Schade um dieses Forum. Ich hatte gehofft unter neuer Leitung würde es längerfristig währen.
Aber genau wie im alten Forum wird hier wieder polarisiert. Hier werden Gruppen eröffnet und man möchte gerne jeden in eine Schublade drücken. Bekommt man eine Meinung gesagt, die nicht mit der eigenen konform geht, dann heißt es sofort meine Meinung wird nicht respektiert.
Ich habe hier schon oft das Gefühl gehabt, A-Eltern sind das letzte. Sie stehen eigentlich kurz vor der Kriminalität, weil Sie den H-Müttern ja das Kind abluchsen. Aber mit keiner Silbe wird eigentlich mal ein H-Vater erwähnt. Dessen Gefühle schreibt keiner nieder. Ich habe vollstes Verständnis für eine H-Mutter die sich Kontakt wünscht. Und ich bitte inständig jede A-Familie das Kind, Ihr Kind rechtzeitig und aufrichtig über die Ado zu informieren. darüber zu reden, es nicht zu tabuisieren aber es auch nicht als Lebensmittelpunkt zu sehen. Es sollte natürlich damit umgegangen werden. Das Kind soll immer das Gefühl haben, ich kann mit meinen Eltern darüber reden. Es ist nichts schlimmes. Und auch wenn meine Eltern mich nicht haben konnten, so haben Sie ihre guten Seiten.
Aber was mir auch auf der Seele brennt ist folgendes:
Wir lesen hier Ado-Geschichten von vor 20 oder mehr Jahren. Und wir lesen Ado-Geschichten abgebender Mütter von heute. Da sind für mich große Unterschiede zu sehen. Und wir sollten auch versuchen zu akzeptieren, dass eine H-Mutter sich nach Beratung für die Ado entscheidet und ihr das Gefühl geben Sie ist ein guter Mensch. Denn hier im Forum werden wir nie verstehen was diese Mutter dazu bewogen hat.
Ich möchte da ganz besonders auf DayMars Geschichte kommen, da Sie mich sehr berührt hat. Ich bin glücklich dass Sie sich für den kleinen Christian entschieden hat. Aber nachdem Inhalt ihrer PNs an mich habe ich Ihre Notlage auch verstanden. Sie schrieb hier im Forum, dass Ihre SA Sie ungern in eine Ado begleiten würde, da Sie denkt DayMar schafft es mit Kind. Und doch hatte Sie diesen Gedanken. GsD hat Sie sich ja anders entschieden. Aber ich finde diese Geschichte ( und es war noch eine andere H-Mama ) zeigt, dass es doch bei einigen ( vielleicht auch bei allen ) JA zum Umdenken kommt. Und man sollte sich nicht von alten Hassgefühlen die 20 oder mehr Jahre alt sind leiten lassen, sondern auch akzeptieren dass einiges besser geworden ist.
Ich wünsche mir für dieses Forum, dass wieder vernüntig diskutiert wird. Dass sich Leute hier Ihren Kummer niederschreiben dürfen und Hilfe bekommen. Ich wünsche mir dass Adoptierte sich hier zu Wort melden, die zukünftigen A-Eltern berichten wie es gut laufen kann und das nicht Ado zwangsläufig ein Leben zerstören muss. Ich wünsche mir, dass Menschen die sich für eine Adoption interessieren hier lesen und begreifen welches Geschenk Sie annehmen können. Dass Ihnen bewußt wird welche Probleme entstehen können und wie eine gute Aufarbeitung aussehen sollte. Und ich wünsche mir, dass H-Mütter sagen was Sie sich vom Ja gewünscht hätten. Was Sie sich für Ihr Kind erhoffen und welche Erwartungen Sie haben. Möchten Sie ihr Kind finden oder wollen Sie gefunden werden. Möchten Sie wieder "Mama " werden? Oder ist der Part einer guten Freundin lieber? Erwartungen müssen ja nicht immer negativ sein. Ja auch interessant finde ich, was erwarten A-Eltern von H-Eltern bzw. umgekehrt. Wie würden sich beide eine Ado vorstellen können. Ist es nicht das was ein gutes Forum ausmacht?
