wie schon in meiner Vorstellung geschrieben - ist es nicht immer einfach ohne "Familie" zu leben. Auch als schon erwachsene Frau mit eigenen Kindern. Kein Kontakt mehr zu A - Familie - H- Familie hat kein Interesse.
Würde mich hier gerne etwas darüber ausstauschen - falls es hier noch andere diesbezügl. gibt.
Vielleicht gibt es hier auch jemand aus dem Süden Bayerns - dem schönen Allgäu!?
auch wenn ich nicht adoptiert bin, kann ich dich ein wenig verstehen. Ich habe sehr früh meinen Vater "verloren"; erst durch die schmutzige Scheidung meiner Eltern und etwas später durch den Tod des Vaters. Durch beides ist der Kontakt zur Familie väterlicherseits gekappt worden. Zu meiner Mutter hatte ich schon als kleines Kind keine wirkliche Beziehung, denn sie hatte keine herzlichen gefühle für mich. Ich habe vor einiger Zeit entdeckt, dass ich nie das Bedürfnis hatte sie zu umarmen etc. Es gibt auch keine Fotos, auf denen Liebe zu sehen ist. Sie lebt noch, ich habe Kontakt zu ihr, aber sie ist für mich nie über den Status einer "Fremden" hinaus gekommen. Ich habe mir damit geholfen, dass ich meine Freunde als menschlichen Lebensmittelpunkt betrachte. Das funktioniert ganz gut.
ZitatVielleicht gibt es hier auch jemand aus dem Süden Bayerns - dem schönen Allgäu!?
habe leider jetzt erst gesehen, dass du geantwortet hast - leider bekam ich keine Benachrichtung per Mail.
Danke dir - ja, ich glaube schon, dass ein gutes soziales Netz Familie "ersetzen" kann, leider musste ich auf Grund einer Trennung und anderen Gründen meinen Freundeskreis hinter mir lassen. Somit steh ich eben doch sehr alleine da und dann fehlt Familie irgendwie noch viel mehr.
Heißt das, dass du aus dem Allgäu kommst - laut deiner vielen Smileys :-)
vielleicht solltest Du dein Problem einmal näher bezeichnen oder einagch sagen, welche Info oder Tipps dir helfen könnten. Hier gibt es so viele unterschiedlichen Schicksale, aber irgendwie ergeben sich immer wieder ähnliche Situationen.
wie schon in meiner Vorstellung geschrieben - ist es nicht immer einfach ohne "Familie" zu leben. Auch als schon erwachsene Frau mit eigenen Kindern. Kein Kontakt mehr zu A - Familie - H- Familie hat kein Interesse.
Würde mich hier gerne etwas darüber ausstauschen - falls es hier noch andere diesbezügl. gibt.
Vielleicht gibt es hier auch jemand aus dem Süden Bayerns - dem schönen Allgäu!?
Herzlichen Gruß Lisa
Mir geht es wie dir, habe zu meiner A-Familie auch keinen Kontakt mehr und meine H-Familie ist schwer auffindbar (aber ich bin auf der Suche)