Kaum bin ich hier, muss ich feststellen, dass ich so etwas in den letzten 9 Jahren nicht erlebt habe. Jedes andere Forum, in welcher Lebenslage ich auch gerade war, hat dieses Niveau nicht erreicht.
Eigentlich bin ich traurig über den Umgang miteinander, der sich in diesem Forum abspielt. Jeder Mosaikteil, der einfach zu einer Adoption dazu gehört, spielt letztendlich für das Kind eine maßgebliche Rolle. Es geht um' s Kind. Und hier sind so viele mit sich selbst beschäftigt, das ist Wahnsinn. Fehler gehören dazu. Jeder Mensch macht in seinem Leben Fehler. Deshalb greife ich aber nicht überzogen und manchmal sogar sinnlos und ungerecht andere an. Und schon gar nicht dann, wenn ich an einer bestimmten Situation maßgeblich selbst beteilit war. Egal warum, darüber darf keiner ein Urteil sprechen.
Jeder tut in seinem kleinen, sehr kurzen und wichtigsten Moment das vermeintlich Richtige und trifft eine schwerwiegende Entscheidung. Eine Entscheidung, in der Verantwortung im Vordergrund stehen sollte. Dafür sollte man sich Zeit nehmen, darüber nachdenken. Niemand soll dafür bestraft werden. Nicht die Herkunftseltern, nicht die Ado-Eltern und schon gar nicht die Kinder.
Zwischendrin gibt es auf jeder Seite auch schwarze Schafe. Das wissen wir alle. Über einen Kamm scheren geht aber gar nicht.
Dieses Forum ist fast ausschließlich Herkunftseltern- und Adoptiertenorientiert. Es gibt ganz tolle Ausnahmen, danke hierzu! Das finde ich unbeschreiblich schade. Denn ich hätte wirklich gerne die Chance gehabt, mich auch mit Herkunftseltern und Adoptierten auszutauschen. Ich bin eine Adoptionsbewerberin und ich sehe in meinem Bedürfnis nichts Abwegiges. Ich weiß, wer ich bin, was ich kann und was ich nicht kann. Und ich weiß, dass mein Wunsch nicht nur dem Egoismus verschrien ist.
Niemand ist heut zu Tage gezwungen, sein Kind herzugeben. Nicht bei uns. Im Ausland sieht es anders aus. Da geht es wirklich um' s Überleben. Wie es in der Vergangenheit war, können wir, die heutigen Bewerber, auch nicht wirklich rückgängig machen und bestimmt auch nicht nachvollziehen. Wir können aber heute lernen. Das scheint hier in diesem Forum aber kaum möglich. Zu viel Abneigung ist zu spüren. Und bevor man lernt, ist man auch schon aufgrund der fragwürdigen Situation hier, in diesem Forum, wieder weg.
Warum kann man hier, genau in diesem Forum, nicht zusammen arbeiten und voneinander lernen?
Jede Seite kann glücklich sein, Frust schieben oder sogar hassen. Letztendlich haben aber wir alle eine Entscheidung getroffen. Ob aus Liebe, aus Vernunft, aus Egoismus, aus Traurigkeit oder Hoffnungslosigkeit. Diese Attribute treffen doch jeden hier, in dieser einen und nicht wieder rückgängig zu machenden Sitution. Man kann die Situation nur verbessern. Dafür müssten aber alle am selben Strang ziehen.
Das ist eben einfach nicht immer möglich. Ich habe bisher als Ado-Bewerber die Erfahrung gemacht, dass ich gegenüber Herkunftseltern aufgeschlossener und gewillter bin als diese mir gegenüber. Warum? Ihr habt doch alle so viel zu sagen. Also bitte.
Ich bin eben erst hier aufgeschlagen. Ich dachte, ich könnte hier lernen. Das ist nicht so. Ihr seid mit euch selbst beschäftigt, giftet euch an und bekriegt euch (nicht alle). Der Ton macht oft die Musik.
Ich fühle mich hier nicht wohl.
Ich bin weg, LG an alle, die die andere Seite wenigstens respektieren können. cooky...
Im Auslandadoptionswesen läuft es noch viel schlimmer! Ich schreibe dir aus Erfahrung. Es werden einem Informationen vorenthalten, meiner Mutter wurde nicht gesagt, das ich hier in der Schweiz bin, mir wurde nicht gesagt, dass meine Mutter sich freut von mir zu Hören und und und....!!!
Und das soll ich Auslandsadoption noch befürworten??? o.O Ich wurde einfach belogen und für blöd hingehalten. Aber nicht mit mir! Ich verabscheue Auslandsadoptionen.
Hallo Maus, hast Du jetzt Kontakt zu Deiner Herkunftsmutter? Wie kam der zustande und wie fühlst Du Dich jetzt? Wenn Du Lust hast, schreibe doch mal ein wenig darüber, wir sind sehr interessiert an der Entwicklung und würden uns sehr freuen.