ich bin ja auf der Suche nach meinen Wurzeln.Beim Jugendamt liegt die Adoptionsvermittlungsakte vor. Beim Stadtarchiv liegt Adoptionsvorgang und Erziehungshilfe vor. Unterscheiden sich die beiden Adoptions..... denn vom wesendlichen? Wegen der Erziehungshilfe,kann ich da von ausgehen,daß ich ein schwieriges Kind war?
Die Erziehungshilfe bedeutet nicht, dass du ein schwieriges Kind warst, sondern dass dein Eltern dir wohl nicht so ganz gerecht werden konnten und ihnen deswegen Hilfe angeboten wurde. Es gibt viele Eltern die dies wahrnehmen und es sollte eines der ersten Schritt sein, bevor man sein Kind hergibt.
Im Übrigen kann ich dir als 3-fache Mutter sagen, dass kein Kind von Natur aus "schwierig" ist.
Hmm...Erziehungshilfe in der DDR war ja ein festgeschriebener Begriff. Dabei wurden "aufmüpfige" Staatsgegner wieder resozialisiert bzw. deren "Abkömmlinge" entzogen und eben wieder dem Gedanken des Regimes näher gebracht. Und da wären wir schon fast bei Zwangsadoption in der DDR.
Zipfelchen, ich wünsche Dir viel Kraft auf Deinem Weg und hoffe, dass alles was Du aufdeckst für Dich ein stimmiges Bild ergibt mit dem Du gut leben kannst.