze nur, dass es sehr schwer sein wird, die Adoption zu annulieren, denn ich glaube der Grund der "Erbschleicherei" wird wohl nicht geglaubt oder anerkannt. Denn das war wohl der Hintergrund/sein Anliegen, auf die Adoption einzugehen.
Na ich werde mal wirklich einen Anwalt konsultieren müssen.