Ich habe die Hoffnung, dass eines Tages auch in Deutschland die Geschichte der gestohlenen Kinder aufgearbeitet wird - in West und in Ost. Noch besser wäre eine weltweite Aufarbeitung.
Brigitte
.
Guten Morgen Brigitte,
ich bin immer wieder entsetzt, wie rücksichtslos da mit Kindern umgegangen wird. Welche Beweggründe werden denn da vorgeschoben, um Kinder zu entziehen?
Ich schließe mich deiner Hoffnung an, Unrecht am Kind darf nicht weiter vorkommen und muss aufgearbeitet und öffentlich gemacht werden.
Aus Wikipedia: Der Begriff Stolen Generation (oder auch Stolen Generations, also Gestohlene Generation(en)) bezeichnet eine Generation von Kindern der australischen Ureinwohner (Aborigines), die von der australischen Regierung aus ihren Familien entfernt wurden. Die Zwangsentfernung" der meist halbblütigen-Kinder (half-caste children) geschah etwa zwischen 1900 und (offiziell) 1969.
Die Kinder und Jugendlichen wurden in Erziehungslager geschickt, wo sie zu Weißen erzogen werden sollten. Sie wurden dort auf ihre späteren Zwangsaufgaben vorbereitet, die sie als Haushaltshilfe oder in anderen Dienstleistungsberufen zu verrichten hatten.
Nach Veröffentlichung des Abschlussberichts Bringing Them Home erlangten die Stolen Generations weltweite Aufmerksamkeit. Ein Gedenktag, der National Sorry Day, wurde eingerichtet.
Der Film Long Walk Home thematisiert das Schicksal der Stolen Generation
Stell dir mal vor... Stell dir mal vor, du sitzt mit deiner Familie gemütlich am Esstisch und du genießt gerade deinen Nachtisch, bis plötzlich ein paar weiße Männer in euer Haus kommen. Sie schlagen deinen Vater ohnmächtig, du und deine Schwester werden weg gezerrt und ihr werdet in einen Lastwagen gebracht. Sie bringen euch in das nächste Heim und bei nächster Gelegenheit werdet ihr getrennt an weiße Familien verkauft. Euer Leben wäre doch damit zerstört! Könnt ihr euch so etwas vorstellen? So etwas wurde den Aborigine-Kindern seit der Ankunft der „weißen Männer“ angetan!
Dieses Thema erlangt in Australien wieder die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit. Die Aborigene-Kinder wurden gewaltsam aus ihren Familien herausgerissen. Sie kamen in kirchliche oder staatliche Heime, wo sie zur Adoption freigegeben wurden. Dadurch verloren sie ihre Kultur, die familiäre Geborgenheit, ihr Land und ihre Identität (ihre Namen wurden geändert). Sie durften keinen Kontakt zu ihren Angehörigen oder ehemaligen Freunden haben - Geschwister wurden daher auch getrennt. Die Heime waren für die Kinder eine Qual, da sie fast immer psychisch, physisch und sexuell missbraucht wurden. Man behandelte sie wie Tiere und sie wurden auf dem Markt wie Waren feilgeboten. Man konnte mit ihnen anstellen, was man wollte. Nur den weißeren Aborigine-Kindern gestand man einen Platz auf der untersten Stufe der Gesellschaft zu, wo sie als billige Arbeitskraft missbraucht wurden.
Das „Allgemeine Kinderfürsorge Gesetz“ 1940 trat das „Allgemeine Kinderfürsorge Gesetz“ in Kraft. Ab sofort musste die Regierung beweisen, dass es den Aborigine-Kindern schlecht ergeht, um sie ihren Eltern wegnehmen zu können. Allerdings benutzte die Regierung die Maßstäbe der „weißen“ Gesellschaft als einziges Kriterium für den Kinderraub. Der Begriff der „Vernachlässigung“ wurde zum gesetzlich legitimierten Instrument für den Kinderraub. Bis 1970 ging das Verbrechen des Kinderraubes ungestraft weiter, bis eine neue Regierung die Macht übernahm.
In den 90er Jahren In den 90er Jahren klagten Angehörige der „Stolen Generation“ (=Geraubte Generation) vor Gericht um Wiedergutmachung. Wieviele Kinder damals geraubt wurden, ist unbekannt. Aber man geht von ca. 100.000 (!!) Kindern zwischen 1910 und 1970 aus. Dabei ist fast jede Aborigine-Familie von dem Verbrechen betroffen.
Die Folgen Die Folgen der gewaltsamen Trennung haben bei den heute erwachsenen Kindern und bei ihren Familien tiefe seelische Wunden verursacht. Eltern leiden an Selbstvorwürfen, ihre Kinder daran, ohne Liebe und kulturelles Zusammengehörigkeitsgefühl aufgewachsen zu sein. Sie fühlen sich keiner Gesellschaft zugehörig und ihr Leid wird von Generation zu Generation weitergegeben. Die heutigen Kinder der „Stolen Generation“ wachsen ohne jede Verbindung zu ihren Vorfahren auf.
