hallo mein Freund möchte mein Kind adoptieren.....ich habe keine Ahnung wer der Leibliche Vater meines Kindes ist......also kein Kontakt keine Daten , keinen Namen oder sonst irgendwas......kann mein jetziger Freund ( wir sind 1 Jahr zusammen ) meine Kleine adoptieren?? Ich meine da ich ja eh das alleinige Sorgerecht für meine Kleine hab dürfte das doch kein Problem sein, oder?
ich weiß nicht wie alt du bist. Aber ist eine Adoption, die grundsätzlich ein Leben lang gilt, zu diesem Zeitpunkt nach einer nur einjährigen Beziehung nicht viel zu früh? Oder geht es dir um Unterhaltsansprüche?
Ich sehe das wie "Golfi". Sollte es dir um die finanzielle Absicherung gehen, dann wäre der erste Gedanke doch erst einmal Heirat.
Ganz davon abgesehen ist deine Idee sowieso obsolet, denn bei deinem (aktuellen) Status würdest du vollständig auf dein Kind verzichten müssen, denn adoptieren könnte dein Freund nur alleine, solange ihr nicht verheiratet seid. Wenn das (finanziell) für dich die Lösung ist, dann stimme der Adoption zu.
Zitat....ich habe keine Ahnung wer der Leibliche Vater meines Kindes ist......also kein Kontakt keine Daten , keinen Namen oder sonst irgendwas....
Dein Statement zu dem Kindsvater finde ich etwas merkwürdig - aus Sicht deines Kindes. Hast du es dir damit nicht etwas zu einfach gemacht? Selbst wenn du eine Professionelle wärest oder es sich um einen One-night-stand handelt würde, kann man zumindest den Versuch unternehmen den Vater ausfindig zu machen. Bei sonstigen Suchen sind moderne Menschen ja auch recht erfinderisch und erfolgreich.
klar wollen wir vorher heiraten!Und dann will er meine Kleine adoptieren! Nein ich möchte den Vater meiner Kleinen nicht ausfindig machen!!! Hat spezielle Gründe die ich hier nicht erörtern möchte!
Ganz davon abgesehen ist deine Idee sowieso obsolet, denn bei deinem (aktuellen) Status würdest du vollständig auf dein Kind verzichten müssen, denn adoptieren könnte dein Freund nur alleine, solange ihr nicht verheiratet seid. Wenn das (finanziell) für dich die Lösung ist, dann stimme der Adoption zu. Frage warum verzichte ich dann auf mein Kind ??ich bin die leibliche Mutter und habe das Sorgerecht!!!
Zitat von Polly02klar wollen wir vorher heiraten!Und dann will er meine Kleine adoptieren! Nein ich möchte den Vater meiner Kleinen nicht ausfindig machen!!! Hat spezielle Gründe die ich hier nicht erörtern möchte!
Ja, dann geht es, aber davon war zuvor keine Rede. Ich hatte extra dazu geschrieben, dass meine Aussage auf den Zustand zutrifft, den du angegen hast, also nicht verheiratet!
Zitat von Polly02Frage warum verzichte ich dann auf mein Kind ??ich bin die leibliche Mutter und habe das Sorgerecht!!!
Das Sorgerecht würdest du automatisch verlieren, wenn dein Freund dein Kind ALLEINE adoptieren würde. Bei Unverheirateten kann nur einer adoptieren. Da die Adoption aber erst durchgeführt werden soll, wenn ihr verheiratet seid, ist das hinfällig.
Schon seit Jahren, aber in zunehmend kürzeren Abständen wird hier (in verschiedenen Spielarten) immer wieder die gleiche Frage gestellt. Anscheinend kommt niemand von alleine auf die Idee, sich von einem Anwalt oder Notar fachkundig beraten zu lassen oder sich hier erst einmal die älteren Einträge zum Thema anzusehen, bevor er oder sie in die Tasten haut. Ist das Zufall?
Für Rechtsauskünfte sind Anwälte zuständig, nicht Foren. Hier können/dürfen nur Gesetzestexte zitiert werden. Darauf wird in der Regel auch immer wieder hingewiesen.
Aber du hast natürlich damit Recht, dass immer wieder User ankommen, die sich genau das erwarten.