Hallo mein Partner ist 53 und ich bin 40, wisst Ihr ob es eine Möglichkeit gibt in dem Alter noch zu adopiteren? Trotz seines Alters wäre er ein super Papa, da bin ich ganz sicher. Was ich bis jetzt gelesen habe bin ich nicht sehr hoffnungsvoll. Lg Leila
Was Adoption angeht, ist alles möglich! Es ist, wie so oft im Leben, eine Sache der eigenen Wünsche und selbst definierten Werte. Grundsätzlich sehe ich bei der Konstellation kein Problem, denn manche leibliche Eltern fangen auch so an, aber bei Adoptivkindern ist das noch ein bisschen anders. Als erstes kommt es auf den Altersunterschied zwischen Kind und Eltern an. Wenn Ihr auf ein Baby aus seid, werdet ihr bei einer Inlandsadoption weniger Chancen haben; bei einem älteren Kind sieht das etwas anders aus, aber da ist die Eingewöhnung u. U. eine große Herausforderung und führt nicht selten zum Scheitern.
as schwerwiegenste Argument gegen ältere Eltern ist schlicht, dass Adoptivkinder durch die Trennung von den ersten Eltern bereits eine Schädigung mitbringen, die teilweise massiv sein kann. Da ist es dringend nötig, das Risiko einer weiteren Trennung so gering wie möglich zu halten. Aus diesem Grund müssen Bewerber um ein Adoptivkind auch auf ihre kommende Aufgabe "besonders geprüft" werden.
Als Alternative gibt es auch noch eine Dauerpflegschaft. Gute Pflegeeltern sind aus unterschiedlichen Gründen Mangelware und Kinder, die nicht in ihre bio-Familie wohnen können, gibt es leider, leider genug.
Wenn ihr moralisch weniger Bedenken bei der Wunschkinderfüllung habt und Geld keine Rolle spielt, braucht ihr euch nur im www umzusehen. Da gibt es genug "Angebote", wie man noch mit 60 zu einem (ausländischen) Säugling kommt - Zynismusmodus wieder aus.
Lies dich hier im Forum einmal durch alle entsprechenden Fäden durch oder benutze dir "Suchen"-Funktion zum Thema "Alter" etc..
Ja, ihr könnt z.B. aus Rusland adoptieren. Da wird der Lebensalter von euch zusammengezählt, durch zwei, das ergibt einen Durchschnitt: bei euch 46,5. In Rusland darf der Altersunterschied zw Adobewerber und Kind 45 nicht überschreiten. D.H. kurz: ihr könntet noch ein Kind von 2 Jahren bis aufwährts adoptieren. Vermittlungstellen anschreiben oder gar zum Infoseminar hinfahren....
Wie sich das entwickelt hat... ich wurde in den 60er Jahren adoptiert, und da mussten Adoptionseltern 35 Jahre alt sein... sonst wurden sie als zu jung eingestuft. Pflegefamilie zu sein ist evtl wirklich eine Alternative, aber ich kann mir vorstellen, dass das vom Gefühl her nicht dasselbe ist wie eine Adoption.
Zitat von GraceWie sich das entwickelt hat... ich wurde in den 60er Jahren adoptiert, und da mussten Adoptionseltern 35 Jahre alt sein... sonst wurden sie als zu jung eingestuft.
Und bis 1961 mussten sie sogar 50 sein:
Achter Titel. Annahme an Kindesstatt. §. 1744. Der Annehmende muß das fünfzigste Lebensjahr vollendet haben und mindestens achtzehn Jahre älter sein als das Kind.