Und heute...? Als 1997 die Geschichte der „Stolen Generations“ ans Licht kam, entschuldigte sich nur die Anglikanische Kirche bei den Aborigines. Der 26.Mai wurde erstmals 1998 als „Sorry Day“ (= engl.:Tag des Bedauerns) eingeführt. An diesem Tag bekamen Vertreter der Aborigines Bücher mit ca. 500.000 Unterschriften australischer Bürger als Geste der Entschuldigung überreicht. Wunderlich ist nur, warum die Regierung sich bis jetzt beharrlich geweigert hat, sich bei den Aborigines zu entschuldigen.
Ihr Lieben, nachdem ich nun etwas mehr darüber gelesen habe, finde ich doch, daß es Zwangsadoptionen waren! Und mehr! Die Kinder wurden auch versklavt, was noch viel schlimmer ist!
Aber die, die zur Adoption kamen, waren definitiv Zwangsadoptiert!
Lieber Harald, der zitierte Satz ist nicht von mir, sondern so im Internet zu finden. Den Link dazu habe ich ja eingestellt!
Wir waren alle nicht dabei, also wieso sollte ich anzweifeln, daß es so gewesen ist? Fakt ist, daß die Kinder von der Regierung aus ihren Familien gerissen wurden, entvölkert und versklavt wurden! Warscheinlich hatten die wenigen, die Adoptiert wurden noch Glück!
Ich denke schon, daß dies auch ein Thema ist, welches in einem Adoptionforum einmal besprochen werden kann. Und scheinbar findet es doch Interesse ;-)
Die Aborigene-Kinder wurden gewaltsam aus ihren Familien herausgerissen. Sie kamen in kirchliche oder staatliche Heime, wo sie zur Adoption freigegeben wurden.
^^^ Ich bin der Meinung, dass schon aus diesem Satz heraus klar sein sollte, dass es da auch um Zwangsadoption geht.
Zitat von BibiBlocksteinDadurch verloren sie ihre Kultur, die familiäre Geborgenheit, ihr Land und ihre Identität (ihre Namen wurden geändert). Sie durften keinen Kontakt zu ihren Angehörigen oder ehemaligen Freunden haben - Geschwister wurden daher auch getrennt. Die Heime waren für die Kinder eine Qual, da sie fast immer psychisch, physisch und sexuell missbraucht wurden. Man behandelte sie wie Tiere und sie wurden auf dem Markt wie Waren feilgeboten. Man konnte mit ihnen anstellen, was man wollte. Nur den weißeren Aborigine-Kindern gestand man einen Platz auf der untersten Stufe der Gesellschaft zu, wo sie als billige Arbeitskraft missbraucht wurden.
Das „Allgemeine Kinderfürsorge Gesetz“ 1940 trat das „Allgemeine Kinderfürsorge Gesetz“ in Kraft. Ab sofort musste die Regierung beweisen, dass es den Aborigine-Kindern schlecht ergeht, um sie ihren Eltern wegnehmen zu können. Allerdings benutzte die Regierung die Maßstäbe der „weißen“ Gesellschaft als einziges Kriterium für den Kinderraub. Der Begriff der „Vernachlässigung“ wurde zum gesetzlich legitimierten Instrument für den Kinderraub. Bis 1970 ging das Verbrechen des Kinderraubes ungestraft weiter, bis eine neue Regierung die Macht übernahm.
.....
Florian Grimm Björn Bastian
Es ist schon unglaublich zu was Menschen fähig sind, wenn sie sich für was Besseres halten.
Hallo Harald, und was glaubst Du, warum der australische Staat dann Entschädigungsgelder fließen läßt? Und warum es sogar einen extra Gedenktag dafür gibt?
meinst Du wirklich, dass Wiederholungen, linke Parolen im Baader-Meinhof-Stil und schräge Geschichtsanalogien es bringen? Das ist ermüdend und bringt uns keinen Schritt weiter.
Lieber Harald,
ich sehe es sehr ähnlich. Ich möchte da aber doch noch einen kleinen Schritt weiter gehen. Befassen wir uns doch nebenbei etwas mit der Geschichte Australiens. Was war denn Australien ursprünglich? Wie kam denn die "weiße" Besiedelung dieses Kontinentes erst zustande? Wer oder was waren denn die ersten weißen "Kolonialherren"? Ich denke, in der Beantwortung dieser Fragen liegt auch der Ursprung des Unterjochens der Ureinwohner Australiens und demzufolge ist dort auch der Grund für die Existenz der "stolen generations" zu finden. Dort liegt meiner Meinung auch das Geheimnis begraben, warum die australische Regierung diesbezüglich ihre Füße so still gehalten hat. Die Angelegenheit der "Stolen Generation" gehört wirklich nicht in ein europäisches Adoptionsforum. Dafür ist die Geschichte der einzelnen Regionen viel zu verschieden.
Esox
Hallo Esox, Hallo Harald, sagt mal, gehts noch? Wenn ihr Zwei hier jetzt politisch werden wollt, dann ist wohl nicht dieser Beitrag, sondern ihr 2 im falschen Forum! Sucht Euch doch bitte ein Politik-Forum um das auszudiskutieren! Wie kann man denn der Meinung sein, dieser Beitrag gehöre nicht in ein Adoptionsforum, und zeitgleich auf politischer Ebene weiter diskutieren, und dabei Mitglieder eines Adoptionsforums in die linke Ecke drängen? Ich sage auch nicht Euer Gequatsche sei rechte Sülze! Weil dass nicht hier hin gehört!