Also wir als hoffentlich zukünftige A-Eltern können ebenfalls Deinen Wünschen nur zustimmen und wären froh unsere Erfahrungen, Ängste und Sorgen mit Euch teilen zu können. javascript:emoticon('[smilie=grouphug.gif]') grouphug
Das Thema ist schon lange vorbei und Bibi hat alles gelöscht und somit ist das Thema zu ende und das Forum geht wie gehabt weiter. Lieb und sanft und gemütlichst;)Wie Ck Sagte .FRIEDEN. Keine endlosen nixbringende Diskussionen mehr.Einfach Harmonie. Nicht das es hier weitergeht wie es aufgehört hat ;)nur weil hier irgndwelche User wieder irgendwas sagen und es damit zu anfechtung kommt von etwas.
Also lasset uns liebhaben und verstehn und süss sein :) Das ist doch der Sinn von diesem Einzigartigen Forum. Es gibt ein solches niewieder. Also lasset uns das net schon wieder versauen.;) Durch neue Anheizungen. Das Thema ist durch und aus.
Natürlich wünschen wir uns das dieses Forum bestehen bleibt ,aber jeder hat eine andere Meinung ,und viele von uns haben nun mal keine guten Erfahrungen mit Adoption gemacht . Ich als H Mutter wünschte meinem Kind das sie es gut bei ihren A Eltern hat . Ich bin gefunden worden ,was sicher gut ist da ich dann wusste das sie kontakt zu mir will ,ob sie mich nun als Mutter sieht oder als Freundin spielte für mich erst mal keine so grosse rolle ,da ich erst mal froh war überhaut kontakt zu ihr zu haben . Meine Tochter Wohnt ja nun fast 7 Wochen bei uns und ich wünsche mir nun das wir noch mehr zusammen finden ,und die Zeit verarbeiten die uns fehlt . Es darf doch jeder seine sicht der Dinge schildern ,ohne den andern zu nahe zu treten .
Ich halte es auch für falsch nur Positiv über Ado zu schreiben ,Ado ist immer ein zwei schneidiges Schwert . Aber genauso falsch ist es nur schlecht über Ado zu schreiben .
Liebes Rebecca :) So sehr sprichst du mir wie immer aus dem herzen! wir haben halt das selbe Blut :) Irgenwie könntest du meine grosse Schwester sein hrhr Evtl hab ick ja noch eine irgendwo?! Ein Ehemann steht ja noch aus und ein Kind von meiner Mutter!Schraufstetter.Sie hat ja nur geheiratet wenn die kinder bekommen hat. Oder es liegt daran das du und ick das selbe krasse extreme Amiblut haben . Ick allerdings werde bei meinem Einschneidigen Schwert bleiben :) Mich freuen für glücklich adoptierte und mitfühlen bei Schmerzen und bei Freude. Aber eines ist sicher ,das ick persönlich für mich selbst !!immer Adoption als was schlechtes empfinden werde und Kinderhandel. Das muss aber net jeder auf sich beziehen wenn ick das sage ^^ Es ist doch nur meine Version und mein Schwert :) Den Schuh solten sich doch nie Adoeltern anziehen!!! Das ist doch nicht nötig. Für andere ist Adoption das Glück!! Für andere das Leid! Für mich eher das letzte. Warum soll ick net über diese Schmerzen ,Qualen und Depressionen reden ? Warum soll ick denn net über meine Adoptiveltern schimpfen ,klagen und erzählen? Von der anderen Welt jenseits von dem Positiven Schwert erzählen dürfen`? Es gibt doch massenweise extreme schlimme Adoptionsgeschichten die weit tragischer waren /sind als meine . Namen werde ick net nennen:) Warum dürfen wie denn net darüber reden was uns widerfahren ist? Warum sollen wir das beste erzählen wo nix zu sagen ist ? :):):):)):) Das ist alles freundlich gemeint und einfach nur ein paar worte zu Claudias worten. Weil immer hier Menschen in Ohnmacht fallen weil man von der Finsterwelt erzählt jenseits von dem Erfassbaren :) Also lasst uns friedlich sein und uns zuhören in Schmerz,Leid Kummer und Freude. Egal welcher Sphäre ,egal welcher Freude und welchem tiefen Schmerz den wir empfinden. Ick finde es wunderbar das hier Hmütter schreiben. Ick lasse ihre Liebe in mich einfliessen und mache mich warm durch deren gedanken und gefühle. Es ist doch schön das es das Forum hier gibt mit allen sanftmütigen und knuddeligen Facetten die es nur gibt auf der Welt. Noch nie hab ick ein Solches Wunderbares Forum gesehn und geliebt wie dieses hier. Es ist unser Glück und unsere Freude die wir empfinden sollten das hier so wunderbare Admins sind und Mods. Das findet man selten auf der Welt. Wir sollten auch aufhören uns das Leben so schwer zu machen indem hier leute sind die scih darüber beschweren das wir traurig verbittert oder Depressiv sind. Jedem dem es wunderbar ergeht für denjenigen freue ick mich total und versuche auch das in mich fliessen zu lassen aber leider kann man nicht sein was andere sind. Worte sind sehr sensibel und jedes Böse Wort verschlimmert die eigenen Intimssphären die anderen haben. Das meine ick net schnippisch oder gar "schleimig" für bibi oder so sondern ehrlich und aus tiefsten Herzen. Das Forum hier und all jene liebe leute treiben mir vor lauter Rührung sehr oft die Tränen in die Augen. Es ist schön nicht alleien zu sein und gemeinsam für etwas zu kämpfen! Es lohnt sich sehr und sollte nie zerstört werden.Solch kostbaren Wochen monate Jahre?! werden wir niewieder bekommen in unserem Dasein einander verstehn zu können,gerne haben zu lernen und uns einfach nur in den virtuellen Arm zu nehmen und getröstet zu werden oder beklatscht zu werden wenn etwas aufwärts geht auf der Welt mit sich selbst.
Das war mein emotionstext aus tiefsten Herzen gesprochen und ohne was auslösen zu wollen :) einfach nur so geschrieben weil mir danach war!!
Zitat von MargarethaRebecca gerade fuer junge adoptierte ist es enorm wichtig, hier in diesem forum auf herkunfts-muetter zu treffen, die interesse zeigen an dem schicksal der von ihnen zur adoption gegebenen kinder, die ihre liebe zu diesen ihren kindern offen zeigen, ihre aengste und kuemmernisse offenlegen im zusammenhang mit reunions etc etc etc ... GERADE AUCH WIR ADOPTIERTE VERDIENEN EINE GESELLSCHAFTLICHE REVISION DES BILDES DER HERKUNFTS-MUETTER ... denn die verbannung der herkunfts-muetter/eltern in das finstere schuld-eck ist auch ein verbrechen an uns adoptierten!!!!!!!
fuer dich und deine liebe tochter, euch allen wuensche ich so sehr, dass ihr gut zueinanderfindet, dass die "unterschiede" nicht zu hinderlich werden auf dem weg zueinander ... viel, viel glueck und schoene erfahrungen!!!!
herzlichst margaretha rebecca
Liebe Margaretha Rebecca,
vielen Dank für Deine Wünsche. Ich wollte nie behaupten dass H-Mütter sich in eine Ecke verziehen sollen. Natürlich sollen, dürfen und müssen Sie sich hier zu Wort melden. Und selbstredend muss Unrecht auch öffentlich gemacht werden. Mein eigenes Bild über abgebende Mütter hat sich ja auch gewandelt durch dieses Forum.
Ich wollte mit meinem Posting auch eigentlich nur ausdrücken, dass für meinen Geschmack im Moment wieder zu sehr auf einzelne Worte rumgeritten wird. Ich weiß dass nicht alle Adoptionen gut verlaufen. Hier sind viele Adoptierte die sehr mit Problemen zu kämpfen haben. Und das akzeptiere ich. Ich habe auch nie gesagt, dass Adoption grundsätzlich eine gute Alternative ist. Aber sie kann es sein. Wenn alle an einem Strang ziehen und an das Kind denken. Wenn Ehrlichkeit das oberste Gebot ist.
Ihr Lieben, da nun auch schon außerhalb des Forums darüber gesprochen/geschrieben wird, daß dieses Forum geschlossen sei (z.B. im Gästebuch bei http://www.adoption.de ), möchte ich noch einmal ausdrücklich darauf hinweisen, daß ich nicht vorhabe das Forum zu schließen! Solle es irgendwann in ferner Zukunft so ein, daß ich persönlich dieses Forum nicht mehr behalten möchte (was ich mir zu diesen Zeitpunkt, trotz des Stresses mit Einzelnen nicht vorstellen kann), werde ich es an jemand anderen überschreiben! Ich finde es wirklich wertvoll für alle Betroffenen eine Plattform zu haben, auf der man sich austauschen kann! Und das möchte ich gerne beibehalten!
Also bitte laßt Euch nicht von den altbekannten Forentrollen irre machen! Ich weiß, daß die Trolle unter anderen Namen und Identitäten immer Zugriff auf ein öffentliches Forum finden werden - daher bitte ich Euch vorsichtig zu sein, mit dem, was ihr über Eure Privatsphäre preisgeben möchtet!
Danke, für all das Lob, daß ihr diesem Forum zuteil werden lasst!