Warum hat Harald all seine Beiträge hier in diesem Thread editiert und quasi komplett gelöscht?
Was ist hier los? Wie darf man dies verstehen? Werden etwa User im Hintergrund unter Druck gesetzt, damit sie ihren "Senf" selbst löschen? Irgendetwas stimmt hier absolut nicht mehr. Irgendetwas läuft hier ganz massiv schief! Wenn das so weiter geht habe auch ich keinen Bock mehr darauf meine Zeit hier zu investieren... Sorry, liebe Bianka!
Esox
@Bianka, was läuft hier wirklich ab???
Wir setzen niemanden (im Hintergrund) unter Druck, Esox.
Harald hat seine Beiträge selbst editiert und Ende. Wenn wir meinen, dass Beiträge nicht ins Forum gehören editieren bzw. löschen wir sie selbst.
Zitat von HaraldAn dieser Stelle möchte ich kurz bestätigen, dass ich meine Einträge aus freien Stücken gelöscht habe, da ich mich seit gestern Abend nicht mehr als Mitglied dieses Forums betrachte. Und ehe die Administration meine Einträge auf eine Weise editiert, die ein falsches Licht auf die Sache wirft, habe ich kurzerhand die Initiative ergriffen.
Was hilft alle "Nettikette", wenn die Moderatoren-Riege diese höchstselbst immer wieder gröblich verletzt, kaum dass die Tinte trocken ist? Wie in jedem Forum, bei dem ich bisher Mitglied war, regieren auch hier Bosheit, Meinungsdruck und krankhaftes Misstrauen in unerträglichem Maße. Daran werde ich mich nicht mehr beteiligen. Bis zur Petition soll mein Account noch stehen bleiben, damit ich auf dem Laufenden bin und unterzeichnen kann. Ansonsten: Ich habe fertig!
Hallo Harald, danke, für Deine Klarstellung, daß Du es aus freien Stücken editiert hast! Die Moderatoren hätten diese Deine Beiträge nicht editiert, es sei denn es wären Beschwerden eingangen! Den Beitrag, den ich an Dich und Esox geschrieben habe, spiegelt meine persönliche Meinung wieder! Ich finde es schon sehr provozierend, wenn Einzelne wiederholt behaupten, dies und daß gehört hier nicht hin, aber selber fleißig weiterschreiben. Und wenn Du meinst, linke Parolen hier gelesen zu haben, dann ist es m.E. wieder ein Angriff. Und darauf habe ich reagiert!
Ich hoffe, daß sich die gemüter doch noch wieder beruhigen!
Warum hat Harald all seine Beiträge hier in diesem Thread editiert und quasi komplett gelöscht?
Was ist hier los? Wie darf man dies verstehen? Werden etwa User im Hintergrund unter Druck gesetzt, damit sie ihren "Senf" selbst löschen? Irgendetwas stimmt hier absolut nicht mehr. Irgendetwas läuft hier ganz massiv schief! Wenn das so weiter geht habe auch ich keinen Bock mehr darauf meine Zeit hier zu investieren... Sorry, liebe Bianka!
Esox
@Bianka, was läuft hier wirklich ab???
Hallo Esox, ich schließe mich hier Luna an!!!
Und ich denke, nach all den PN´s solltest Du wissen, was hier grade abläuft! Und wenn Deine Unterstellungen nicht aufhören, und Du unbedingt Deine Kampfschwerter aufrecht erhalten möchtest, dann werden wir Deinen Account sperren müssen!
wollte auch anmerken kann zaghaft das hier nichts gespielt wird. Die Mods und Biance sind hier nur verzweifelt dran Ruhe Friede und Harmonie herzustellen was hier soooooo viele schöne Monate war. Hier sind keine Epresserspiele oder sonst was im Hintergrund. Es sind die besten Admins und Mods der Ganzen Weiten Welt. Es wird niemals bessere geben im www als luna ,Brigitte und Bibi. Sie machen hier einen tolen Job und mit viel Feinsinn und Spürsinn und auch sogar sehr Feingefühl. ein Lob an alle Ihr seid Spitze.
Und wenn was ist kann man Reden mit den Admins und klären und sogar mit freundlichen angenehmen Ton und niemand erpresst hier wen oder sonst was:) Das weiss ick sehr genau. Und Postings werden edietiert,nie ganz gelöscht .Nur Passagen weggeschnitten die beleidgend waren /sind. sonst bleibt der Beitrag stehn :)
Also haltet die Segel aufrecht im Wind des Hasses
Eure sherry die hier sehr lange schon verweilt obwohl sie sonst ständig nur 10 Beiträge hatte bisher in den letzten10 Jahren. Das bedeutet das Forum ist sehr sehr gut.
Grüsse und Küsse gehn an Bibi Brigitte Rebecca und Luna